Dr. Pulleys - eine herbe Enttäuschung!

  • Moin,


    ein bisschen Zeit im Urlaub und gleich mal wie geplant die Pulleys getestet. Lt. Pulley Forum sollte man 10-11g verwenden. Ich habe aus Gründen eines besseren Abzuges die 10g gewählt. Ich wollte wissen, wie gut die Pulleys im Vergleich zu meiner Malossi Vario sind. Ich hatte auf einen ähnlich guten Abzug und etwas höherer Endgeschwindigkeit mit niedrigeren Drehzahlen gehofft.


    Nun habe ich die Malossi ausgebaut und die Originalvario mit den Pulleys bestückt (incl. neuer Gleitstücke). Anmerken muss ich das ich die Gegendruckfeder drin gelassen habe. Nach dem Zusammenbauen die erste Testfahrt und sofort die Ernüchterung. Der Abzug mit den Pulleys in der Originalvario ist deutlichst schlechter als mit der Malossi. Ein Test auf der Landstrasse hat gezeigt das weder Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit verbessert wurden. Der Tacho hat maximal 110kmh angezeigt. Das hat auch mit der Malossi geklappt. Leider hat die SH125 keinen Drehzahlmesser, am Geräuschpegel konnte ich aber auch keine sonderlichen Unterschiede feststellen.


    Da das Anfahren extrem verschlechtert wurde, habe ich die Pulleys wieder ausgebaut. Der Materialeinsatz der Pulleys ist identisch zu normalen Rollen. Sicher wird für "Innovation" auch etwas fällig aber 43€ incl. Gleitstücke ist für die Leistung nach meinem Test unterirdisch. Ich weiss jetzt auch warum für die Rollen eine helle Farbe gewählt wurde. Damit wird ganz klar ein mögliches Umtauschen vermieden. Die Rollen sind nach diesem Test kein bisschen abgerieben, jedoch bekommt man die Verschmutzungen nicht mehr weg.


    Sollte nicht die noch in der Kupplung gebliebene weisse Malossi GDF das schwache Anfahren verursachen (was ich nicht glaube) sind die Pulleys definitiv keine Empfehlung wert (insbesondere im Vergleich mit einer Malossi Vario).


    Gruß
    chefffe

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Cheffe,
    ich hatte auf deinen gleichlautenden post ja schon im Motor-talk Forum geantwortet. Für die, die es dort nicht verfolgt haben, kopiere ich meine Antwort hier einfach mal rein:

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Stimmt, hatte ich hier gar nicht mehr weiter verfolgt. Der aktuelle Stand ist das ich die 2015er zurück schicke und 2017er mit der Malossi testen will. Mir geht es hauptsächlich um einen geringeren Rollenverschleiss bei mindestens gleicher Leistung die die Malossi mit Standard 10g Rollen bringt. Das sollte damit hoffentlich möglich sein. Ich melde mich dann wieder zurück, aber das kann etwas dauern da ich erst mal den aktuellen Rollensatz wieder verschleissen muss :evil: ... also so ca. nach 1000km :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: