Honda in der Pfalz

  • Hallo zunächst mal.
    Ich bin Schorsch und fahre keine Honda auch wenn ich die 750 Four sehr, sehr schön finde.
    Fahre selbst eine Kawasaki Z 750 B , BJ 78 aber ich komme wegen einer ganz anderen Sache auf Euch zu.


    Ich habe eine Assistentin deren Vater sein Haus verkauft hat. Sie darf alles was sich darin befindet entsorgen oder zu Geld machen!
    Unter den Sachen findet sich auch ein wunderschönes altes Motorrad in nahezu Originalzustand. Nun bat sie mich bei dem Verkauf zu
    unterstützen und natürlich geht es darum ihr zu helfen, dass Sie möglichst viel, bzw, einen fairen Preis damit erzielt.
    Jeder Schnäppchenjäger sollte hier aufhören zu lesen.


    Hier die Infos zu der Honda:


    Es ist eine Honda CB 550 four K3 ebenfalls Bj 78
    4in4 Auspuff
    27.000 km
    2 Vorbesitzer
    zusätzlich 2 Krauser Koffer


    Das Bike wurde 1996 abgemeldet, danach aber regelmäßig gewartet und ist auch immer angesprungen.
    Seit 3 Jahren komplett stillgelegt. Obwohl sie trocken stand sieht sie nun nicht mehr so lecker aus. Kickstarter lässt sich durchdrehen,
    aber der Gaszug hängt und wahrscheinlich muss man außer der Batterie sich auch dem Vergaser widmen bevor sie wieder läuft.
    Es waren aber keine Mängel bekannt.....!


    Ich versuche nun noch ein paar Bilder einzustellen und bin dann gespannt wie Ihr die Lage einschätzt was den Verkaufspreis betrifft.
    Ich habe das Motorrad selbst nicht life gesehen. Bei meiner alten Kawa wäre allein der Auspuff im guten Zustand eine Rarität.

  • Salü Schorsch,


    Bei uns in CH könnte man den Bock nur als Defekt verkaufen und dafür löst man nur einen Mitleidspreis.


    Ein sentimentales Desaster, jedoch lukrativer wäre der Verkauf der einträglichsten Teile als Schlachtung; Auspuff, Tank, Seitendeckel, Räder und ev. noch der Motorblock. Den Rest zum Preis des Rahmens mit Papier.


    Natürlich dauert das länger und macht Arbeit aber wenns nur auf die Kohle ankommt ....
    Trotzdem denke ich, dass die Lady sich die Schrauberei nicht antun will und den Bock zum Spottpreis hergeben müssen wird. Wooooobei man könnte es als absolute Rarität in Bestzustand, eine Zierde jeder gepflegten Sammlung, anpreisen ..... bekanntlich steht jeden Tag ein Dummer auf. (darum kaufe ich in D nichts Gebrauchtes :D)


    (Ich würde ihn mit CH-Papieren für unter 300.- nehmen.)


    :D Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo Schorsch,
    da es darum geht, "möglichst viel" zu erzielen, würde ich eine Auktion ab einem Euro starten. So ist sichergestellt, dass sie auf gar keinen Fall auch nur einen Euro weniger erhält, als der Höchstbieter zu zahlen bereit ist. Bei einem Motorrad, das 21 Jahre lang nie richtig gefahren wurde (und der Kilometerleistung nach zu urteilen auch davor nicht), wären so billige Teile wie eine Batterie wirklich das Letzte, worüber ich nachdenken würde. Die Vollrestaurierung einer 550 Four verursacht Kosten, die den Marktwert übersteigen. Und da rede ich noch nicht von ein paar hundert Arbeitsstunden. Für mich, der ich gern und viel an alten Motorrädern schraube und selbst auch eine 500 Four hatte, ist das halbwegs einschätzbar. Für jemanden, der schon vorab schreibt "Schnäppchenjäger können jetzt aufhören zu lesen", scheint der Aufwand dagegen sehr überschaubar zu sein. Da würden wir, hätte ich daran Interesse, sicher nicht zusammen kommen.


    Also macht es umso weniger Sinn, ich würde eine Schätzung abgeben, da entscheidend ist, ob jemand einen DIR/IHR realistisch erscheinenden Preis bezahlt. Auf diesen blauäugigen Prinzen gilt es zu warten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo CBforever,


    schade ein Namen nach einem Kommentar wäre mir lieber.
    Ich schätze Deine ehrliche und direkte Antwort. Ich selbst fahre eine Kawasaki Z 750 B Bj 78 und habe eben auch viele, sehr viele Stunden damit verbraucht sie wieder zum Laufen und schön aussehen zu bringen.
    Meine Erfahrungen sind die, dass aufgrund der teilweise nicht mehr erhältlichen Teile man sehr dankbar ist wenn man ein solch komplettes Motorrad bekommen kann. Alleine für einen intakten Auspuff legen wir
    sehr viel Geld hin..... und das sind nur 2 Tüten. Vielleicht habe ich die Beliebtheit und damit das Interesse falsch eingeschätzt.
    Aber sicher hast Du recht, es bräuchte einen blauäugigen Prinzen. Ich wollte nur eine faire Einschätzung und meiner Assistentin in privater Sache helfen. Ich fände es nur nicht in Ordnung das Motorrad für 300,- €
    zu verschleudern.....


    Gruss Schorsch

  • Für 300 sicher nicht, nein. Meine unrestaurierte 500er K2 in ähnlichem Zustand ging damals für 1200 inkl. Teileträger weg.
    Ich würde sie auch nicht zerpflücken. Aber es ist echt nicht "Vergaser und Batterie", sondern auch Tank von innen, Bremsanlage, Motor (der ölt schon auf den Fotos an der Kopfdichtung heraus), der Chrom und, und, und. So eine Restaurierung kostet gerade deswegen, WEIL Teile wie die Auspuffanlage teuer sind, viel Geld. Die Teile der verschiedenen Four-Modelle passen nicht zueinander. Der Aufwand, die 550 zu restaurieren, ist ebenso hoch wie bei einer 750er, aber der Marktwert ist viel geringer.


    Um mal eine Vorstellung zu bekommen, hilft vielleicht Volker Lorenz' Webseite weiter. Volker hat eine 350 Four restauriert und per Fotodokumentation belegt:
    http://www.lo-moto.de/lomoto-meinebikes.html
    Vielleicht hat er ja Interesse. Aber es ist eben nicht das superwertvolle Schätzchen, in das man einen Nachmittag Arbeit steckt und dann ist alles gut. Das muss man sich trotz der, wenn sie stimmt, geringen Laufleistung klar machen. Auch optisch nicht.

    Ich habe gerade eine XL185S restauriert
    oder, sagen wir besser, mit Gebraucht- und Neuteilen wieder in einen der Laufleistung entsprechenden Zustand gebracht. Das ging noch, weil Du die Teile oft billig findest. Bei einem Vierzylinder würde ich mir das nicht antun.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Hallo an das Forum und die Leute die auf meine Anfrage reagiert haben.
    Das Motorrad meiner Assistentin ist verkauft..... man hat Ihr über ebay die Bude eingerannt und einer der Ersten der sich auf den Weg machte hat 2400,- € hingeblättert.
    So war meine Assistentin zufrieden und ich auch.


    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.....


    Gruss Georg

  • Da wäre ich als Anbieter auch zufrieden.
    Als Käufer hätte man die Maschine zu diesem Preis auch in gutem fahrbereiten Zustand kaufen können.


    Das bestätigt

    Zitat


    da es darum geht, "möglichst viel" zu erzielen, würde ich eine Auktion ab einem Euro starten.


    denn auf die Idee, für eine 550 Four in diesem Zustand 2400 Euro zu verlangen, wäre hier wohl niemand gekommen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.