Öhlins HO107

  • Für mich wirkte das als wäre es lieferbar. Auf den Bericht bin ich schon sehr gespannt. Ich schaue natürlich noch was Wilbers in der Zwischzeit herausbringt. Damit war ich bei der PC38 äusserst zufrieden. Wobei das originale FB gar nicht mal so schlecht ist.


    Gruss, Matz

  • Finde das Serienfahrwerk bisher absolut ausreichend: Eifelerprobt und bei sehr schneller gangart... Hab nur wie im Artikel in der "Motorrad" empfohlen die Fahrwerkseinstellung angepasst (Federvorspannung Vorne auf null und hinten auf Stufe 3) - Absolut Top!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ich wurde das Originale Federbein eher vom Profi überarbeiten lassen. Das kostet weniger und bringt auch ein tolles Ergbnis! Doof ist nur das es dann keiner sieht :D .....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich schrieb ja schon, dass das serienmässige FB gar nicht mal schlecht ist. Ich habe erst 700 Km auf der Uhr aber bislang würde ich sogar sagen: sehr gut. Deshalb warte ich erstmal auf Erfahrungsberichte. Darum ein Marken-FB durch die gegend zu fahren geht es mir nicht. Bei der PC38 war das original FB schlichtweg Müll und musste getauscht werden. Daher die Frage, ob sich das bei der PC41 überhaupt lohnen könnte...


    Gruss, Matz

  • Bei der PC38 war das original FB schlichtweg Müll und musste getauscht werden. Daher die Frage, ob sich das bei der PC41 überhaupt lohnen könnte...


    Gruss, Matz

    Eben nicht ein original Federbein muss nicht immer raus, es kann für weniger Geld aufgewertet werden und hat dann min. die Qualität von Zubehör,bei 50% der kosten.


    Also überleg mal ob nicht so oder so nur eine Überarbeitung des originalen Sinn macht,selbst wenn zukünftige Erfahrungsberichte positiv ausfallen......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • @ wippersnapper
    spätestens wenn du auf einer Rennstrecke/Trainingstrack fährst, merkst du das der Dämpfer an seine Grenzen kommt und anfängt zu pumpen...


    XL_Twin
    Bei dämpfern wie in der 600RR o.ä. verbaut ist, gehe ich conform was das überarbeiten angeht, bei der 600F ist der Dämpfer jedoch unterstes Kostenlimit (ohne externen Ausgleichbehälter/Druckstufenverstellung). Zu bedenken ist auch das du das Geld für die Überarbeitung nie wieder siehst. Bei einem Öhlins o.ä. bekommst du mindestens 50% der Kosten beim Verkauf wieder raus und dann hast du das gleiche ergebnis nur das für das Öhlins-FW Grundsetup verhanden sind und auch Fahrwerkstechniker auf Trainings hilfreiche Tips geben oder es dir gar einstellen falls man nicht selber dazu in der Lage ist...

  • Bin eher selten auf der Renne unterwegs...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ich habe mal etwas gegoogelt und Preise verglichen. Eine echte Überarbeitung des Federbeins (im Rahmen der technischen Möglichkeiten des FB's) kommt auf ca. 300 Euro. Das ist durchaus überlegenswert aber das FB bleibt technisch das was es vorher auch war, also keine anpassbare Druckstufe. In dem Moment wo das FB voll einstellbar sein sollte, bist Du in dem bereich 600 und aufwärts. Mein ehemaliges Wilber 640 habe ich für 599,- gekauft und bei ebay nach 2 Jahren für 490,- verkauft. So gesehen hat mich das Wilbers 109 Euro gekostet. Das ist deutlich billiger als eine Überarbeitung. Darüber könnte man jetzt lange hin und her philosophieren. Da ich auch nicht auf die Rennstrecke gehe und das Fahrwerk in erster Linie auf der Landstrasse und Alpenpässen funktionieren muss, werde ich erstmal in Ruhe den Seriendämpfer testen und auf Erfahrungsberichte warten :D


    Gruss, Matz

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Ich war letztes WE auf der Renne. Korrekt eingestellt geht das Serienfahrwerk sehr gut. Das original Hondasetup ist eher tourenbetont. Vorne etwas mehr Negativfederweg und hinten mehr Vorspannung und Zugstufe etwas zu und die geforderte Sportlichkeit ist da. Da pumpt nichts.
    Das Honda aber diese doofen Gummifussrasten an der CBR-F montiert gehört verboten. Auf nasser Strecke hat man kaum Halt auf den glitschgen Dingern. Die RR kommen ja schliesslich auch mit Metallrasten. Ich habe jetzt umgerüstet :D


    Gruss, Matz