Federbein ersetzen

  • Was die Schraube auf der linken Seite angeht, bin ich nun hinreichend verwirrt. Ich finde (im Internet und auch hier) Informationen, daß es sich um die Druckstufendämpfung handelt, sowie Informationen, daß es sich um die Zugstufendämpfung handelt. Also was nun? :gruebelx:
    Aber egal :D - ich hatte anfangs daran rumprobiert, aber mein Popometer hat keinen Unterschied feststellen können. Im Handbuch wird die Schraube lediglich als "Dämpfungsregler" bezeichnet, aber nicht gesagt, welche Dämpfung (Zug oder Druck). Allerdings steht das im Kapitel "Regulierung der Einfederung", womit wohl eher die Druckstufe gemeint sein sollte (die Zugstufe wäre ja dann "Regulierung der Ausfederung" - dieses Kapitel gibt es aber nicht).

  • Hallo.


    Was die Schraube auf der linken Seite angeht, bin ich nun hinreichend verwirrt. Ich finde (im Internet und auch hier) Informationen, daß es sich um die Druckstufendämpfung handelt, sowie Informationen, daß es sich um die Zugstufendämpfung handelt. Also was nun? :gruebelx: ...


    Na dann versuch ich mal etwas Klarheit reinzubringen:


    Die Schraube dient der Druckstufenregulierung, also der Anpassung des Widerstandes bein Einfedern. Den Unterschied bei der RD13/15 merkt man sehr gut in 2-Personen-Betrieb. Ist die Dämpfung auf ganz weich eingestellt, schlägt die Federung bei schlechten Pisten schon mal durch.


    Was vieleicht mit zur Verwirrung beiträgt, ist die auch von den Testern immer wieder gemachte Aussage, dass das Federbein überdämpft sei, womit die Zugstufendämpfung gemeint ist. Der Effekt ist folgender: Kommen in rascher Folge mehrere Unebenheiten, kann das Federbein nicht schnell genug ausfedern. Dadurch reduziert sich mit jeder Einfederung der noch verfügbare Federweg. Das Heck wird immer härter - mit den entsprechenden Folgen.
    Übrigens hat die RD15 ein modifiziertes Federbein, was m.E. nicht so stark überdämpft ist.


    Da Zug- und Druckstufendämpfung eigentlich immer zusammen eingestellt werden sollten, ist die Lösung an der RD13/15 sicherlich nicht die beste, um das Federbein auf den Beladungszustand anzupassen. Die dafür besser einzusetzende Einstellung der Vorspannung kann man sicherlich nicht sofort und überall, aber in ein paar (< 15) Minuten auch selber machen. Ich stell die TA dafür auf den Hauptständer.

    • Seitenverkleidung rechts abschrauben
    • Batterie abklemmen und entnehmen
    • Batteriekasten abschrauben
    • Farbmakierung auf beiden Muttern anbringen (warum siehe "Kontermutter wieder anziehen")
    • Kontermutter lösen (ich machs immer mit einem ungehärteten Stück Eisen und einem Hammer)
    • Federung verstellen
    • Kontermutter wieder anziehen (ich machs bis zur Übereinstimmung der Farbmarkierungen)
    • Batteriekasten einschrauben
    • Batterie einsetzen und anklemmen
    • Seitenverkleidung wieder anschrauben
    • Uhr stellen, fertig


    Natürlich ist das nicht komfortabel, aber viel Werkzeug braucht man nicht (kleiner Raschkasten, das Eisen und nen Hammer) und erst recht keine Werkstatt. Das rentiert sich vor einer Urlaubsreise mit hoher Beladung auf alle Fälle.


    Hoffe gehofen zu haben :)-


    Grüße Andreas

  • Hallo.

    ...Wenn nicht, erhöht sich das Angebot :wink:...


    ...Wie? Verstehe den Satz nicht.


    Na wenn es nicht dieses Angebot gewesen wäre, gäbe es 2 Anbieter für ein gebrauchtes Federbein. Gemeint war also die Erhöhung der Anzahl der Angebote, nicht deren Preis.


    Grüße Andreas

  • So - fürs Protokoll: :D
    Habe mir soeben ein Wilbers Eco Line 540 bestellt und auf meine Bedürfnisse anpassen lassen. Soll eventuell schon in einer Woche kommen.

  • So - fürs Protokoll: :D
    Habe mir soeben ein Wilbers Eco Line 540 bestellt und auf meine Bedürfnisse anpassen lassen. Soll eventuell schon in einer Woche kommen.



    Hallo Ingo,


    wie kann ich das verstehen mit dem "auf meine Bedürfnisse anpassen"?


    Gruß,
    Gert Q.

  • Da kriegste ne passende Feder fürs Fahrergewicht und eine passende Grundeinstellung zu den Daten die man angibt

  • Man muß bei der Bestellung einen Fragebogen ausfüllen. Anhand der Ergebnisse wird ein speziell für Dich "gebasteltes" Federbein erstellt.
    - Typ, Baujahr des Motorrads
    - Fahrergewicht inkl. Schutzkleidung/Helm
    - Sind Topcase und Koffer montiert? Wenn ja, wie schwer? Wenn ja, wie oft (prozentual) wird damit gefahren?
    - Soziagewicht inkl. Schutzkleidung/Helm
    - Wie oft (prozentual) fährt die Sozia mit?
    - Wird auch auf der Rennstrecke gefahren?
    - Bei Enduros: Wird Offroad gefahren, wenn ja wie oft (prozentual)?
    - Soll das FB Originallänge haben, etwas kürzer oder länger sein?

  • Mal eine blöde Frage...


    Heute kam das Wilbers-Beinchen an (verdammt, war das Paket schwer!). In der Packung habe ich eine Weile verzweifelt nach der ABE gesucht, bis mir dann aufgefallen ist, daß das kleine Taschenbuch, welches ich beim Auspacken auf die Seite gelegt habe, weil ich es erst als Werbung angesehen hatte, die ABE ist.
    Muß ich das Buch (ist wirklich ein kleines Taschenbuch) immer mitführen? :gruebelx: Oder nur beim TÜV alle 2 Jahre zeigen? :gruebelx:
    Oder anders gefragt: Das Zentralfederbein der RD13 ist doch sowieso von außen so dermaßen verbaut, daß man (inkl. Polizist bei einer Kontrolle) doch eh' kaum sieht, was da verbaut ist, ob Original oder Nachrüstteil...?

  • Der Tüvver wills als mal sehen die ABE, die Bullen sind als auch mal Moppedfahrer und kennen sich aus und sehen dem optisch schon höherwertigen Wilbers an, dass es nicht original ist, aber solange Du keine Transalp Streetfighter hast, glaub ich kaum dass das wen interessiert, lass es daheim und fahr und wenns Dir keine Ruhe lässt, mach ne Kopie von der Seite mit der ABE und steck das unter die Sitzbank, brauchste eh nie den Zettel

  • Danke!

    Der Tüvver wills als mal sehen die ABE,


    beim letzten TÜV wollte dre Prüfer die ABE für die Touratech-Scheibenverstellung auch nciht sehen.

    Zitat


    die Bullen sind als auch mal Moppedfahrer und kennen sich aus und sehen dem optisch schon höherwertigen Wilbers an, dass es nicht original ist, aber solange Du keine Transalp Streetfighter hast,


    ...ich arbeite dran. :D

    Zitat


    glaub ich kaum dass das wen interessiert, lass es daheim und fahr und wenns Dir keine Ruhe lässt, mach ne Kopie von der Seite mit der ABE und steck das unter die Sitzbank, brauchste eh nie den Zettel


    Das mit der Kopie habe ich auch schon überlegt. Die darf dann unter der Sitzbank vor sich hingammeln, bis sie im Fall eines Falles unleserlich geworden ist. :D

  • Eigentlich hatte ich ja heute vor, nach Feierabend meine RD13 mit dem Wilbers-Federbein abzuholen und gleich danach eine kleine Proberunde zu drehen, um zu schauen, wie sich das Wilbers schlägt.






    Hat sich aber erledigt.





    HAM-MER!!! :D






    Bleibt nur eine Frage zum Schluß: Warum? Warum habe ich nicht schon viel früher auf ein Wilbers gewechselt? :gruebelx:

  • Ach, eine Frage fällt mir dann doch noch ein: Warum darf sich das Honda-Federbein eigentlich so nennen? :D

  • Ja so isch des, das Honda Teil hat schon seinen Sinn und zwar 200.000km irgendwie zu funktionieren ohne Stress zu machen.
    Ein grosser Nachteil hat das Wilbers, es zeigt sich nun leider ganz deutlich, dass der Motor zu dem guten Fahrwerk unterdimensioniert ist