Ok danke. Kannst du mir auch sagen, warum das Moped dann trotz diesem Kontaktproblem angesprungen ist, wenn ich angerollt bin? Hilft das in irgendeiner Weise dem Anlasser?
Hi, wenn du sie anschiebst,benutzt du doch den Anlasser gar nicht. Oder ?
Ok danke. Kannst du mir auch sagen, warum das Moped dann trotz diesem Kontaktproblem angesprungen ist, wenn ich angerollt bin? Hilft das in irgendeiner Weise dem Anlasser?
Hi, wenn du sie anschiebst,benutzt du doch den Anlasser gar nicht. Oder ?
je nachdem wie der Anlasser steht, haben die Kohle mal besseren, mal schlechteren Kontakt.
Ich würde den aml Zerlegen und reinigen, evt. neue Kohle reinmachen
Hi, wenn du sie anschiebst,benutzt du doch den Anlasser gar nicht. Oder ?
Das weiß ich nicht, aber dann müsste es doch auch immer funktionieren oder?!
Also ich hab den Anlasser auseinandergenommen und gereinigt. Seitdem ist sie immer angesprungen.. Ich hoffe mal dass es so bleibt Habe auch nen foto gemacht, wie erkenn ich dass ich neue Kohle brauche?
Nochmal danke an alle für die Tipps
Edith
Das weiß ich nicht, aber dann müsste es doch auch immer funktionieren oder?!
Also ich hab den Anlasser auseinandergenommen und gereinigt. Seitdem ist sie immer angesprungen.. Ich hoffe mal dass es so bleibt Habe auch nen foto gemacht, wie erkenn ich dass ich neue Kohle brauche?
Nochmal danke an alle für die Tipps
Durch einen Blick in dein Portmonee!
Nee, mal im Ernst.
Wenn du dein Motorrad anschiebst, wird der Motor über das Hinterrad gedreht.
Wenn du den Anlasser benutzt (und der funktioniert) dreht der Anlasser den Motor,
bis der selbstständig läuft.
Neue Kohlen brauchst du, wenn die Alten abgenutzt sind.
siehe hier: http://www.google.de/imgres?im…isch%26prmd%3Divns&itbs=1
Wenn das Schwarze wech is, isse am Ende.
Das weiß ich nicht, aber dann müsste es doch auch immer funktionieren oder?!
Also ich hab den Anlasser auseinandergenommen und gereinigt. Seitdem ist sie immer angesprungen.. Ich hoffe mal dass es so bleibt Habe auch nen foto gemacht, wie erkenn ich dass ich neue Kohle brauche?
Nochmal danke an alle für die Tipps
Die Kohlen müssen noch eine Länge von 85 mm haben sonst müssen sie getauscht werden.
Prinzipbilder zu den Kohlen mit der Federhalterung und Maßen für die CB500 in dem Thread wird ein ähnlicher Fehler beschrieben.
Häufig sind aber auch die Federn die die Kohlen an den Kollektor drücken nicht mehr in Ordnung oder die Kohlen klenmmen durch Verunreinigung und der Andruck fehlt oder ist zu gering. Dann entstehen Übergangswiderstände, die die Spannung am Kollektor so gering werden lassen, dass der Motor nicht mehr anläuft.
ich denke, Du meinst 8,5 mm Kohlenlänge
Danke für den Hinweis.
Du hast natürlich recht die Länge von den neuen sind ca 13 mm und die Verschleißgrenze liegt bei 8,5 mm.
Das Klopfen auf den Anlasser war vor mehr als dreißig Jahren beim Auto eine bewährte Methode, den hängenden Anlassermagnetschalter zur Mitarbeit zu überreden. Die CB hat wie die mit Abstand meisten Motorräder keinen vergleichbares Teil, sondern ein weit entfernt verbautes Anlasserrelais. Klopfen ist also sinnlos.
Davon mal abgesehen scheinst Du zwei Fehler zu haben, nämlich eine leere Batterie und verstopfte Leerlaufdüsen. Auch die Reinigung dieser Düsen kannst Du in unserem Wiki nachlesen: http://www.cb500-wiki.de/doku.…d_getriebe:vergaser:index