Eloxieren/ Haltbarkeit von eloxierten Teilen

  • Guten Tag zusammen,


    Ich wollte mir einige eloxierte Teile zu legen mit unter auch Brems.- und Kupplungshebel.
    Die Frage die sich mir nun stellt wie belastbar sind eloxierte Teile.
    Ich weis das man Sachen eloxiert um sie vor Rost etc. zu schützen aber halten Sie auch der „ Belastung“ vom ständigen anfassen mit Handschuhen stand oder würde sich dort das Eloxat nach absehbarer Zeit ablösen?


    Des weiteren würde mich auch Interessieren was man zu der Qualität von Rizoma Teilen sagen kann da habe ich nämlich noch weitere Teile gesehen die mir gefallen würden ich aber gerne wenn es geht vermeiden möchte die Katze im Sack zu kaufen.


    Danke für eure Hilfe
    mfG
    Alex

  • Eloxieren ist nicht einfach blos färben, sondern ne galvanische Strukturveränderung der Materialoberfläche. Diese wird dadurch härter und belastbarer. Die Färbung entsteht durch ne Art Beizeffekt, liegt also nicht wie Lack als Schicht obenauf. Diese Durchfärbung ist damit auch widerstandsfähiger als jeder Lack, weist aber nicht sonne Farbdichte auf.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Genau. Eine hochwertige Eloxalschicht hält die an Kupplungs - und Bremshebel Belastung auftretende Belastung locker aus.


    Gutes Beispiel, die Tretkurbel bei Fahrrädern: Hier schleifen ständig die Schuhe, tut aber nix.

  • ..wollte mir einige eloxierte Teile zu legen..


    Zumindest mir wurde abgeraten sich rot eloxierte Alu-Teile zu holen.. kann dir beim besten Willen nicht erklaeren wie, aber die sollen ausbleichen, bzw in ein schw.. Rosa erscheinen (nach Jahren von Sonneneinstrahlung).


    Das Ganze soll man bei billig eloxierten Teilen von Stahlflexleitungen gut beobachten koennen (Fittinge/Kupplungen).



    Wenn Du deine alten Hebel soweit runterpoliert hast dass die Lackfarbe stellenweise ab ist - und drunter poliertes Alu entgegenglaenzt -- frueher oder spaeter schaffst Du das mit nem eloxierten auch -- normalerweise aber erst nach sehr vielen Jahren.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • ..Gutes Beispiel.. Tretkurbel ..


    hab grad meine 2 angeschaut - schaun aus wie gepulvert :oops: haben bis auf ein paar Kratzer wirklich nix ab :o ..


    Ah - hier ist eine mit Eloxal:
    www.superlight-bikeparts.de - Leichte und edle Fahrradteile, individueller Laufradbau, Sonderanfertigungen

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    6 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Schichtdicke kann bei qualitativ hochwertiger Eloxierung bis zu 24Mikrometer betragen.
    Das entspricht schon fast dem bei Chrom. Nen verchromtes Teil kann durchaus 25 Jahre und länger gut aussehen. Reicht das? :D


    Eloxieren kann man übrigens auch recht gut und mit überschaubarem Aufwand selber machen :wink:


    ..und rast nicht so! :wink: