Kaltstartproblem

  • Seit Neuestem habe ich eine Problem:
    Beim Kaltstart springt meine CB 500 ohne Gas wie immer gut an.
    Wenn ich dann nur leicht Gas gebe oder den Choke bewege, geht sie aus.
    Ich lasse sie dann 2-3 Minuten im Leerlauf vor sich hin brabbeln, bis sie wieder Gas annimmt.
    Danach läuft sie wie immer super.
    Vorher konnte ich direkt nach dem Start mit gezogenem Choke losfahren.


    Bitte helft mir, ich nix wissen weiter.
    Falschluft zieht sie nicht,ich habe die Ansaugstutzen überprüft.


    Ralf aus GE

  • Hast du die Kerzen nach dem Ausgehen mal ausgeschraubt ?

  • Ja, habe ich vorher neu gemacht und waren heute beide etwas dunkel, aber sie lief ja nur im Standgas.Brennwert der Kerzen ist ok.

  • Ja, habe ich vorher neu gemacht und waren heute beide etwas dunkel, aber sie lief ja nur im Standgas.Brennwert der Kerzen ist ok.


    Nein. Ich meine, wie die Kerzen aussehen, nachdem die Maschine im Standgas ausgegangen ist.

  • Tschuldigung, habe ich falsch verstanden.
    Nach dem Ausgehen im Kaltstart waren die Kerzen schwarz und trocken.

  • Was für Kerzen hast denn da eingebaut ? ;-)


    Und wie ist der Zustand des Luftfilter?

  • Hallo,
    grundsätzlich spricht ja nichts dagegen ein Motor 2-3 Minuten im Kalten laufen zu lassen, mache ich schon fast 30 Jahre so mit meinen Bikes, egal ob Vergaser oder FI modell.
    Ich denke mal das Du um eine gründliche Reinigung der beiden Vergaser nicht umzukommst. Bei den Kerzen mal schauen ob der Wärmewert passt, Kurzstrecken eine Stufe niedriger, bei scharfer Fahrweise lieber original oder eine Stufe höher gehen. Manchmal hilft auch die Spritmarke zu wechseln oder von E 10 auf Super/ Superplus zu wechseln.
    Manche Motoren sind aber auch von Haus aus bockig beim Thema Kaltstart, is halt so, muss man mit leben. Wie gesagt mal ausprobieren, schaden kann´s nicht.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo,
    Mein Eintrag ist schon eine Weile her, aber ich hasse unvollständige Threats.
    Ich habe meine CB gedrosselt auf 48 PS und dafür die Vergaser getrennt und den Gasanschlag (Drosselsatz) eingebaut, danach war das Problem weg!!!
    Ich starte mit Choke und kann direkt los fahren. Nur leider ist jetzt meistens mein Sohn mit meiner CB unterwegs.


    Problem gelöst
    Glück auf
    Ralf aus GE