Temperaturprobleme/ Lüfterdrehzahl einstellen

  • Hi,


    ich hab ein ACER Aspire Notebook und ein kleines Temperaturproblem.
    Der Lüfter springt viel zu spät an, dadurch steigt die Temperatur schon bei geringer Belastung auf ca. 75°C an. Bei starker Belastung steigt die Temperatur bis auf 90°C. Dadurch sinkt die MHz von 2000 auf bis zu 800MHz runter um wieder abzukühlen. Das ist äußerst nervig und störend.


    Nun zur Frage: kennt jemand ein Programm um die Lüfterdrehzahl dauerhaft zu erhöhen? Ich hab schon das Programm "SpeedFan" installiert, aber dies erkennt meinen Lüfter nicht. Auch im BIOS hab ich schon nach den entsprechenden Einstellungen gesucht, aber leider auch nichts gefunden

  • Der ganze Klapprechner heißt: ACER Aspire 7520G
    Mainboard: ACER Fuquene
    Prozessor: AMD Turion 64 x2

  • schon mal den laptop auseinander gebaut und die Lüftungswege gereinigt?

    Gruß Tom

  • Den tip hatte ich auch schon bekommen... Auseinanderbauen sollte kein Problem sein .... aber das zusammensetzen ... Vielleicht wage ich mich am WE mal daran.


    Das Hauptproblem ist halt, dass der Lüfter erst ab 90°C mit seiner max Drehzahl läuft. Und das ist mir eindeutig zu heiß, da er kurze Zeit später ja schon die MHz drosselt.
    Ich könnte mir vorstellen, das das auf Dauer nicht so gut ist...

  • Softwaregesteuert könnte dir vllt. dieses Programm helfen:
    http://www.pcmasters.de/downlo…onen/review/speedfan.html
    Speedfann zeigt dir einmal die Temepratur an und du kannst gleichzeitig die Lüfter "regeln".
    Bei der Lüfterregelung weiß ich nicht ob dein Notebook schon neu genug ist, aber auf einen Versuch kommt es an.


    MfG


    BoardXP

  • AMDs werden doch standardmäßig sauheiß, oder ? Das Reinigen dürfte kein großes Problem sein. Meistens kann man die entsprechenden Bauteile sehr leicht entfernen - wenn man weiß, wie. Am besten schaust Du mal bei Youtube, ob es Videoanleitungen zum zerlegen des Notebook gibt.


    Wenn's nach dem Reinigen wieder besser ist - super. Ansonsten mal im BIOS schauen, ob man da was konfigurieren kann. Vielleicht ist er ja momentan auf Superstromsparmodus.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Danke für die vielen Tipps!


    Speedfan hatte ich ja schon installiert, aber das hat meinen Lüfter nicht erkannt.:(
    Die Temperatur lass ich mir von PC Wizard anzeigen.:wink:
    Mein Notebook hatte ich im März08 gekauft.


    Ich hab das Gehäuse geöffnet und es gereinigt. Das war ja kinderleicht! Da kam jede Menge Fusseln raus. :D


    Da ich gerne dazu neige bei meinen Maßnahmen ins extreme abzuweichen, hab ich mir noch 2 große Lüfter, sowie einen USB-Stromanschluss besorgt.
    Das Ergebniss erkennt man ja auf dem Bild :D
    Die Temperatur kommt jetzt nur selten über 50°C ! :wink::D

    Dateien

    • P1000283.JPG

      (118,74 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )