Unfall :-(

  • Hi Leute,
    mich hat am Mittwoch ein Auto erwischt, bin zum Glück nur leicht verletzt. Gott sei Dank hatte ich gute Klamotten an, die aber natürlich gelitten haben und meine kleine CM 400 T ist auch im *****.
    Hat jemand ein paar Tips für mich, wie ich jetzt vorgehen soll?

  • Na dann mal gute Besserung, wird schon wieder!

    ...ich gehe mal davon aus, dass polizeilich alles aufgenommen wurde und Dein
    "Gegner" Schuld hatte. Dann solltest Du Dir vom Arzt alle Verletzungen genauestens
    attestieren lassen. Von allem Fotos machen, Verletzungen, Schäden am Mopped,
    an den Klamotten usw. und dann sofort einen guten Anwalt aufsuchen. Der macht
    dann alles weitere für Dich, in Richtung Schadensersatz, Schmerzensgeld usw..
    Den Anwalt muss ja eh die gegnerische Versicherung zahlen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Genau so würde ich es auch machen. Wichtig währen noch eventuelle Zeugen.


    Gerry

  • Zeugen gab es zum Glück! Das heißt, dass die Verursacherfrage schon geklärt ist. Der Autofahrer hat auch seine Schuld eingestanden. Er stand wahrscheinlich genau so wie ich unter Schock. Am Abend vom Unfalltag hat er mich auch noch angerufen und gefragt ob alles Ok ist, der war echt noch total durch den Wind.
    Ich kann nur betonen wie wichtig der Schulterblick ist! Hätter er richtig nachgesehen, wäre es nicht passiert.


    Vielen Dank für eure Ratschläge!
    Einene Termin beim Anwalt habe ich schon. Hoffe nur, dass sich das ganze auch bezahlt macht, denn meine Maschine werde ich nicht mehr aufbauen.

  • [...] Das heißt, dass die Verursacherfrage schon geklärt ist. Der Autofahrer hat auch seine Schuld eingestanden. Er stand wahrscheinlich genau so wie ich unter Schock. [...]


    Darauf würde ich mich an Deiner Stelle sicherheitshalber nicht verlassen. Der kann ja seine Aussage auch zurückziehen. Weil er eben unter Schock stand. Auf jeden Fall gut, dass es Zeugen gab.


    Gute Besserung!

  • Sofort nen Anwalt nehmen ist eigentlich nicht nötig, du kannst auch selbst direkt mit seiner Versicherung reden... Hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn die sich quer stellen kannst du immernoch nen Anwalt einschalten...


    Gute Besserung,
    Lars

  • Sofort nen Anwalt nehmen ist eigentlich nicht nötig, du kannst auch selbst direkt mit seiner Versicherung reden... Hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn die sich quer stellen kannst du immernoch nen Anwalt einschalten...


    Gute Besserung,
    Lars



    Ohne Anwalt weiß man meistens nicht, was man als Schmerzensgeld, Nutzungsausfall, Klamotten/Helm etc verlangen kann.

  • Hi, ich hatte am 20.07 einen Unfall, und habe einen Anwalt geholt. Vielleicht konnte ich auch ohne Anwalt das ganze erledigen, aber die Versicherung hat erst mal meine Akte verloren, und später gefunden. Daher habe ich den Anwalt angerufen.


    Nutzungausfall, Klamotten/Helm etc. hat der Gutachter bestimmt, nicht der Anwalt. Schmerzensgeld (soweit ich weiß) ergibt sich durch Ärztliche Berichte und eine (nur der Versicherung bekannten) Tabelle. Ich bin nicht sicher dass ein Anwalt dafür wirklich notwendig ist.

  • Meine Jacke hat fast ein Loch am Ärmel (ist eine Lederjacke), Handschuhe sind durchlöchert, Schuhe sind aufgerissen, mein Helm hat das ganze (wahrscheinlich) ohne Aufprall überstanden und meine Jeans, die ich an hatte ist zum Glück nicht durchgescheuert. Ein Hoch auf Levi's Jeans, hat auch die schlimmsten Verletzungen an meinen Beinen verhindert!
    Ich selbst habe eine Starke Prellung am rechten Knie als auch eine Schürfwunde, eine Prellung auf der linken seite meines Hintern, Prellung und Schürfwunden am kleine Finger der rechten Hand und eine Gehirnerschütterung. Schock inklusive versteht sich.
    An meiner Maschine ist der Tank, Lenker, kpl. Lichteinheit, Vordergabel und Schalthebel zerstört.
    Hat jemand irgendwelcher erfahrungen in welchem Bereich der Erstattung ich mich da bewege?

  • Hauptsache, dir ist nix wesentliches passiert. Gute Besserung!


    Welche Forderungen du stellen kannst, wird dir der Anwalt sagen. Versuche einen guten Gutachter zu bekommen, keinesfalls den der gegnerischen Versicherung akzeptieren.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Im Endeffekt hat die Maschine einen Toatalschaden. Einige Teile sind von Honda aus auch gar nicht mehr lieferbar, wie z. B. der Tank oder der Schalthebel.

  • gute besserung fabian!
    ich gehöre nicht zu denen, die direkt einen anwalt beauftragen.


    mir ist wichtig dass die verletzungen behandelt und bezahlt werden,
    dass ich ersatz für meine schäden bekomme (bekleidung: hier sind die preise ja gut zu ermitteln)
    mopped muss natürlich ein gutachter bestimmen


    wenn sich bleibende körperliche schäden androhen, ist es sicher ratsam einen anwalt zu haben, bei prellungen und schürfwunden ist das aber eher unwahrscheinlich.


    schmerzensgeld... unterscheide ich auch.
    sinnvoll finde ich schmerzensgeld, wenn dir jemand vorsätzlich was auf die klappe haut oder ähnliches. bei nem unfall sollte man nicht vergessen, auch selbst mal unbedachte momente durchlebt zu haben, wo locker hätte was passieren können.
    es mag unterschiedliche erlebnisse geben, meine waren bisher "gott sei dank" durchweg positiv, wo es mit worten, ohne anwalt zu klären war. (verkehrsunfälle)

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink:

  • Blödsinn... deine Levis Jeans ist so gut wie eine C&A Jeans oder jede andere Nicht-Motorrad Hose die einen Unfall überstehen muss.. Du hattest bei dem ganzen Pech schlichtweg Glück, zum Glück.


    und meine Jeans, die ich an hatte ist zum Glück nicht durchgescheuert. Ein Hoch auf Levi's Jeans, hat auch die schlimmsten Verletzungen an meinen Beinen verhindert!



    Was das menschliche Gesülze da soll verstehe ich nicht...


    Natürlich machen Menschen Fehler. Da sie Fehler machen gibt es Versicherungen. Wären wir alle Perfekt, gäbe es keine Verkehrstoten oder gar Versicherungen.
    Ein Anwalt ist immer sinnvoll. Es geht um Nutzungsausfall und Schadensersatz.
    Manche sehen einen Anwalt als Gefahr gegen einen an. Dabei stimmt das doch garnicht.


    Er nimmt MIR Arbeit ab, er regelt MEINE Geschichte und vertritt MEINE Interessen. Der Unfallgegner bekommt davon doch kaum was mit. Der Anwalt setzt sich mit der gegenerischen Versicherung auseinander und kümmert sich um den ganzen Blödsinn.
    Man könnte Anwalt auch "Mutti" nennen..


    Der Unfallgegner hat doch auch kein wirkliches Nachsehen. Seine Versicherung regelt alles, man steigt ggf. in der Prämie, das war's. Das Schmerzensgeld zahlt er auch nicht aus eigener Tasche.


    Man kann doch erwähnen "Hör Mal, ist ja nochmal alles gut gegangen, außer dass meine Levis Jeans kaputt ist,, aber ich schalte trotzdem einen Anwalt ein weil der halt alles für mich regelt. Verstehe es bitte nicht als Angriff".


    Ging zumindest damals bei mir super. Und ohne Anwalt hätte ich damals echt in die Röhre geguckt. Obwohl der Unfallgegner immer erwähnt hat dass er Schuld war.
    Es geht hier nicht um einen Parkrempler wo ich vielleicht 100 Euro aus der eigenen Tasche bezahle sondern um einen Verkehrsunfall aus dem A und B lernen sollten.
    Und wenn man rumtobende Kinder nicht bestraft, machen sie den Blödsinn vielleicht wieder ;-)

  • Daenni:
    Zu meiner Hose: Das weiß ich doch selbst! Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
    Mit dem Anwalt hast du vollkommen recht. Am Ende sind es die Versicherungen, die irgendwelche Beträge hin und her schieben und nicht der Verursacher.