TomTom Rider2 korrekt anschließen

  • Hallo erstmal,


    trotz Suche habe ich nicht das richtige Thema gefunden, drum ein Neues. Danke schön für eure Hilfe/n.
    Ich habe mir ein gebrauchtes TomTom Rider2 mit Ram Mount Halterung gekauft. Nun freue ich mich auf neue Touren mit leichter/er Routenführung :)-
    Das Navikabel (Akkuladekabel) hat mein Werkstattmeister an der Batterie befestigt, so weit so gut.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen (bin auch bisschen verunsichert wegen diversen Beiträgen in anderen Foren ...)
    Ist das falsch, dass das Kabel direkt an der Batterie angeschlossen ist? Hätte ich (er) was anderes wählen sollen?
    Darüber hinaus: Gibt es für das Akkuladekabel nur eine Richtung, in der dies in die Dockingstation reingeschoben / eingeklickt werden kann?


    Das Kabel bekommt und gibt Strom ab (Prüfgerät + -bericht), das Navi lässt sich im Auto und daheim mit Ladegerät aufladen, auch i.O.
    Meine Dockingstation bekommt aber keinen Saft ... Hier liegt die Vermutung nahe, dass vlt die eingebaute Sicherung durch ist ... warum und wodurch auch immer. Ok, lässt sich für kleines Geld reparieren ... aber wenn ich dann (wieder) das Kabel falsch herum einstöpsele.


    Sorry für vlt dumme Fragen, bin aber - was Navi angeht - völlig unbedarft und (w) Newbie. :confusedx:
    Danke für eure Hilfe/n.


    Gruß crisul

  • Moin und :welcome: im Board :bb:


    Wenn das Ladekabel ein reines Kabel ist und nicht mittendrin 'nen Spannungswandler hat (kleines Kästchen igendwo), ist Anschluß an die Batterie ok. Wahrscheinlich sitzt der Spannungswandler in der "Docking-Station" (auch "Aktivhalterung" genannt).


    Stecker und Kupplung sollten unsymmetrisch sein, dass verkehrtes Zusammenstecken nicht geht - mal genau hinsehen, wahrscheinlich eine oder zwei Ecken abgerundet ...



    Hat die Halteung 'ne eingebaute Sicherung? Normal sollte eine Sicherung in der Zuleitung (ziemlich am Anfang - in diesem Fall also nah an der Batterie) sein - aber die ist ja wohl in Ordnung ... :o





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit etwas Gewalt kann man das Ladekabel auch falsch rum reinstecken. Die Rastnase muss unten sein.
    In der Halterung ist eine Sicherung eingebaut, war glaube ich eine 1A Sicherung. Bei Verpolung kann die kommen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Erstmal danke für das "Hallo". Ich grüße gerne zurück :-)
    Kabel.jpg


    So sieht das Kabel aus ... welches mein Meister an die Batterie meiner CBF gebaut hat.
    Mittendrin - kleines Kästchen? Ich wüsste nicht wo ... nee, da ist nichts.


    In der Dockingstation soll wohl eine Sicherung - oder so - sein ...
    Sicherung.jpg
    Das Bild hat mir der Verkäufer geschickt. Es tut ihm leid, dass die Dockingstation nicht funktioniert. Er will sich postwendend kümmern.


    Danke euch für die Infos.
    Gruß crisul :)-

  • Also das Bild vom Inneren der Dockingstation ist nicht von meinem Navi, sondern nur ein Musterbild ;-)

  • Bei der Gelegenheit (ist gerade günstig :wink: ). Wie kann ich den Stecker z.B. vor Regenwasser schützen, wenn ich das Navi nicht aktiv montiert habe sondern nur die Ram Mount Basis. Gibts da Aufsteckhülsen oder so was ähnliches?


    Nochmals Danke schön.
    Gruß crisul

  • :o


    Tolle Fehlkonstruktion ...



    seutedeern: Ich glaub, das Musterbild stammte schon aus der Anleitung ... :roll1:



    @crisul: Eventuell kannst Du ja statt der tödlichen Verpolungs-Sicherung eine Diode so einbauen, dass bei Verpolung einfach garkein Strom fliesst ...
    :wink1: Hat mir unser Lehrer damals in der Elektronik-AG als intelligente Lösung erklärt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Wie kann ich den Stecker z.B. vor Regenwasser schützen, wenn ich das Navi nicht aktiv montiert habe ...


    Einfach das Kabel so verlegen und befestigen, dass der Stecker nach unten hängt, wenn nicht in Gebrauch. Sollte reichen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich sag doch, ich bin Newbie ..... die einfachsten Ideen bzw. Lösungen sind die verzwicktesten ... :wink:
    Mit dem Link und Musterbild könntest du Recht haben :)-

  • Du kannst noch mal an der Dockingstation an den beiden äußeren Pins die Spannung messen. Da sollten 5V anliegen.
    Der Rider hat auch gerne mal Probleme an den Kontakfedern.

    "more gas if you are in trouble"

  • Mein Schrauber hat am Kabel die Spannung gemessen - 12V - einwandfrei.
    An der Dockingstation bei den Pins - mehrere versucht - waren es max 2V ... bissie wenig ...

  • :o


    Nur scheint der Verkäufer den Link nicht gleich dazu gepackt zu haben :heheha:


    immerhin scheint er sich wohl selbst drum kümmern zu wollen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.