Verbrennungsrückstände im Kolbenringbereich beurteilen

  • Hallo Allesamt,


    ich weiß, dass die Verbrennungsspuren im Kolbenringbereich etwas aussagen.
    Ich selbst kann sie nicht deuten und habe auch hierzu ein Video hochgeladen.


    Über eine Antwort oder Beurteilung wäre ich dankbar.


    https://youtu.be/5pz_2H1shRg


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus, die Rückstände im Bereich der Feuersteg sind normal, die sind niemals gleichmäßig verteilt. Die Ablagerungen auf dem Kolbenboden, sind von undichten Schaftabdichtungen. Sind die Ventilführungen noch gut?
    Die Kolben reinigen, mit weicher Messingbürste. Auf jeden Fall die Schaftabdichtungen erneuern, Führung auf der Außlassseite prüfen. Neue Kolbenringe montieren, und die Zylinder vom Instandsetzer putzen (nachhonen 1-2/100) lassen.
    Was war den der Grund der Demontage? Ölverbrauch?
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter,
    da meldet sich ja der Richtige, wenn Dein Nick Programm ist :eek:


    Danke für die Info bzgl. der Feuerstege. Genau das war meine Frage.


    Es stimmt, ich war mit dem Ölverbrauch und der Kompression etwas unglücklich.
    Zylinderbänke habe ich vermessen lassen und das Ergebnis war überraschend gut, so dass ich sie nur putzen (Flexhohnen) lassen musste.
    Neue Kolbenringe sind so gut wie bestellt.


    Die Ventilschaftdichtungen (von Athena) waren noch zu neu. Aber die Ventilführungen hatten deutlich Spiel. Ich habe dazu drei Videos in einem anderen Thread verlinkt.
    Das Problem habe ich auch behoben, so dass ich neuwertige Ventile in neuwertigen Kopf einsetze. (Habe ich noch alles hier).


    Naja, KW-Lager habe ich auch mal gemessen und werde sie erneuern, Pleuellager sind neuwertig. Sie mussten vor kurzem ersetzt worden sein. Ist eine RC42-Welle.


    Wegen der Ersatzteilbeschaffung habe ich auch die Frage nach CMSNL gestellt bzw. wie ich OEM zu verstehen habe.



    Viele Grüße
    Markus

  • Na dann wird alles gut :wink:

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.