Motor ohne Hinterrad starten

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage, vielleicht liege ich mit meinen Gedanken ja richtig, ansonsten belehrt mich bitte.



    Meine PC31 ist derzeit noch ziemlich auseinander gebaut im Wintergarten aufgebockt. Ein paar Teile sind noch beim Lackierer, darunter auch die Felgen. Nun wäre ich bis zum Wochenende mit dem zusammenbau wieder so weit, dass der Kabelbaum verlegt und angeschlossen, der Tank montiert und der Motor damit startbereit wäre. Nun läuft das Hinterrad bei kaltem Motor ja bekanntlich im Leerlauf etwas mit, da das "kalte" Öl den Druck über die Zahnräder im Getriebe verteilt und das freistehende Rad antreibt. Das allerdings eigentlich auch nur so schwach, dass dies mit aufgebocktem Hinterrad zu beobachten ist. Steht die Maschine auf dem Seitenständer bewegt sich da natürlich nichts. Derzeit hat die Gute noch keine Felgen verbaut, somit liegt die Kette frei und ist ohne Spannung nur über das vordere Zahnrad gelegt.


    Damit da beim starten bzw. bei laufendem Motor nichts passiert würde ich die Kette einfach plump mit Kabelbindern am Hinterachsbolzen auf Spannung fixieren und würde somit ein auf dem Boden stehendes Motorrad suggerieren. Meiner Meinung nach sollte das so funktionieren und machbar sein. Und eventuellen Schäden an der Kette bzw. dem vorderen Ritzel vorbeugen.


    Ich möchte nach den langen Monaten einfach gerne den Motor wieder starten um mich auch selbst mit dem Kabelbaum abzusichern.



    Vielen Dank vorab und beste Grüße
    Stefan

  • kann man die Kette vorne und hinten nicht so fixieren das sie das Ritzel gar nicht berührt ?
    vorne mit Panzerband vll. ?

  • ich würde mich da nicht auf einen kabelbinder verlassen, das ruckt doch zum Teil ganz ordentlich...
    unter Umständen haste auf einmal nen Kettenstau beim Ritzel,
    ich würde die kette lieber abnehmen oder sehr gut sichern...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo und vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.


    Meint ihr wirklich das es zu einem rucken kommt? Das passiert doch eigentlich erst wenn man kuppelt und einen Gang einlegt. Dazu kommt es ja erst gar nicht. Die Kraft des Motors und der Kupplung bleibt ja völlig außen vor. Lediglich das zirkulierende Öl kann eine "Kraft", wenn man sie so nennen will, ausüben. Wenn ich das Motorrad sonst raus schiebe und auf dem Seitenständer anlasse, halte ich es ehrlich gesagt auch nicht fest, sondern drücke nur den Anlasser. Wenn es dann zu einem rucken kommen würde, würde ja permanent beim Anlassen die Gefahr bestehen, dass das Motorrad wegschnellt.

  • theoretisch müsste soviel Platz sein um die Kette mit Panzerband oder Kabelbindern so zu fixieren das sie das Ritzel nicht berührt.
    Ich weiß jetzt nicht wie viel Platz bei der PC 31 ist. Dazu müsstest du auch die Ritzelabdeckung abschrauben.

  • normal sollte da nix passieren, aber ich kenn das von meinen, da ist beim Starten schon mal ein ganz ordenlicher "vorwärtstdrang" zu spüren

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ja oder die Ritzelabdeckung samt Ritzel abschrauben. Dürfte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

  • steckt die achse mit dem kettenblatt/kettenblattträger doch einfach in die schwinge und leg die kette drüber?

  • Also wenn Du Neutral drinne hast und die Kette fixierst, dann wird dan nichts passieren.
    Musst halt nur aufschaun, dass Du net nen Gang einlegst, sonst hast evtl. nen optischen Schaden an Schwinge, etc.
    Oder Du machst es so wie Kontrast beschrieben hat.
    Einfach aufpassen, das N gewählt ist!!!

    haisasig.png

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!! :-)
    Habe die Kette mit drei breiten Kabelbindern am Hinterradbolzen fixiert. Kabelbinderbreite weiß ich leider so grad nicht aus dem Kopf, waren aber von der Breite so ausgelegt, dass sie gerade durch die Lücke im Kettenglied passten. Hat auch alles problemlos funktioniert und die PC31 läuft wie am ersten Tag. Nachdem nun Rahmen und Kabelbaum überholt sind, hat man auch die nächsten Jahre noch Spaß mit der Kleinen.

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!! :-)
    Habe die Kette mit drei breiten Kabelbindern am Hinterradbolzen fixiert. Kabelbinderbreite weiß ich leider so grad nicht aus dem Kopf, waren aber von der Breite so ausgelegt, dass sie gerade durch die Lücke im Kettenglied passten. Hat auch alles problemlos funktioniert und die PC31 läuft wie am ersten Tag. Nachdem nun Rahmen und Kabelbaum überholt sind, hat man auch die nächsten Jahre noch Spaß mit der Kleinen.


    Na siehste. Bin auch etwas spät dran, denn ich hätte dir geschrieben das es ganz auf die Kabelbinder ankommt ob das hält.


    Ich hatte schon Kabelbinder zuhause da konnte ich mich mit meinen zarten 100 Kg locker an 2 Kabelbinder dran hängen.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200