Allgemeine Fragen zur 35 Kw Drossel

  • Hi Leute,


    ich muss mein Motorrad auf 35 KW drosseln und daher brauche ich ein paar Infos von Leuten die Ahnung davon haben.
    Wie wird den die Pc 40 auf 35 Kw gedrosselt? Wird da auch eine Verjüngung benötigt oder nur durch den Gasanschlag? Denn auf dem Bild bei Alphatech sind da noch so 4 runde Bleche mit einem Loch dazwischen abgebildet.
    Kann man den Einbau selber durchführen bzw gibt es eine Anleitung dafür? Denn ich war bei unserem Tüver und er hat gesagt man muss keine zertifizierung von der Fachwerkstatt haben es langt wenn sie ordnungsgemäß verbaut wurde.



    Mfg

  • Wenn man bisschen Ahnung hat und nicht grad 2 linke Hände dann kriegt man das auch selbst hin ;)


    Kannst mal bisschen im Forum suchen nach dem Drosselausbau. Dann machst das Teil eben rein und nicht raus xD

  • Hallo nochmal,


    sofern mir bekannt, sind die Drosselblenden für die PC37 und nicht für die PC40....(eventuell kannst du mal den Link posten).


    Einbau ist etwas fummelig und ich würde das mit jmd zusammen machen, der schonmal Verkleidung usw. ab hatte - nicht dass du gleich ein paar Nasen abknickst (ist unschön und teuer).

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Bild das ich meinte war nur ein Beispielfoto. Die PC40 wird durch den gaswegbegrenzer gedrosselt habe nochmal auf der Seite von Alphatechnik geschaut.
    Muss man für den Einbau die Verkleidung abmachen oder wie sieht des aus? Weil der Einbau mit Tüv bei der Werkstatt würde zwischen 250-350€ kosten. Sie sagten mir was von 2-3 Stunden Arbeitszeit:roll:
    So würde ich für den Kompletten Umbau nur ca 150€ zahlen und würde enorm viel Geld sparen.
    Kannst du mir mal den Link bitte posten? Bin gerade in der WG und hier ist das nicht besonderes toll was Internet anbelangt.


    Danke

  • Hehe.... das mit den 2-3h Arbeit und dem selben Preis wollten die damals fürs entdrosseln haben... habs dann mit nem Kollegen aus dem Board selbst gemacht...


    Also hier schonmal Part 1 ---> Verkleidung zum Luftfiltertausch abnehmen:


    http://www.youtube.com/watch?v=44Ph3ZxyWkI


    Tank muss man auch Li + Rechts locker schrauben und hoch klappen, dass man an die Drosselklappen kommt!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für den Link.
    Das wäre auch ne Alternative mit jemanden aus dem Board der in der Nähe wohnt die Drossel einzubauen. Den es gibt ja keine richtige anleitung.

  • Denk daran, zum eintragen einer Drossel wollen viele Prüfer die Drossel sehen. Also abklären bevor du wieder iwas zusammen baust. ;)


    1. Verkleidung links und rechts abbauen. (Ja es geht auch ohne :D)
    2. Sitz abbauen. ( Links und rechts unter dem Bezug sind Imbusschrauben)
    3. Tankverkleidung lösen. (Zwei schwarze Pins vorne, kurz dahinter zwei Imbus Schrauben, unter dem Sitz 1x Imbus schraube und einmal jeweils eine Schraube an den Schenkelverkleidungen.
    4. Tankverkleidung abnehmen.
    5. Tank lösen. (2x Imbusschraube links und rechts am Tank)
    6. Tank abstützen ( Holz oder ähnliches Hilfsmittel)
    7. Einspritzleiste demontieren. (4x 6-Kantschraube M4, Leiste nach oben zur Seite legen)
    8. Steuergerät auf Ansaugtrakt lösen.
    9. Alle Schrauben von beiden Deckeln des Ansaugtrakts lösen.
    10. Beide Trichterleisten im Ansaugtrakt lösen ( 6x Schrauben)
    11. Stecker von elektronischem Lenkungsdämpfer lösen.
    12. Ansaugtrakt vorne nach oben ziehen, so das alle Schrauben vorne entfernt werden können. (Wenn du diesen Teil des Ansaugtrakts nicht löst, bekommst du das Kotzen beim rausholen des Ansaugtrakts.
    13. Schläuche links und Rechts am Ansaugtrakt lösen. (Spitzzange)
    14. Jetzt kann man den Rest vom Kasten mit wenig gefummel hinaus ziehen.
    15. ACHTUNG: Unterhalb des Kastens ist noch ein Luftsensor auf dem einmal ein Stecker und einmal ein Schlauch steckt - Vorsichtig abmachen. Sonst sagen 200 Mükken adios.


    Hoffe die schnell und kurz hingerotzte Anleitung tut es.

    Einmal editiert, zuletzt von Phl ()

  • Danke für die Anleitung. Aber ich glaube ich werde das nicht selber machen, ist mir echt viel und man muss auf vieles Achten.

  • Also ich habe es zusammen mit einem Mechaniker eingebaut.


    Einbau inkl. Demontage waren ca. 45 Minuten beim ersten mal. Zusammenbau ging dann schon schneller.


    Leider wollte der Mann von der Dekra das Teil sehen bzw. die Nummer aus dem Gutachten auf dem Teil sehen.


    Also wieder alles abgebaut (ca. 30 Minuten), dem Dekra Menschen gezeigt, und dann wieder zusammengebaut (20 Minuten)...je öfter du das machst, umso schneller geht es. :D


    Ist halt alles ein bisschen fummelig, aber mit ein bisschen Geduld ist das schon allein bzw. zu zweit machbar!


    Hab dem Mech. dann noch 10€ in die Hand gedrückt als Dank ^^ Denke das gehört sich so.


    Letztenendes hab ich knappe 100€ bezahlt mit TÜV und Eintragung...

  • Die Drosel kostet doch schon 100€. Wie kannst du dann Plus Tüv und Eintragung nur 100€ zahlen?

  • Ich denke er redet von einer kl. Aufwandsentschädigung für den Mechanix + TÜV + 10€ Bonus. Drossel wird extra gegangen sein :)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ups, vergessen zu erwähnen...


    Bei Kauf des Motorrads war eigentlich vertraglich vereinbart, dass die Drossel von dem Verkäufer eingebaut wird.


    Bei Abholung war das nicht der Fall, also hat mir der Verkäufer die Drosselung auf seine Kosten bestellt und nochmal zusätzlich 100€ Nachlass gewährt.


    Hab also locker nen 100er durch Selbsteinbau gut gemacht. :)


    Ach und ja, wir haben nix kaputt gemacht...läuft wie ne 1


    War jedoch ne ziemliche Fummelei, vor allem auf die Schrauben muss man aufpassen - man will ja nich, dass eine verloren geht.

    Einmal editiert, zuletzt von STECBRVEN ()

  • Wie habt ihr die beiden Schrauben vom Gasschieber ( unten an den Drosselklappen) gelöst unten? Hab schon verschiedenste Schraubenzieher ausprobiert, keiner passt richtig bzw bekomm ich dann nicht los weil die so fest geknallt sind.