Sporttouringreifen CBR600 RR

  • Hallo,


    bitte keine "nicht noch ein Reifenthread" ;) derartiges ist noch nicht vorhanden und ich bitte auch beim Thema zu bleiben.
    Wer hat Erfahrungen auf der CBR mit Sporttouringreifen gesammelt?


    In der PS war ein sehr interessanter Test, auch mit der CBR, aber echte Meinungen interessieren mich noch mehr ;)


    Zitat aus der PS:

    Zitat

    Mittlerweile für uns teilweise schon echte Konkurrenten für die sportlichen Strassenreifen weiter oben. Wer nur auf der Strasse fährt und auf hohe Laufleistung wert legt, kann diese Reifen auch ohne weiteres auf sein Sportmotorrad montieren. Diese Reifen bieten guten Grip bei niedrigen Temperaturen und bei Regen. Bei Ausflügen auf die Rennstrecke ist große Vorsicht geboten. Ein paar Runden sind OK, danach wird es dem Reifen zu heiß und er beginnt zu schmieren.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von lenny ()

  • Metz. Z8 / Z6
    Conto Road Attack
    Dunlop Road smart
    usw...


    besonders auf den Z8 hab ich ein Auge geworfen

  • Wsa bezweckt ein Sporttouring Reifen? Nur so grob jetzt:
    Mehr Laufleistung
    Weniger Grip in Schräglage?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Rosenheimer war vom PiRo recht angetan auf seiner RR.


    Der PiRo hat an den flanken die gleiche Gummimischung wie der PiPo, hat aber in der mitte eine härtere Gummimischung.
    Das heißt: Mehr Laufleistung bei gleichem Grip in Schräglage. Und der Reifen braucht weniger Temperatur um zu funktionieren.


    Ich hab auch schon laut über den PiRo nachgedacht...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wsa bezweckt ein Sporttouring Reifen? Nur so grob jetzt:
    Mehr Laufleistung
    Weniger Grip in Schräglage?


    Mehr Grip wenn "kalt" und wesentlich längere Laufleistung - 2 bis 3 mal soviel wie ein reiner Sportreifen, für normalfahrer auch genug Grip in Schräglage - gerade wenn selbst die PS schon mehrfach schrieb, völlig ausreichend - wenn man keine Rennstrecke fährt.

  • Hier ist einer! Auf beiden Moppeds.
    Ich bin sehr zufrieden mit nem Sporttourenreifen.
    Kein Geeiere ob der Reifen schon warm ist, sehr guter Nassgrip, längere Haltbarkeit.
    Für die Landstrasse reichen diese Reifen aus.


    Edit:
    Tick zu langsam...

    "more gas if you are in trouble"

  • Von was für Laufleistungen sprechen wir da?
    Da ich das ganze Jahr über fahre wäre das eventuell gar nicht verkehrt.

  • @ Tigersee: Wie "sportlich" fährst du denn? Also im Bezug auf Beschleunigen und im Bezug auf Schräglage.
    Kann man hier von Knieschleifen sprechen oder eher "human" ?


    ich trau irgendwie den Sporttouring Reifen nicht und ich fahr gern sportlich.


    Interessant ist das für mich, da ich im April, mein Saisonanfang gleich einen neuen Satz Reifen benötige. Und das kommt bei mir nur 1 x im Jahr oder 1 x in 1 1/2jahren vor.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich fahre nicht mal 5000km in der Saison.... denke meist um die 3000-3500km (oftm fehlt einfach die Zeit...) --- daher kann ich mir nen Radiergummi alla PiPo 2CT gerade so leisten ;)


    Und meine Reifen halten fast genau so lange wie die von Defender ...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Tigersee: Wie "sportlich" fährst du denn? Also im Bezug auf Beschleunigen und im Bezug auf Schräglage.
    Kann man hier von Knieschleifen sprechen oder eher "human" ?


    Hier im Norden ist Knieschleifen nicht so angesagt, da nutze ich die Beschleunigung gern und häufig. :D


    Im Urlaub gehts allerdings in die Alpen, da wird nicht Kniegeschliffen aber bis zur Kante sind die Reifen schon runter.
    Und gerade da, mit dem nicht gerade sahnigen Asphalt und oftmals kälteren Höhen und Scheißwetter bin ich für die Sporttourerreifen schon sehr dankbar.
    Mit den Reifen bekommen wir beide ca auf 8-10000km. Auf der CB1000R etwas weniger. Liegt wohl am Gewicht und mehr "Bumms" bei beschleunigen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Danke. Naja klingt nicht schlecht. Ist die Frage ob die im Einkauf teurer sind als die anderen Reifen ala CT 2.

    [SIGPIC][/SIGPIC]