Honda Cb 400 T/N - Auffrischung

  • Hallo alle miteinander.


    Habe seit gestern eine Honda CB400 T in der Garage stehen.
    image.jpgimage.jpg


    (Keine Ahnung warum die Bilder permanent auf dem
    Kopf sind, wenn man diese mit dem Handy richtig fotografiert, ist nur in solchen Foren das Problem. :D)


    Zu Beginn, die Maschine ist Baujahr 82/83, leider aktuell noch nicht genau definierbar, da lediglich die Erstzulassung Januar 1983 erfolgte. Sie hat keine 19.000 KM runter. Hatte die 43 PS Nockenwelle verbaut, ist jedoch gedrosselt worden auf 27PS mit einer anderen Nockenwelle.
    Die Maschine hat 5 Vorbesitzer, drei innerhalb der Jahre 83-85 danach hatte der Verkäufer und seine Frau die Maschine bis gestern! Er will sie gepflegt haben, würde jedoch seid einem Jahr ca. nicht mehr gefahren!
    Er hatte sie wohl vor paar Tagen laufen lassen, sie lief, jedoch soll der Vergaser Benzin verlieren, oder es sind die Schläuche, das wäre das kleinere Übel.
    Die Reifen sind >11 Jahre alt, heißt die müssen neu!
    Dann alle Flüssigkeiten neu, Öl, bremsbrühe, frisches Benzin.
    Kerzen reinigen ggf. erneuern als auch den Ölfilter.
    Dazu werde ich Benzinschlauche wechseln vor dem ersten Starten, denn dann kann ich dies Fehlerquelle direkt ausmerzen, da diese eh gewechselt werden sollten.


    Da die Maschine noch nicht fahren soll, werde ich die Bremsen Danach erst machen, und mich von dessen Zustand überzeugen!


    Nunja die Maschine gabs zum Preis, da hatte jeder zugeschlagen und ich wollte wieder was zum schrauben haben, und die Maschine ist ein älteres Schätzchen!


    Habe eine kleine Werkstatt eingerichtet für Motorräder, ist also nicht meine erste mAschine, jedoch halt sich die Schrauben Erfahrung in Grenzen!! Habe mir mittlerweile ein Reparaturhandbuch besorgt für den Anfang, die Werkstatt Handbücher sind doch etwas teuer.


    Habe die Batterie mal entfernt und lasse sie laden, denke das sie Schrott ist, da eine Spannung von 3,64V nur noch.



    Will sie soweit wie möglich Original lassen, soll


    Nun paar Fragen


    1.) Die Maschine ist doch einen N und keine T aufgrund des Baujahres oder?


    2.) Ist es allein mit der Nockenwelle getan, sie auf 43Ps zu steigern? Die Nocken sollen etwas größer sein, was den Leistungsunterschied wohl ausmachen soll, da sie die Ventil etwas weiter öffnen oder?


    3.) Einen kleinen Einblick in die Historie gab es zu der Maschine ja, was soll ich vor der betriebnahme noch beachten? Zeitdruck nicht vorhanden :D


    4.) Hat hier im Forum schobmal solch eine Restaurierung, wenn man dies so nennen kann überhaupt, hier dokumentiert? Hatte nichts in der Suche gefunden!


    5.) Was sollte, nachdem die Arbeiten für die erstbetriebnahme und die betriebnahme funktioniert haben, noch gemacht werden, bevor man sie in den Dauerbetrieb aufnehmen möchte?


    Werde die hier auf Dauer meine Fortschritte dokumentieren wollen und auf tatkräftige Unterstützung hoffen.



    Viele liebe Grüße aus dem Westen


    Holzi

    Einmal editiert, zuletzt von Woody89 ()

  • Moin,


    - die Maschinen sind alle T - die Typbezeichnung ist immer T, die Verkaufsbezeichnung war ab 79 oder 80 N.


    - zur Leistungssteigerung brauchst Du nur die große Nocke (eine hab ich noch ...) :wink1:


    - wenn die Maschine tatsächlich erst 1 Jahr gestanden hat, ist Wiederinbetriebnahme problemlos.


    - ich würde auf alle Fälle mal die Schwingenlager ausbauen, reinigen und neu gefettet wieder einbauen. Dann noch reichlich Fett mit der Fettpresse reinpumpen - sollte regelmäßig abgeschmiert werden, wird aber fast nie gemacht. Ich mach es alle 7500 Kilometer (zusammen mit Ölwechsel und allen anderen regelmäßigen Wartungsarbeiten) - die Schwingenlager in meinem Ölbrenner haben jetzt reichlich über 200.000 und kein feststellbares Spiel :D
    Lenkkopflager auch neu fetten (oder ersetzen, wenn noch keine Kegelrollen drin sind) :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    Alles klar soweit. Werde die Tage die mAschine nach und nach zerlegen und alles unter die Lupe nehmen! Gerade das erwähnte schwingenlager.
    Ist das kegelrollenlager nicht von Beginn drin? Oder ein normales Kugellager? Wo sind die Vorteile?


    Gruß

  • Moin,


    Außerdem dreck, woran erkenne ich, wann ich Alarm wegen dem sprengring schauen muss.


    Was sind da die typischen verscheißerscheinungen? Bilder wären mega.:wink:


    image.jpgimage.jpg


    Liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Woody89 ()

  • Hi,


    Außerdem dreck, woran erkenne ich, wann ich Alarm wegen dem sprengring schauen muss.


    Der "Dreck" sieht nach Resten von Fett aus - das wäre sehr gut :o
    Neu ist die Nut grade so breit, dass der Ring da rein passt. Mit der Zeit wird sie immer breiter und der Rand immer schmaler. Wenn die Nut so breit ist wie der Rand, ist "Alarm" angesagt.
    Sieht so aus, als wärst Du davon noch etwas weg :D


    Zweiter "Knackpunkt" ist der Durchmesser der Nabe, da wo das Kettenrad sitzt, Da wird sie immer kleiner (Neumaß 65mm) und das Spiel zwischen Kettenrad (die eingesetzte Buchse ist aus Stahl und weitgehend verschleissfrei) und Nabe wird - zulasten der Nabe - immer größer. Wenn das noch weitgehend spielfrei ist und Du das immer schön fettest (mit reichlich Fett zusammenbauen und bei jedem Mal Kette fetten auch da Kettenspray draufgeben (und an der offenen Stelle vom Sprengring möglichst auch Kettenspray zwischen Kettenrad und Nabe blasen), kann das noch lange halten.


    Original gehört da 'ne Gummiabdeckung drauf, damit sich da kein Dreck ansammelt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin, danke für die Bearbeitung der Bilder Xonic. Ich machs mit dem Handy, jedoch dreht der diese auf den Kopf, auch wenn ich diese auf dem Handy drehe.
    Habe nun ne aufwändige Methode gefunden wie es geht. Dann kann das ganze Offtopic nun enden. Danke


    Zurück zum Thema, Mach das heute dort komplett sauber am Ritzel etc, dann sieht man vielleicht auch mehr.
    Hatte in einem älteren Thema gelesen, dass ein 84' Hinterrad eingebaut wurde. Damit würde dieser Fehler ausgemerzt werden! Ist das so einfach möglich? Oder müssen Modifikationen stattfinden?


    Wollt nach der kompletten Reinigung, ich schraub nicht gern an dreckigen Maschinen :D, Brühen Wechseln, frisches Benzin rein und dann den Motor laufen lassen, da er noch nicht lang stand und lt Aussage des Verkäufers laufen soll.


    Grüße soweit

  • Moin,


    84er Hinterrad sieht anders aus und hat 'ne andere (nicht verschleißanfällige) Kettenradaufnahme. Abmessungen sind - soweit ich weiss - gleich, passt problemlos, aber Du brauchst links wohl auch die 84er Distanzbuchse.


    Das von Design dazugehörige Vorderrad hat allerdings 18 Zoll - das darfst Du nicht ohne weiteres einbauen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Gut, aber das sollte man dann ja mit dazukaufen können.


    Habe die Maschine heute gründlich sauber gemacht. Sauber schraubt es such besser. Warte jetztbauf den Filter und dann setzbich die Batterie wieder ein und versuche den Motor mal zum laufen zu bringen.
    Öl ist auch da und ein neues schnüffelstück. Wenn er läuft, kann ich vorerst mit einem leicht beruhigterem Gefühl an die Maschine ran gehen.


    Grüße

  • rein optisch: "fleisch" sehe ich genug....................nur die reinigung.................liesn olaf !

  • :o


    Gut, aber das sollte man dann ja mit dazukaufen können.


    Das Kaufen ist nicht das Problem - die TÜV-Abnahme (18" statt 19") erfordert einen sachverständigen Sachverständigen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.