Windschutzscheibe CBF 1000(F)

  • Hallo CBF1000F-Fahrer,


    ich wollte mal hören wie zufrieden ihr mit dem Widschutz der Scheibe seid besonders bei flotteren Geschwindigkeiten (~140km/h). Die Scheibe ist ja be der neuen höhenverstellbar :)


    Gruß
    Navi

  • Also mir hat die Originale nicht gereicht. Da ich vorher den SW-t-400 gefahren bin, war ich natürlich etwas verwöhnt was Windschutz betrifft. Für Landstrasse hatte die Originale gereicht, aber auf der AB wurde es mir doch zu Laut und zu Windig. Habe mir die Givi bestellt und bin damit recht zufrieden. Höchste Stellung auf der AB und Ruhe bis 150 - 160 Kmh meine Reisegeschwindigkeit. Fahre ca. 11000km p.a. Größe 176cm. Die Givi hat aber den schwarzen umlaufenden Keder. OK nicht unbedingt was ich haben wollte aber da meine eh schwarz rundum ist passt es sogar :D

  • Frag mich was leichteres :???:
    in der Rechnung steht was von D 316 SG, würde aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen.
    Habe hin und wieder die Erfahrung gemacht das nicht immer etwas so ist wie auf der Rechnung geschrieben wurde.:D

  • Hallo Navi,


    habe auch so als möglich die originale Scheibe gegen eine MRA, die mit dem zusätzlichen Spoiler, ausgetauscht...
    Meine Erfahrungen sind zwiespältig. Einerseits relativ gute Einstellmöglichkeiten auf die persönliche Sitzposition. Andererseits muss ich mich mit der Scheibe als Rentnerfahrer bezeichnen lassen:wink:
    Heute auf der Autobahn das besondere Erlebnis: Einstellung der Hauptscheibe mittlere Stufe, kleiner Spoiler soweit runter dass die Scheiben am oberen Rand deckungsgleich sind. Aber: Nicht ganz parallel, die kleine Scheibe war unten etwas weiter, nur minimal, von der Hauptscheibe weg. Als ich die Dicke mal etwas fordern wollte, verwöhne Sie ja schliesslich auch mit teurem E10 freien Super, ging bei ca 160-170Kmh die Post ab! Die Dicke fing am Lenker an zu vibrieren, dass ich dachte ich fahr in den Leitplankenheckseler. Die kleine Spoilerscheibe hielt zwar der Belastung stand, Respekt!, aber morgen wird erst einmal neu justiert.....:o
    Mein Fazit zu der MRA: Bietet gute Einstell, aber auch Verstellmöglichkeiten, nicht immer zum Guten:-) Am Besten wäre es verschiedene Scheiben probefahren zu können, aber wie bewerkstelligen:-) :D


    Gruß
    Ralf

  • Moin zusammen,


    also ich komme mit der Orginalscheibe klar. Auf der AB stelle ich sie in mittlere Psiton und ab geht die Post.


    Grüße


  • Heute auf der Autobahn das besondere Erlebnis: Einstellung der Hauptscheibe mittlere Stufe, kleiner Spoiler soweit runter dass die Scheiben am oberen Rand deckungsgleich sind. Aber: Nicht ganz parallel, die kleine Scheibe war unten etwas weiter, nur minimal, von der Hauptscheibe weg. Als ich die Dicke mal etwas fordern wollte, verwöhne Sie ja schliesslich auch mit teurem E10 freien Super, ging bei ca 160-170Kmh die Post ab! Die Dicke fing am Lenker an zu vibrieren, dass ich dachte ich fahr in den Leitplankenheckseler.


    Ist mit Deinem Lenkkopflager und Deinem Reifendruck alles in Ordnung? So etwas konnte ich bis jetzt noch mit keiner Einstellung des Spoilers feststellen. Ich konnte an meiner CBF den Luftstrom so steuern, dass ich hinter der Scheibe durch keine lauten Fahrtwind-Geräusche noch durch Wackeln mit dem Kopf beieinflußt wurde. Habe mir für mein neues Möpi auch wieder einen zusätzlichen Spoiler von MRA montiert und bin damit seit gestern in der Testphase.

    Ganz liebe Grüßle :wink1:
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW4.90 CN Europe NT 2014.10 / Garmin Zûmo 590 NT Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini

  • Hallo Jochen,
    mit der Dicken ist alles OK:-) Hab vor lauter schreiben gar nicht das "Eigentliche" beschrieben.....sorry, ist mir erst jetzt beim lesen meines Textes aufgefallen:oops: Also die kleine Spüilerscheibe war so stark am vibrieren das der Lenker richtig ins flattern kam. Wie gesagt durch die mangelhafte Justierung, unten größerer Abstand als oben, fing sich der Fahrtwind wie mit einem Trichter und wurde noch durch den sich verringernden Abstand zur Hauptscheibe leicht komrimiert..... War echt ein Schauspiel. Habe die Scheibe jetzt neu eingestellt. Unten die Spoilerscheibe so weit wie möglich an die Hauptscheibe ober fast senkrechte Position.....so geht es für meine Körpergröße (186cm) einigermaßen. Die 100% Lösung ist die Scheibe nicht...will aber auch nicht meckern..ist halt ein Naked Bike:-)
    Trotzdem, will meine Dicke nicht mehr missen:-)
    Viele Grüße
    Ralf

  • Ich verwende ebenfalls die Originalscheibe. Allerdings habe ich sie in die niedrigere Position eingestellt,
    denn bei meiner Körpergröße (knapp 180 cm) toste der Fahrtwind sehr unangenehm um den Helm, als
    ich die Einstellung ab Werk testete. Mit dem Windschutz hängt ja auch unmittelbar der Schutz vor
    Regen zusammen. Mein Oberkörper ist so triefend nass, ich würde gerne mal wissen, wie es sich bei
    der MRA-Scheibe verhält.
    Auf jeden Fall ist es angenehmer als noch bei meiner nackigen CBF 600 mit dem kleinen HONDA-Windschild.

  • Ich bin 183cm groß und auf der 2t höchsten Einstellung gehe ich ab 170km/h in Deckung. Bei der Einstellung ist der Oberkörper geschützt und der Kopf im Wind.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin 183cm groß und auf der 2t höchsten Einstellung gehe ich ab 170km/h in Deckung. Bei der Einstellung ist der Oberkörper geschützt und der Kopf im Wind.


    für den Kopf/Hals ist das vermutlich weniger angenehm

  • Am Hals ziehts etwas aber wenns warm ist recht angenehm und der Kopf liegt verwirbelungsfrei, dafür lauter. Ohrstöpsel sind von Vorteil :wink:
    Ich bin nach vielem lesen über alle Zubehörscheiben zu dem Entschluss gekommen, die Originale dran zu lassen.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit dem MRA X-SCREEN SPOILER sind viele anscheinend zufrieden.
    Ich habe gerade bei Louis wegen einem Test angefragt. Mal schaun wie der auf der originalen Scheibe ist.
    Drückt mir die Daumen, dass ich den zum testen bekomme :wink:

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Test nur auf eigene Gefahr sagt Louis. :|

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]