Honda MB8 Probleme mit der Batterie/ Lichtmaschine

  • Moin!


    Wir besitzen eine Honda MB8, unverbastelt und sie läuft ziemlich gut. Das einzige Problem ist die Batterie. Wir haben im März eine neue eingebaut da das Licht immer schwächer wurde und nur bei höherer Drehzahl wurde es besser. Neue Batterie eingebaut und alles war wieder gut. Jetzt geht es wieder los und ich bin etwas ratlos.
    Die Batterie hat nur noch 5V es ist eine 6N4-2A-4 (6 Volt Batterie) die war vorher auch schon drin. Wenn man im Leerlauf ist und gas gibt kommen an der Batterie ca 9 Volt an. Ist das so alles korrekt oder irgendwo ein Fehler? Falsche Batterie? Wodurch könnte sich die Batterie denn entladen?


    Ich hoffe ihr könnt uns helfen!
    Danke!

  • Mahlzeit,


    vielleicht haste ein Masseschluss und so wird die Batterie schwächer. Ich schau mal die tage welche batterie ich drin habe. haste mal im Werkstatthandbuch nachgesehn ob was über die Leistung der Lima steht?


    Gruss

  • aber würde dann nicht die gesamte Spannung zusammenbrechen? Das Werkstatthandbuch besitze ich noch nicht, das wäre aber mal eine gute Idee :-)

  • nicht unbedingt. so ein werkstatthandbuch ist das geld echt wert. habe dannach mein moped restauriert und einen kabelbaum dannach gefertigt. klappt super.

  • Bei 12 Volt sind 15 Volt zu viel. Sind 9 Volt bei 6 Volt Bordnetz wirklich OK? Wird da nicht schon die Batterie etwas gegrillt?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Die Tachobeleuchtung war auch defekt, also habe ich eine neue Lampe eingesetzt die war auch direkt wieder kaputt. Gemessen an der Fassung ist Durchgang zwischen Plus und Minus. Ich werde mal die Kabel davon kontrollieren. Dadurch wird sich wohl auch die Batterie entladen?

  • Was alles auf einmal kaputt sein kann:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • na Klasse, dann dürfte ja der fehler schnell behoben sein. habe hier noch einen 81er mb-8 kabelbaum und ne neue schalteinheit. wenn du aus der nähe von oberhausen kommen solltest, würde ich den verkaufen. nur für den versand bin ich zu bequem :-)

  • Moin,


    ihr wisst hoffentlich schon, dass Honda damals etwas sparsam war und den Lichtmaschinenregler einfach eingespart hat!:wink:


    Ich hatte damals selbst eine MB8. Ich bin einmal kurz ohne Batterie gefahren. Das war teuer, denn schwubs waren alle Birnen bzw. Leuchtmittel durchgebrannt!:wink:
    Die Ursache lag daran, dass die MB8 zwar einen Gleichrichter hat, aber keinen Lichtmaschinenregler. Die Spannungsbegrenzung nach oben wurde durch die Batterie übernommen. Darum war es auch vollkommen normal, dass ich ca. alle 1000 km die Batterie mit destilliertem Wasser versorgen musste.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co