[Sh150i] Variator+Kupplung: Welche sind langlebigste Modelle?

  • Hallo Forum, hallo Welt,


    es gibt diverse Threads zu den verschiedenen Variatoren buw. Kupplungen unter der Fragestellung der Geschwindigkeitsoptimierung, habe ich soweit gelesen und verdaut ;-)


    Ich bin mit dem sh150i nach nun gut 33tkm super zufrieden, mein persönliches Stadtmopped schlechthin!


    Aktuell kündigt sich akustisch etwas Austausch an, beim Gas Wegnehmen und Ausrollen läuft so von ca. 15km/h bis Freigabe desr Kupplung irgendwas häufiger unschön hoch, ich vermute daß die Rollen unrund laufen und klemmen, der Riemen runter ist oder insgesamt der Variator und ggf. Kupplung gewechselt werden möchten, ich werde nachher reinschauen.


    Mit der Übersetzung/Abstimmung des Original-Variators bin ich super zufrieden, ich habe nicht das Bedürfnis, die Beschleunigung durch gezieltes Optimieren um das eine oder andere Nano-Nm zu erhöhen, dafür gibt es die Ninja und Hayabusa. Stattdessen erfreue ich mich, wenn ich selten an meiner sh150i schrauben muß, weil alles noch top ist.


    Damit zur Frage:


    Welcher Variator mit welchen Rollen, welche Kupplung und welcher Riemen halten nach Eurer Erfahrung am längsten?


    Danke&Gruß
    Thilo

  • Ich würde mal so in den Raum schmeißen:


    Original Variator mit Pulleygleiter.


    Malossi FlyClutch und WingBell. Diese Kupplungskombination ist äußerst Haltbar, bei gleichzeitig verbesserter Qualität.


    Ja, der Riemen.... Da würde ich Bando sagen, ist fast Erstausrüster, zudem günstiger, als Honda. Dayco ginge evtl auch noch....


    Grüße

  • Ich als designierter :D "Malossivertreter" würde immer zu Malossi Teilen greifen. Die sind eigentlich immer mindestens dem Original gleichwertig wenn nicht haltbarer, günstiger und vermitteln noch ein bisschen mehr Spass am Stadtfahren ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke für Eure Empfehlungen.


    Ich habe im ersten Schritt die notwendigen Teile ersetzt durch einen neuen Keilriemen von Malossi und Dr.Pulley-Gleitrollen und -Gleitstücke. Mehr demnächst.


    Viele Grüße
    &Gute Fahrt
    Thilo