CB 450 S Blinkerrelais prüfen

  • Hallo Leute,
    ich hab' heute morgen das schöne Wetter genutzt,um noch mal ne kleine Runde zu drehen. Leider ist mir dabei auf dem Rückweg die Blinkanlage komplett ausgefallen.
    Steckverbindungen und Sicherungen habe ich (nach bestem Wissen und Gewissen ) geprüft, deshalb meine Frage...wie kann ich das Blinkrelais auf Funktion prüfen ?
    Oder hat jemand noch einen Tipp, woran es sonst liegen könnte ?


    Danke schon mal ;-)


    Senatora

  • Hi,


    Wenn Dein Blinkrelais nur zwei Anschlüsse hat => Kabel abziehen, direkt verbinden => Blinker links oder rechts schalten => Blinker sollten dauerleuchten.
    Wenn Dein Blinkrelais drei Anschlüsse hat und einer davon grün ist => die beiden anderen abziehen und direkt verbinden => weiter wie oben.


    Wenn Dein Blinkrelais so einen Mehrfachstecker hat, dass Du die Kabel nicht einzeln abziehen kannst, kannst Du auch mit einer aufgebogenen Büroklammer die Kontakte verbinden.


    Leitungsfarben müssten schwarz, grau und eventuell grün sein - schwarz muss bei eingeschalteter Zündung plus haben (ggfs. mit Prüflampe testen). Grün ist Masse ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die schelle Antwort !
    Hab's schon ausprobiert (Kabelfarben sind weiß, grau und grün), hat aber leider nix geleuchtet...
    also kann man davon ausgehen das der Fehler woanders zu suchen ist, dann werd ich wohl mal die Prüflampe suchen müssen..mist

  • kann geschlossen werden ;-)


    Einer der Vorbesitzer hatte nachträglich ein Warnblinkanlage eingebaut, allerdings nicht besonders professionell. Dadurch waren einige Wackelkontakte entstanden. Hab ich alles komplett rausgeschmissen, die durchtrennten Kabel neu verlötet, nun gehts :-))


    @ olaf-frankfurt : Danke nochmal, wenn ich mal in der Gegend bin, geb' ich einen aus !