Federbein ersetzen

  • hallo signman!


    kommt nicht in frage, sie ist so schön rot und das werkstatthandbuch habe ich auch schon und die stahlbus ölablassschraube, bremsenentlüftungsventile, gepäcksystem, gepäckbrücke, schön dicke griffgummis, maßgeschneiderter tankrucksack, etc., etc. etc. - da will ich jetzt durch ! :-))


    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • naja nen gutes federbein und gabelfedern kosten ne menge geld ;)

  • naja nen gutes federbein und gabelfedern kosten ne menge geld ;)


    Hallo,
    wir haben uns noch gar nicht vorgestellt !
    Bist du der neue Forumstroll der nur Schwachsinn schreibt ?


    Ein gutes Fahrwerk muss nicht teuer sein !!!! (Kann es allerdings.)
    Ein Paar Gabelfedern kostet fast NIX machen aber noch lange kein gutes Fahrwerk aus :gruebelx:.


    P.S:
    Überrraschung!
    Öhlinsaufkleber verbessern das Fahrwerk übrigens NICHT !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • nen gutes fahrwerk fängt bei 700 dann hast nen wilbers drinne... willst du WP oder ölins musst schon mehr hinlegen..... aber wer will schon wilbers... wp und ölins wird schon bei vielen modellen ab werk eingebaut aber nen wilbers nicht....

  • nen gutes fahrwerk fängt bei 700 dann hast nen wilbers drinne... willst du WP oder ölins musst schon mehr hinlegen..... aber wer will schon wilbers... wp und ölins wird schon bei vielen modellen ab werk eingebaut aber nen wilbers nicht....


    Ja genau ...was für eine Bestechende Logik !
    Fahrwerksqualität ist eine Frage des Preises.Folglich ist teuer =gut und günstig =schlecht
    Wenn dem so ist wird dich vllt. folgendes schockieren und deine These untergraben.
    (Ich gehe aber davon aus das du es einfach ignorierst, so ist das beim Troll)


    Eins der neusten Öhlinsfederbeine z.B ein TTX 36. Kostet in der Produktion nur ein drittel von einem Showa Serienfederbein :gruebelx:
    Folglich müsste das Öhlins ja schlechter sein :crazy::booty:
    Und ja es gibt tatsächlich Öhlinsfederbeine die schlechter sind als das Serienfederbein.
    Aber auch diese kann man überarbeiten wie jedes andere Federbein auch.


    Die Formel teuer = gutes Fahrwerk ist völliger Mist :!:


    P.S: Für 700€ Hätten wir an der Hawk nicht nur das genialste Fahrwerk aller Zeiten mit Titannitit beschichteten Standrohren bekommen; sondern noch eine vergoldete Gabel und eine Rechnung handgeschöpftem Blütenpapier....:o

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D



  • ...jo, isser! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • also ich hab ein wilbers, von wilbers voreingestellt (auf die einstellung kommst trozdem an), kostet bei weiten keine € 700
    die original gabelfedern der RD13 sind gut....
    wenn einer den unterschied zw. einem optimal eingestellen wilbers und einem öhlins beim fahren erkennt.... dann respekt.

  • also ich hab ein wilbers, von wilbers voreingestellt (auf die einstellung kommst trozdem an), kostet bei weiten keine € 700
    die original gabelfedern der RD13 sind gut....
    wenn einer den unterschied zw. einem optimal eingestellen wilbers und einem öhlins beim fahren erkennt.... dann respekt.



    ...bei der TA sicherlich nicht, gleiches Aussehen vorausgesetzt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • wenn einer den unterschied zw. einem optimal eingestellen wilbers und einem öhlins beim fahren erkennt.... dann respekt.


    Das wäre glaube ich gar nicht so schwer weil sich beide bei vielen(nicht allen Modellen) grundsätzlich Unterscheiden.
    Wilbers arbeitet öfters mit deutlich härteren Federn.
    Und bei Öhlins ist meist alles auf ''soft'' ausgelegt abgesehen natürlich von dam Razing-Kram den ich mal für eien TA ausschließe.


    Ich kenne da einige Spezis die dir nach dreimal hart bremsen sagen ob schon lineare oder progressive Gabelfedern verbaut worden sind und das sie der ''Übergang'' der Bereiche wann und wo stört ...
    Ich persönlich bin schon ein Sensibelchen was die Einstellungen angeht und spüre viel.
    Kann aber auch sein das sich Schwächen wegen meines Gewichts einfach deutlicher abzeichnen ....


    Ich gehe davon aus das ich noch Lange fahren kann und sich meine Fahrwerkssinn noch schärfen lässt.
    Bei anderen Familienmitgliedern hab ich die Hoffnung aufgegeben :D !


    P.S: Man kann sogar ohne Öl in der Gabel Rekordrunden fahren :D :D :D :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • hallo TA-gemeinde!


    heute habe ich die bremsenentlüftungsventile von stahlbus montiert (wechsel der bremsflüssigkeit und entlüften war dann ein echtes kinderspiel) und anschließend eine probefahrt mit "gewicht" (= sohn mit 63 kg) auf der schon früher erwähnten teststrecke (zwischen stammersdorf und hagenbrunn) durchgeführt - tatsächlich "funzt" das federbein mit gewicht besser!
    jetzt geht´s mir wieder gut - die blockade im kopf ist weg.


    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -


    ergänzung: das überarbeiten bei Franzracing behalte ich trotzdem im hinterkopf

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

    Einmal editiert, zuletzt von roland2 () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Ja, kann ich nur bestätigen.
    Mit mind. ein Zentner hinten drauf, fühlt sich das wesentlich geschmeidiger an.....
    Vielleicht hätte das Honda auch mal im Prospekt erwähnen sollen.
    :o

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • selbst nach 5 jahren bauzeit haben die nix besseres eingebaut. das seit 2011 überarbeitet federbein ist auch für die tonne.... warum sollten die sich auch mühe geben... wird ja eh dieses jahr eingestellt... war bei der honda slr/fx und fmx genauso... und aus scheixx gold machen kann halt nicht jeder und schon garnicht honda. grüße aus der bundeshauptstadt

  • Die Varadero ist bereits aus der Produktliste verschwunden (wahrscheinlich wegen der Crosstourer). Da wundert es mich schon, daß die Transalp noch gelistet wird, wo es doch die NC700X gibt. Man kann die beiden Motorräder natürlich nicht ganz vergleichen (kann man bei Varadero und Crosstourer auch nicht), aber sie sind sich schon verdammt ähnlich und die Transalp v.a. bei der gebotenen Leistung im Vergleich zur NC700X viel (!) zu teuer. Da wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis ein (weiterer) Klassiker von Honda verschwinden wird.


    (Aber wer weiß: Vielleicht entwickeln sich Crosstourer und NC700X auch mit der zeit zu einem Klassiker.)

  • die xl 700 verschwindet erst aus der produktliste wenn die lagerbestände verkauft sind ;)