Neue Gummis

  • 9500km mit der Originalbereifung ?
    Mein TW war hinten nach 5500km fertig - bei normaler Fahrweise.
    Mit den jetzt montierten Pirellis fährt sich die TA viel leichtfüßiger und (noch) ganz ohne Shimmy.

  • 9500km mit der Originalbereifung ?
    Mein TW war hinten nach 5500km fertig - bei normaler Fahrweise.
    Mit den jetzt montierten Pirellis fährt sich die TA viel leichtfüßiger und (noch) ganz ohne Shimmy.


    Da haben wir es wieder, was versteht wer unter normaler Fahrweise!? :D


    Mein TW war auch bei normaler Fahrweise hin... aber erst nach 11.500km! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Vielen Dank an alle für die ziemlich einheitliche Meinung. Genau so werde ich es wohl machen:

    soweit ich mich erinnere hatte mit dem TW eigentlich keiner freude, fahr in bis zu deiner tour und dann probier was anderes .....
    es gibt hier im board genausoviele unteschiedliche reifenempfehlungen wie sterne am himmel, einfach probiern hilft am besten


    Da werde ich ohne Rücksicht auf km und Profil lieber noch etwas Kurvenlage und Sitzfleisch trainieren:)- Und danach wird es dann wohl der Tourance werden.

  • Hat schon irgendwer Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Anakee 2? (Außer Mullibulli, der alle Reifen schnell erledigt). Meine Tourance EXP gehen bei 9.000km Laufleistung langsam zu Ende und ich suche wieder mal was neues.


    Gruß,
    Gert

  • shinko reifen sind ganz gut.. dann ist das lenkerflattern nicht mehr so doll ;)

  • Kauf TR91 ;-) Anakee ist Mist auch der zweier


    Hallo Michael,
    meinst du nicht, dass die Dunlops eine Modeerscheinung sind, nur weil sie gerade relativ neu auf dem Markt sind?


    Gruß,
    Gert Q.

  • Hat schon irgendwer Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Anakee 2? (Außer Mullibulli, der alle Reifen schnell erledigt). Meine Tourance EXP gehen bei 9.000km Laufleistung langsam zu Ende und ich suche wieder mal was neues.


    Gruß,
    Gert


    Ein bisschen mehr als "Mist" kann ich schon sagen. Wir haben die Anakee 2 auf RD13 und RD7. RD07 ist vorne jetzt nach 8.000km (u.a. 3.000km Gepäcktour auf Landstraßen mit Sozius und ca. 2.000km BAB) am Ende (ist noch 1mm über dem Limit aber wird langsam unrund); hinten dürften es 9.000km werden. RD13 hat ca 4.000 gelaufen, vorne noch für mindestens 2.000km gut, hinten eher für 3.000+. Laufleistungsunterschied am Vorderrad dürfte sich durch die 21 Zoll der AT gegen 19 Zoll der Transe erklären lassen. Hinten sind die Durchmesser gleich.
    Noch was: Ich bin mit den Anakee 2 (im Vergleich zu den Scorpion Trail vorher) sehr zufrieden. Allerdings werden die Reifen jetzt gegen Ende der Lebensdauer empfindlicher, was Teer-Schweißnähte in Längsrichtung, Gullideckel in Kurven und ähnliches angeht; ich habe mich mehrmals leicht "versetzt" gefühlt. Ich werde wohl als nächstes mal den Metzeler probieren.


    Grüße
    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • Durch die deutlich breitere Hinterfelge bei der 700er mag man den Anakee schon fahren können, ich kenn den nur von der 600er Transalp mit der 2,5 Zoll Felge, dafür ist der 120er Anakee der drauf soll eine totale Fehlkonstruktion vom Profil her und der 130er ist nicht viel besser, die meiste Schräglage fährt man direkt auf einer Profilrille, die äussere Profilreihe ist schmal und fährt sich auf der Kante sehr schnell weg die inneren grossen Blöcke fahren sich kaum runter, nach 500km hab ich son Reifen eckig gefahren, nach 1600 war der 120er hinten in S verschlissen, der 130er in H hat 2300 gehalten und war dann auch platt, ebenso der vordere nach den beiden hinteren.
    Wie sich das Profil auf der breiteren 700er Felge ausgestaltet weiss ich nicht, will ich allerdings auch nicht mehr wissen. Der Anakee ist schon recht gut was Haftung angeht und im Regen sicherlich ein sehr guter Reifen, aber wenn mans krachen lässt, überhitzt der bald, Problem bei Michelin Gummis ist, die halten und halten und halten, und zack hält nicht mehr ohne grossen Grenzbereich hört einfach mal die Haftung auf und der fängt sich dann auch nicht mehr, wie das schöne Pirelli oder Metzeler Gummi.
    Nur um mal die Aussage Mist noch etwas zu konkretisieren, der Anakee 2 ist vom Profil her identisch, nur das Gummi ist vielleicht ein wenig anders.

  • Da haben wir es wieder, was versteht wer unter normaler Fahrweise!? :D


    Mein TW war auch bei normaler Fahrweise hin... aber erst nach 11.500km! :wink:


    Aktuell habe ich hinten den Metzeler Tourance (nicht EXP) drauf. Mittlerweile hat der 7.000 km runter und sieht fast noch aus wie neu. Kommentar eines Kollegen: "Ah, haste Dir für die Tour im Juni gleich neue Schlappen besorgt?" :D

  • Hat schon irgendwer Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Anakee 2? (Außer Mullibulli, der alle Reifen schnell erledigt). Meine Tourance EXP gehen bei 9.000km Laufleistung langsam zu Ende und ich suche wieder mal was neues.


    Gruß,
    Gert


    Warum nimmst Du nicht den normalen Tourance (ohne EXP)? Ist der Dir zu sehr "Enduro"? Die Laufleistung soll deutlich besser sein als beim EXP.

  • die normalen Tourance habe ich mir auch schon überlegt. Wie ist deine Erfahrung bei Regen? da fand ich die EXP bisher super. Und kann mir irgendwer erläutern warum es die normalen Tourance auch mit dem Zusatz "U" gibt?


    Gruß,
    Gert Q.

  • Da ich die EXP nicht gefahren bin, kann ich zur Regeneigenschaft im Vergleich zu den normalen Tourance-Reifen leider nix sagen. Aber im Vergleich zu den Erstausrüsterreifen (Bridgestone Trailwing) sind die normalen Tourance um Längen besser.
    Warum es die "U"-Sonderform gibt, weiß ich nicht. Aber Du brauchst sie auf jeden Fall für die RD13. Normalerweise sind solche "Unterformen" spezielle Reifen mit z.B. versteifter Karkasse o.ä.

  • Wenn man bei Mopedreifen.de nach Reifen für die RD13 sucht, kommen die U nicth mehr, auch wenn man so nach Metzeler Reifen sucht, gibts auch keine U mehr. Was auch immer das war, man braucht die wohl nicht bzw. es kommen garkeine normale Tourance mehr sondern nur noch die EXP