Dichtung für Motorgehäusehälften CB 450S

  • Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe den Motor meiner Honda CB450S zerlegt und will ihn jetzt wieder zusammenbauen. Ich habe schon im Internet nach dem passenden Dichtsatz gesucht und auch gefunden.Leider fehlt dabei aber immer die Dichtung für die Motorgehäusehälften. In der Reparaturanleitung steht nur was von einem Dichtungspapier mit Dichtmasse. Ich weiß das es Dichtungspapier als Bögen zum zuschneiden gibt. Die Frage ist nur ob ich das verwenden kann und wenn ja in welcher Stärke.

  • Hi,


    Oder Hylomar


    Mit dem Zeug wäre ich genau an dieser Stelle vorsichtig.


    Das Zeug ist nicht elastisch sondern beibt dauerplastisch.
    Das heißt, dass nach innen gedrückter Überschuss im Gehäuse weggespült wird und sich schlimmstenfalls in der Ölpumpe oder im Sieb davor ansammelt.
    Ich habe schon mehrere Motoren mit genau dieser Schadensursache zerlegen müssen :wink1: ...



    Gruß
    Thomi


  • habe mir auch schon mal eine "neue" Dichtmasse für die Gehäusehälften besorgt - ist die Ok´e? oder würdet ihr mir eine andere empfehlen?
    Dichtmasse.jpg
    http://www.elring.de/pdf/compound/Dirko_HT_de_prn.pdf


    ist die Dikro HT dann geeigneter als die Hylomar???
    P.S. der Vorbesitzer hat den Motor vermutlich mit Hylomar abgedichtet - der Filter der Ölpumpe war "fast ganz" zu mit Dichtmasse "klumpen"

  • Ist sie auf jeden Fall.Dirko HT ist eines der besten Dichtmittel die es für Alu Gehäuse und Getriebe Abdichtungen gibt.Wichtig ist nur das die Gehäusehälften Fett frei sind.Vorher mit Bremsenreiniger reinigen und das wird Dicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hektor ()

  • Hi,


    Passiert nur wenn man zuviel davon nimmt !


    Du meinst Hylomar?


    Klar - wenn aber jemand fragt, was er überhaupt nehmen soll, dann weiß er erstmal nicht, was zu viel ist und was nicht.
    Und so besteht dann eine gewisse Gefahr, die wohl dazu führen sollte, dass man sowas lieber nicht empfiehlt.
    Hylomar kann nix, was andere nicht auch können - in meinen Augen also nicht nur dauerplastisch sondern sogar (über)flüssig :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Stimmt ich habe auch schon eine Kurbelwelle wegen Hylomar gehimmelt !
    Das hat alles zugesetzt ! Ölansaugsieb und selbst in Ölbohrungen war das Zeug !
    Ich habe es aus meinem Werkzeugschrank verbannt !
    Ich benutze Dirko ! Da habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht !

  • hylomar hat wie wie einige andere ethylacetat vernetzte pu dichtmassen auch vorteile. ich klebe damit gerne den mittleren steg von ventildeckeldichtungen in die nut des ventilsdeckels. klebt wie hexenpisse wenn es erst mal abgelüftet ist. grade bei motoren wo man später nur schlecht an den innen liegenden steuerkettenschacht kommt, bzw. an deren ausbuchtungen, erspart eine so eingeklebte dichtung viel arbeit und mühe dieselbe beim ansetzen des deckels zu ziehen oder/und rein zu drücken... auch für nicht mit druck beaufschlagte papierdichtungen isses gar nicht mal so schlecht, wenn man es sinnig! aufträgt. grade bei ab und an mal zu öffnenden motordeckeln ist das durchaus zeitsparend. dichtung mit PU masse an den deckel kleben und die motorseitige dichtung ganz leicht mit normaler orangener flächendichtung bestreichen. kann man zig mal wieder abnehmen ohne das man sie erneuen muss. vor allem graphitdichtungen reissen damit nicht ein, denn diese muss man sonst jedes mal wieder abschaben und erneuern, egal ob die dichtung 5 minuten drauf war, 5 tage oder jahre...


    wenn ich hingegen sehe wie oft hobbyschrauber ne halbe tube dirko in nen 50iger minarelli stopfen wundert es mich echt der motor durch die anschliessende verkleinerung des vorverdichtungsraum überhaupt noch läuft. na ja, vielleicht liegts ja am merklich gestiegenem vorverdichtungsduck der das fehlende volumen ausgleicht und durch höhere strömungsgeschingkeit einen höheren effekt der nachaufladung ermöglicht... :roll1:das dirko HT find ich persönlich nicht so pralle. es saut rum, stinkt und sieht nicht schön aus. dann doch lieber das graue dirko, das macht bis 180 grad, klebt nicht so wiederlich an den fingern und lässt sich leichter und gleichmässiger verstreichen. zudem ist die offenzeit länger. die 20 grad mehr die das rote HT abkann, machen bei normalen abdichtungen im und am motor den kohl auch nicht mehr fett. besser noch herstellerdichtmassen wie das originale kawa-bond oder bmw dichtmassen, lassen sich super verarbeiten und lösen sich später nicht im motorgehäuse. haben aber auch ihren preis.