Scheibenerhöhung mit Tourenscheibe ?????

  • Hallo Transentreiber.
    Habe mit Interesse die Berichte über die Scheibenerhöhung für RD13-RD15 gelesen.
    Werde mir bis zum Frühjahr auch eine zulegen oder zu Weihnachten schenken lassen.
    Ich hab aber noch eine Frage dazu: Hat schon jemand die Scheibenverstellung mit einer
    Tourenscheibe probiert und mit welchem Erfolg.
    Grüße aus Augsburg und eine schöne Advendszeit
    Christian

  • ...habe ich mit der MRA-Tourenscheibe montiert. Funktioniert gut, nimmt aber an heißen Tagen zuviel Fahrtwind weg. :D

    Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass es bei Dir auch gut ist. Da spielen ne Menge Faktoren mit, wie z.B. Körpergröße, Sitzriese ja oder nein, welcher Helm usw.. Das musst Du wohl oder übel selbst ausprobieren. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...habe ich mit der MRA-Tourenscheibe montiert. Funktioniert gut, nimmt aber an heißen Tagen zuviel Fahrtwind weg. :D

    Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass es bei Dir auch gut ist. Da spielen ne Menge Faktoren mit, wie z.B. Körpergröße, Sitzriese ja oder nein, welcher Helm usw.. Das musst Du wohl oder übel selbst ausprobieren. :wink:



    Moinsens, wie sieht es denn mit Stabilität des Halters und der Tourenscheibe bei höheren Geschwindigkeiten aus? Da hat man ja schon einen ordentlichen Hebel.
    MfG
    Volker

  • Ich glaube das müßte gehen. Von der Verkleidung her hält sie es auf alle Fälle aus, zur Not würde ich die Touratech Halter jeweils mit einer zusätzlichen Gummimutter befestigen. Vorerst würde ich die verstellbaren Teile aber erst mal ganz normal mit einer Tourenscheibe montieren, vielleicht mit einer Givi, denn die ist nicht nur länger, sondern oben auch recht breit und günstig in der Anschaffung. Falls Dich dann immer noch Verwirbelungen stören empfehle ich die Befestigung eines verstellbaren Spoilers von MRA.


    Liebe Grüße!

  • Habe eine GIVI-Scheibe; leider sind damit die Windgeräusche sehr stark. Die Scheibe liegt nun bei mir in der Garage und wartet auf eine Lösung.


    @ Baghira: kann man denn den MRA-Spoiler an die GIVI-Scheibe anbauen? (Hatte jetzt keine Lust noch zu suchen, Sorry)


    Gruß
    Ede

  • Moinsens, wie sieht es denn mit Stabilität des Halters und der Tourenscheibe bei höheren Geschwindigkeiten aus? Da hat man ja schon einen ordentlichen Hebel.
    MfG
    Volker




    ...keinerlei Probleme, nach bis jetzt 12000km. Um die verstärkten Windgeräusche zu minimieren,
    habe oben jeweils eine ca. 8mm dicke Karosseriescheibe aus Kunststoff unterlegt. Dadurch steht
    die Scheibe nun senkrechter und die Geräusche wurden weniger.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ede1414, ja das geht. Der Spoiler reduziert auf alle Fälle die Windgeräusche, nur bei der Givi Scheibe gibt es prinzipiell ein Problem. Es fehlt unten eine Öffnung, die den Luftstrom durchläßt und somit das verbundene Dröhnen reduziert. Eine gute Lösung aus meiner Sicht wäre der Anbau der verstellbaren Touratechhalter + Montage einer MRA Varioscreen, denn dort ist der Spoiler schon drauf und hinterlüftet ist das Ganze auch noch. Könnte dem guten Resultat meiner eigenen Konstruktion ähnlich sein, aber ob's genauso leise ist, vielleicht. :gruebelx:
    Meine RD 13 hat ein hohes originales Honda Windschild, dreifach verstellbar, MRA Spoiler und die Windgeräusche sind bis 100 km/h sehr leise.

    Dateien

    • 1011.jpg

      (85,47 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich greif mal wieder dieses Thema hier auf, weil ich mir diese Windschildhalterung bestellt habe.


    die hier


    Wird wohl so am 11 oder 12 März aus Griechenland eintreffen :)-


    Zurzeit fahre ich das GIVI-Schild, welches ich aber etwas gekürzt habe. Ist ungefähr 6cm höher als das Originale.


    Kennt denn schon jemand diese Scheibenverstellung? Diese ist ja auch nach vorn und nicht nur in der Höhe verstellbar. Denke, das ist keine schlechte Sache.


    PS: Nur die Scheibenverstellung habe ich bestellt, nicht diesen Scheinwerferschutz.

  • Sieht aus wie die von Touratech, mit dem Unterschied, daß man den Anstellwinkel stärker verstellen kann.

  • Falls Du keine Löcher in die Scheibe bohren willst, kommen sogar noch weitere 20 EUR für Klemmhalter hinzu.

  • So, komme gerade von der Arbeit und was sehe ich, ja genau ein Päckchen aus Griechenland :D


    Erster Eindruck: gute Verarbeitung/Qualität


    Jetzt muß es alles nur noch zusammenpassen. Werde dies morgen früh feststellen :wink:

  • So, es ist vollbracht und ich bin mehr als zufrieden :)-


    Montage ging recht einfach und schnell. Sitzt und passt perfekt!!!


    Mehr Bilder (wenn Interesse) im Album (Givi-Windschild). Ach so, die Höhenverstellung reicht für 7 cm. Ich hab's ganz unten und etwas nach vorn eingestellt.