Ja - kann ich Dir zufällig sogar ganz genau erklären.
Habe genau darüber schonmal vor einiger Zeit hier geschrieben. Hatte auch "Fotos " mit eingestellt von dem ganzen Problem. Schau mal hier:
http://www.honda-board.de/hb/t…-Malossi-Multivar-200-MHR
Malossi bietet zwei Multivar Variatoren an------einmal die Multivar 2000 und einmal die Multivar 2000 MHR (Malossi Hyper Racing)
Diesen Malossi Multivar "MHR" Variator hatte ich mir schonmal von SIP bestellt.
Folgendes kann ich dazu sagen:Die Rollengleitbahnen sehen auf den ersten Eindruck etwas besser bearbeitet aus, auch hatte ich den Eindruck daß der MHR Variator etwas leichter ist......der Gleitbolzen den man auf die Kurbelwelle schieben muß - also dieser "dicke Bolzen" !! - der hat so eine rundrum gefräßte Schmiernut, im Gegensatz zu dem Gleitbolzen der "normalen" Multivar 2000.
Aber das wirklich entscheidende ist, daß man diesen Bolzen der Multiver 2000 MHR einfach "nicht"!! auf die Kurbelwelle des Honda SH 300 draufbringt - nein - geht einfach nicht! Wichtig!!
Wenn Du den MHR VAriator bestellst, dann wirst Du merken, daß dieser Bolzen innen drinnen leicht konisch verläuft und definitiv nicht auf die Welle passen kann! Die Welle ist ja nicht "konisch", sondern verläuft gleichmäßig zylindrisch. Ich konnte den Bolzen der MHR also nur ca. bis zur Mitte vorschieben, dann paßte es nicht mehr - somit konnte ich auch nicht die "MHR" auf die Welle aufsetzen.
Ich hatte damals dann bei SIP angerufen daß das Teil einfach nicht paßt. Die wußten das scheinbar auch nicht???......... hatte den MHR Multivar Variator wieder komplett an SIP zurückgeschickt und mein Geld wieder zurück bekommen.
Also - sicherlich ist der Malossi Multivar "MHR" ein super Teil - nur - "ES PAßT NICHT" auf die Welle Somit hat sich die Frage ja erledigt, "welchen" der Beiden Malossi Multivar, ob "2000" oder "MHR" , man sich nun kaufen soll??
In Wirklichkeit besteht aber nur ein wirklich kleiner Unterschied zwischen den beiden Variatoren - rein optisch sehen die "STeigungen" der Gleitbahnen gleich aus...konnte keinen Unterschied rein visuell erkennen.
Ich kann Euch nur das schreiben was ich selber erlebt habe. Habe auch ewig lange probiert und versucht - konnte es auch nicht glauben - aber der Bolzen geht nur grade mal "halb" auf die Kurbelwelle des Honda SH 300 drauf.