CB 650 Cafe Racer mit Doppelbremsscheiben - Tachoantrieb?!?!?!

  • :gruebelx:
    Also, ich habe mich bei meiner CB 650 RC05 aufgrund der wahnsinnigen 50PS für eine Doppelscheibenbremsanlage entschieden.


    Der Umbau lief auf soweit Problemlos. Zweite Scheiben, längere Schrauben, zweiter Bremszylinder etc...


    Jedoch passt durch die zweite Scheibe die alte Tachoschnecke nicht mehr. :confusedx::gruebelx:


    Gibt es für die Zweischeibenanlage eine andere Tachoschnecke oder einen anderen Mitnehmer? Oder muss ich womöglich basteln?


    Um Hilfe wird gebeten :D

  • :gruebelx:


    Welche Felgen hast Du in der CB? Kannst Du evtl. mal ein Bild posten?
    Ich dachte Honda hätte damals so baukastenmässig Gleichteile verbaut - und immer die Einzelscheibe links wo auch der Tachoantrieb ist.
    Oder hast Du 'ne amerikanische CB 650 SC/Nighthawk? Da könnte was anderes dran sein ...


    Die Doppelscheibenanlage von den ersten Bol d'Ors lässt sich problemlos auch an die Gabel von der CB 400N bauen, die Doppelscheibenanlage von der CB 650C ist links identisch mit der Bremse von der CM 400T und rechts 'ne Spiegelung dazu ...
    Und Tachoschnecke passt immer die gleiche ...



    Hast Du auch 'ne andere Bremspumpe verbaut? Die Einscheiben-Anlagen haben normalerweise Pumpen mit 14mm Kolbendurchmesser, die Zweischeiben-Anlage 5/8" (steht unter dem Gehäuse der Pumpe). Als ich meine CMs auf Doppelscheibe umgerüstet habe, hat der TÜVtler drauf bestanden, dass ich auch die Pumpe tausche, weil (laut seinen Unterlagen) Honda angibt, dass die (alten) Doppelscheiben-Anlage nur mit 5/8-Pumpe zulässig sind.




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,
    Danke für deine Antwort.
    Also, ich glaube, die komplette Kabel und die Bremse (links) ist von einer CB550. Die Speichenfelge wird dann auch von der CB550 sein.
    Als Bremspumpe habe ich eine CBR900 SC28 Pumpe verbaut.
    Die hat einen externen Ausgleichsbehälter welchen in aufgrund der Neigung der Tommaselli Stummellenker verbaut habe. Die original Bremspumpe lag mir zu sehr geneigt.
    Was ich vermute, ist das zwar die Gabelholme und die Felge getauscht wurde, aber die Kabelbrücke die alte der CB650 geblieben ist. Dadurch könnte der Abstand der Gabelholme anders sein, als bei der CB550 und die ganze Anordnung an der Achse v.L.n.R, also Distanzhülse - Tachoschnecke - 1.Bremsscheibe - Nabe - 2.Bremscheibe - Distanzhülse passt nicht mehr.
    Wurde denn aus dem Honda-Baukasten für die 550er und 650er die selben Kabelbrücken verwendet?


    Das Bild anbei ist noch vor dem Umbau.image.jpg

  • Hallo Chris, wenn die Felge von einer 550/500 stammt , wonach es aussieht, kannst du dir einen Adapter anbauen z:B.
    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…teile&hash=item43b27e5012


    Ich habe den Adapter auch angebaut. Man muss dazu 2 Löcher in die Nabe bohren und Gewinde schneiden (M4 oder M5).
    Was garnicht so einfach war, mit abgelassener Luft hat das Rad gerade so unter die Ständerbohrmaschine gepasst.
    Einige haben sich selber was zusammengebrutzelt.....


    :bb:

    2 Mal editiert, zuletzt von schelle ()

  • Hallo Schrauber,


    ich selber habe eine CB 550 four und bestätige deine Angaben zu deiner Gabel,Rad bzw. Gabelholmen.
    Die Standrohre haben einen 39 mm Durchmesser und wie die Gabelbrücke aussehen sollte von einer 550 er
    werde ich Dir mal ein paar Bilder raussuchen! Dauert ein wenig! Bilder sind zu groß, muß sie umwandeln!!!:mad:
    Hier erst mal zwei von der Bremsanlage....


    Hoffe ich habe Dir damit weitergeholfen, wenn weitere Fragen meld Dich einfach mal.....:D

    Dateien

  • Standrohre müssten eigentlich 35mm sein, iss jedenfalls bei mir so, weil hab ja grad Stummel bestellt :)


    Hast aber schick poliert, hmm lecker !

  • :gruebelx:


    ... die komplette Kabel ...


    ... die selben Kabelbrücken ...


    Hast Du so'n seltsames Rechtschreibung-Autokorrektur-Programm das keine Gabel und keine Gabelbrücken kennt? :roll1:



    Zu Deiner Frage: Ich kann Dir leider nicht sagen, ob 550 und 650 hier in Europa gleiche Gabelbrücken hatten. Finde leider nur Mikrofilme für die amerikanischen Nighthawk-Versionen, die hatten andere Gabeln und andere Räder ...


    Aber die 550er gehört zu 'nem älteren "Baukasten" als die 650er, da wundert es mich nicht, dass die Teile nicht einfach zusammenpassen.



    Schelle hat ja schon die Lösung gepostet, ist also tatsächlich etwas "Bastelarbeit" erforderlich.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • ...oh man, an was habe ich denn da gedacht???
    peinlich, peinlich..


    Naja, was solls.
    Zum Thema zweite Bremsscheibe habe ich mich erstmal entschieden zurück auf eine zu gehen. Will diese Saison noch fahren und habe bis zum April noch andere Baustellen fertig zu bekommen.


    Aber erstmal danke für den Support.


    p.s. Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten!