Rahmen CB 400 T (N), Riss am Lenkkopf

  • Hallo zusammen, eigentlich wollte ich diese Woche Rahmen, Schwinge und Anbauteile zum Beschichter bringen. Da ist mir ein Riss am Lenkrohr des Rahmens aufgefallen und zwar im Bereich des Lenkanschlages. Die Lenkkopflager wären nach dem Einbauen nicht im Bereich des Risses.
    Was würdet Ihr mir raten zu tun, und viel wichtiger, wenn ich was machen soll, wie????

  • Die Frage ist, warum da ein Riss ist. Ich würde den Rahmen wegkicken.


    (hätte noch einen da, aber das ist Zufall, hätte auch so denselben Tipp gegeben).


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi,
    wenn der Riss in der Schweissnaht für das angeschweisste Anschlag-Teil ist, ist er an sich unbedenklich. Er deutet aber daraufhin, dass die Maschine schonmal einen erheblichen Unfall hatte (Crash, Sturz o. ä.) - das würde mir zu denken geben. Wenn Du die Historie der Maschine nachvollziehen kannst (z. B. Werkstattunterlagen bzgl. Rahmenprüfung/Vermessung), muss das kein k.o. für den Rahmen sein.


    Wenn Du aber nicht weisst, was den Riss verursacht hat, solltest Du sehr vorsichtig sein - da schliesse ich mich dem TwinTreiber an. Gebrauchte Rahmen mit Papieren sind bei e**y immer wieder billig zu haben - kuck Dir einen in Deiner Nähe aus, fahr hin und nehm ihn unter die Lupe. Da kommst Du wahrscheinlich billiger weg als wenn Du Deinen Rahmen jetzt prüfen lässt.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen, ich würde euch gerne ein Foto von dem Schaden zeigen. Kriege ich auf Anhieb aber nicht hin. I
    ch befürchte fast, ich Depp habe den Riss selbst beim heraustreiben des Lenkkopflagers verursacht.

  • wäre äußerst hilfreich.


    Ich verstehe dich jetzt so, dass der Riss am Rand der Lagerschale ist ...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dafür gibt es auch Auszieher......


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • ... ich habe den Riss selbst beim heraustreiben des Lenkkopflagers verursacht.


    :nono:


    Wenn Du den Ring nicht grad mit 'nem Abbruchbagger da rausoperiert hast, wäre das nur bei Vorschädigung des Rahmens möglich.
    Selbst wenn Du den Ring beim Austreiben etwas verkantet hast, sollte das keinen Riss verursachen. Ein vorhandener Riss kann dadurch aber verbreitert (und damit auffällig) werden.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein Riss im Lenkkopf, und ist er noch so klein......Totalschaden.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ein Riss im Lenkkopf, und ist er noch so klein......Totalschaden.


    Vor dem Fakt stand ich auch schon.
    Eine Maschine auf einer beschädigten Wirbelsäule aufbauen?
    Nee nich?


    Frustrierend,
    aber wie Frau Merkel immer so nett sacht:


    alternativlos.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, wie krieg ich denn das Foto ins Forum?? Ich scheiter heute wieder an allen Dingen. Auch in der Hilfe finde ich nichts.

  • Hi, anstatt immer nur den Witzbold zu machen, würde ich mal konkrete Tipps geben. Oder soll das Forum klein gehalten werden Gruß an TwinTreiber

  • Guten Abend


    Ich Denke mal das mann Für den Deutschen TÜV nicht schweissen darf oder ?


    MFG
    Michel

  • Guten Abend, ja das habe ich auch gelesen (ja, Schrauber Anfänger können lesen). Deshalb würde ich allen gerne das Foto zeigen. Ich weiß blos nicht wie???

  • Relativ einfach...


    Du klickst beim Erstellen der Antwort auf "Erweitert" Dann öffnet sich unten ein größeres Feld, bei dem auch eine Rubrik Anhänge ist. Da kannst du "Anhänge verwalten" anklicken.


    Jetzt geht ein neues Fenster auf. Dort klickst du oben rechts auf "Datei hochladen". Jetzt kannst du das Bild von deinem Rechner hochladen.


    Wenn das geklappt hat, ist dein Bild im oberen Fenster zu sehen. Jetzt kannst du es einfach in die untere Zeile ziehen und "An Cursorposition einfügen" anklicken.


    Fertig.


    Eventuell musst du das Bild verkleinern, wenn es zu groß ist.


    Gruß
    Ralf