Öltemperaturdirektmesser XL 350R sowie Drehzahlmesserwelle

  • Hallo,



    ich finde in keiner Liste einen passenden Öltemperaturmesser für meine 350er. :confusedx:Passt auch ein anderer?? Ich denke da an die Länge des Peilstabes und des Gewindes. Hat zufällig einer bei einem Anbieter einen passenden gesehen?


    Ich muß wohl die Drehzahlmesserwelle tauschen. Gibt es bei der Demontage irgend etwas wichtiges zu beachten ? Muß ich außer der Welle noch irgendeinen Dichtring oder ähnliches besorgen. Oben braucht sie ja nur abgeschraubt zu werden. Wie sieht es denn am Motor aus. Da verschwindet sie im Ventildeckel und scheint irgendwie mit einer Kreuzschraube gesichert zu sein.


    Tut mir leid, so blöde Fragen zu stellen, aber momentan ist der Motor wunderbar trocken und bevor ich nun rumschraube, möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass dies nach meiner Bastelei auch noch der Fall ist.:awg:


    Schon mal vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Düsseldorf


    Frank

  • Es würde mich sehr wundern,
    wenn der 350-er Motor nicht auch Brüder/Schwestern
    mit weniger (250) oder mehr (500/600/650) Hubraum gehabt hätte.
    Wenn, dann würde von einem solchen Modell der Peilstab "plug&play" passen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, habe beim Hein G. einen passenden Temperaturmesser von RR bekommen. Er ist nicht mehr gelistet und konnte erst nach Anruf beim Hersteller durch die Schlüsselnummer identifiziert werden. Nach Auskunft des Verkäufers passt er nicht auf die 250er oder größer. Allerdings musste ich fast 50 € auf die Theke blättern.


    Gruß Frank

  • Hallo, habe beim Hein G. einen passenden Temperaturmesser von RR bekommen. Er ist nicht mehr gelistet und konnte erst nach Anruf beim Hersteller durch die Schlüsselnummer identifiziert werden. Nach Auskunft des Verkäufers passt er nicht auf die 250er oder größer. Allerdings musste ich fast 50 € auf die Theke blättern.


    Gruß Frank


    Hätte ich als Verkäufer auch gesagt.:wink:

    :D In der (fast) gleichen Situation (XL600LM) hat Sohnemann
    dem Verkäufer den "Gefallen" getan,
    das letzte RR-Termometer für 20 Euro abzunehmen
    - damit endlich der Lagerplatz frei wird.


    Wie auch immer:


    Bei luftgekühlten Einzylindern schadet Öltemperaturkontrolle nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, habe beim Hein G. einen passenden Temperaturmesser von RR bekommen. Er ist nicht mehr gelistet und konnte erst nach Anruf beim Hersteller durch die Schlüsselnummer identifiziert werden. Nach Auskunft des Verkäufers passt er nicht auf die 250er oder größer. Allerdings musste ich fast 50 € auf die Theke blättern.


    Gruß Frank



    also das motorgehäuse der XL350R ist identisch zu dem der XL250RE (Typ MD11). da hat der verkäufer reis erzählt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, hab das Problem ganz pragmatisch gelöst. Da der Öltemperaturmesser (Meßgerät als solches) in seinem Duchmesser so groß war, dass es gar nicht ordentlich zu montieren war (der Platz zum Motorgehäuse ist viel zu gering) und man das Teil auch nach Aussage des Verkäufers) nicht seitlich verbiegen kann/soll, habe ich es kurzerhand umgetausch und das Geld in eine neue Hose investiert.:D Wahrscheinlich hätte ich während der Fahrt eh nichts sehen können, versteckt wie es liegt. Heizen tu ich sowieso nicht (habe 50 Lenze, brauch das nicht mehr) so denke ich eine für mich befriedigende Lösung gefunden zu haben (neue Hose wollte ich mir sowieso kaufen). Aus Erfahrung wird man klug.


    Dank an alle für die Infos und
    viel Spaß noch


    Frank

  • Spitze :topX:


    Völlig richtig: Die Temperaturmesser,
    die anstatt des Ölmessstabes in das Motorgehäuse geschraubt werden,
    sind während der Fahrt überhaupt nicht,
    und auf der Maschine sitzend nur mit Verrenkungen sichtbar.
    (Anders sieht´s aus,
    wenn das Ding am Steuerkopf sitzt,
    wie bei der XL600LM).


    Die ersten 10-15 Kilometer warmfahren reicht.
    Für Dauervollgas auf der Autobahn ist das Ding nicht gebaut:
    Das im Hinterkopf zu haben, genügt.


    Weiterhin viel Spaß damit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]