CB450s Will nicht starten Elektro-Problem

  • Hi,


    nach etwas längerer Pause bin ich dabei meine Honda CB 450 S fit zu machen.
    Leider bin ich z.Z. auf das Problem gestoßen, dass wenn ich bei ausgebauter Batterie das Mopped mit dem Auto an den Batterieklemmen des Motorrads überbrücke es nicht startet.
    Die Situation ist so, dass die grüne Lampe für N (neutraler Gang) an ist und die rote für Öl.
    Das ist normal.
    Wenn ich dann aber den Startknopf drücke kommt einmal kurz ein "bitsch" und die Lampen sind alle aus.
    Dann warte ich eine Minute und die Lampen sind wieder an.
    Dann beim 2. Versuch das selbe.
    Nach dem 2. Versuch dauert es jedoch länger bis ich einen neuen versuch starten kann.
    Den schalter des linken Handkuplungshebels habe ich schon zum testen überbrückt.
    Und den Anlassmagnetschalter habe ich schon ausgebaut, und seperat aufm Tisch mit 12V getestet ... der scheintwohl normal zu schalten etz.
    Laut deiner Reparaturanleitung für die cb450s wird der Kupplungsschalter, der Anlassschalter und der Gleichrichter benötigt.
    Kann es sein bei diemem Fehlerbild das der Gleichrichte defekt ist? weil eigentlich ist ja die Autobatterie angeschlossen..... wer brauch da nen Gleichrichter? der ist ja nur zum laden oder?


    Ich danke jetzt schon mal für die Tips.

  • Hm.... Ich glaub das liegt am Gleichrichter... weiß jemand ob der eine Abschaltung in irgend einer form hat?
    überspannung oder unterspannung? Also ich hab einem das versucht mit laufendem Motor beim Auto (also ca. 14V) und einem mit nicht laufendem Motor beim auto (also ca. 12-13V).

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Ich glaube nicht, dass das am Gleichrichter liegt :roll1: der hat damit nun garnix zu tun ...
    Und am Kupplungsschalter auch nicht.


    Da ist irgendwo was korrodiert - Hauptverdächtiger ist der Sicherungskasten. Kann aber auch irgendeine zwischen Batterie und Zündschloss sein oder auch die Masseleitung der Batterie. Oder auch - schlimmstenfalls - das Zündschloss selber. Also erstmal die Kontakte an der Hauptsicherung prüfen/reinigen, dann alle Steckverbindungen zwischen Batterie und Zündschloss ...



    Wenn es dann noch nicht besser ist, sehen wir weiter ...




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hast du vielleicht ein super billiges überbrückungskabel genommen? oxidierte klemmen oder lockere klemmen? gammeliges alu-kabel? oft hat man auch nur an einer seite der klemme sicheren kontakt. die andere hat zwar auch ein paar kupferzähne, die aber nicht mit dem kabel verbunden sind. Wichtig, das massekabel der spenderbatterie gleich an den Motor und nicht erst durch das mickrige kabel gehen. wenn eine normale batterie verbaut ist, hat man durch die verschraubung der polschuhe genug fläche. bei überbrückungkabeln hat man oft nur mit einem zahn der klemme kontakt. Ans pluskabel der Fahrzeugelektik eine grössere unterlegscheibe schrauben, kann auch einen besseren kontakt bewirken...

  • Also..... kurzes Bakup.... ich habd as gute Stück jetzt so halb am laufen....im warsten sinne des Wortes. Und zwar, ist der rechte Zylinder am arbeiten und wird warm... der linke aber nicht. Da bin ich mir sicher, weil ich den Zündkerzenanschluss apziehen kann ohne das es eine Auswirkung hat. die Zündkerzen sind übrigens neu. Ich hab schon geguckt ob das Zündkerzenkabel desekt ist, indem ich die Zündkerze ausgebaut angeschlossen haben und ans Metal vom Mopped gehalten habe... da kahmen dann kleine Funken.... daher würde ich mal behaupten das es geht?!?! Morgen werde ich mal gucken ob die rechte Zündkerze genau so arbeitet..... eventuell hab ich ja eine defekte Kerze gekauft....
    Ich freu mich schon wenn der Lenker und die Halter für den Lenker da sind, weil das mit dem Gashebel/Drehhebel wie auch immer der da rumbaumelt nervt mich echt total das ist für die Elektroleitungen und Züge gar nicht gut.....

  • Moin,


    in der Maschine scheinen ja ein paar Kupferwürmer Schaden angerichtet zu haben.


    Erstmal ist es nicht gut, bei laufendem Motor einen Kerzenstecker abzuziehen - die beiden Kerzen hängen an den beiden Enden der Hochspannungsspule, wenn Du einen Stecker abziehst, ist der Hochspannungskreis unterbrochen, es sollte gar kein Funken mehr kommen. Wenn der Motor dann auf einem Zylinder weiterläuft, hat sich die Spannung schon irgendwo 'nen kürzeren Weg zur Masse gesucht, dazu passen dann auch die schwachen Zündfunken an der einen Kerze. Wenn die Zündkabel in Ordnung sind und nicht irgendwo Spannungsüberschläge zur Masse zeigen, ist die Isolierung in der Spule defekt => austauschen ...



    Und wenn die Kerze im Freien nur schwache Funken zeigt, gibt's bei eingebauter Kerze garkeinen Funken mehr (weil im verdichteten Gas der Funken mehr Energie benötigt), deshalb läuft der Zylinder dann nur tot mit :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann natürlich auch sein, dass der Linke Vergaser nicht..... vergast. vielleicht hat sich die Schwimmernadel über den Winter verklemmt. Hast du im Herbst die Vergaser leerlaufen lassen?

  • also kurzes Update..... gestern hab ich mal den Vergaser ausgebaut und grob gereinigt.
    Das Resultat war, dass der Linke Zylinder immer noch nicht lief...... dann hab ich mal in die Benzinleitung gepustet, und schon ging das ding auf 3000 rpm und der linke lief.
    Alles gut alles Super.......
    Heute Nachmittag dachte ich mir dann, mal gucken ob es noch läuft, und es war natürlich nicht so.
    ich hab dann eben mal den Vergaser ausgebaut, und richtig ordentlich gereinigt.... das Resultat gibts dann morgen zu sehen....... muss ja gehen..... früher hatte ich nie so große probleme mit Vergaser etz.
    Ach und auf die frage ob ich die vergaser im Winter leer laufen lasse, nein das mache ich nicht.... ich weiß erst seit einer Woche das es die beiden Schrauben am Vergaser gibt weil das Mopped sonst immer so super lief nach dem Winter.

  • so wie es aussieht läuft der linke jetzt so langsam....... ich denke nach einer kleinen Tour zur arbeit oder so ist alles in Ordnung.
    Komisch ist nur, dass unten aus dem Linkenvergaserschlauch jetzt immer ein Bischen Benzin läuft obwohl die Schraube zu ist..... aber da bin ich knallhart zur Not wird da ne Schraube rein gedreht ^^

  • Hi,


    wenn aus dem Überlauf Sprit kommt, ist das Niveau in der Kammer zu hoch. Schwimmernadelventil schliesst nicht richtig oder (sofern möglich) Schwimmer verstellt/verbogen.
    Mit 'ner Schraube da rein riskierst Du nur, dass nachlaufender Sprit in den Brennraum und in's Kurbelgehäuse läuft - nix gut :o


    Solltest doch besser nach der Ursache suchen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.