CB 400 N läuft nur auf 1 Zylinder

  • Hi!


    Ich hab mir Ende letztes Jahr eine 400 N gekauft, welche vorher ca 3 Jahre in ner Garage ungenutzt rumstand. Jetzt hab ich gemerkt, dass sie, sobald ich den linken Zündkerzenstecker abziehe aus geht, beim rechten jedoch bleibt sie an und murrt halt nur aufm linken Zylinder weiter. Erstes Problem hab ich schon gelöst - die alten Ansaugstutzen hatten Risse. Also neue rein; und sie lief wie am Schnürchen. seit kurzem jedoch hab ich oben genanntes Problem. Meine Zündkabel scheinen leicht oxidiert. Jetzt weis ich nicht, ob das wirklich nur daran liegen könnte. Ich hab mir mal eine neue Zündspule bestellt, und ich würde auch gerne den Vergaser nochmal reinigen, weil ich der Verkäuferin nicht so ganz glaube, dass sie den saubergemacht hat... hab jedoch keinen Ultraschallreiniger da.


    Hab schon einiges vom testen der Zündung mit Strobolampen gelesen, jedoch keine Ahnung wo ich sowas her bekomme ^^


    Achja zur Vorwarnung: ich bin erst neu eingestiegen ins Schrauberparadies und hab noch keine großen Kenntnisse :gruebelx:



    MFG


    bibear1234

  • Hi,


    hoffentlich hast Du auch die richtige Zündspule bestellt ...
    Die ist bei der 400N mit CDI-Zündung anders als bei Motoren mit Unterbrecherkontakt-Zündung.
    Zündungstest kannst Du Dir erstmal sparen, da gibt's bei dem Motor nicht viel zu testen.


    Die beiden Enden der Hochspannungsspule gehen an die beiden Zündkerzen (deshalb funken auch immer beide Kerzen gleichzeitig einmal pro Umdrehung), wenn Du einen Kerzenstecker (egal welchen) abziehst, ist der Hochspannungskreis unterbrochen => Motor sollte ausgehen. Wenn er nicht ausgeht, heisst das, dass der Strom sich 'nen anderen Weg sucht, irgendwo durch die Isolierung ...


    Kann in der Zündspule sein (schlecht) oder vom Zündkabel irgendwo überspringen (unbedenklich, wenn bei aufgesteckten Kerzensteckern alles richtig funktioniert).
    Hat mit den Vergasern erstmal nichts zu tun.


    Du solltest den Motor nicht mit abgezogenem Kerzenstecker laufen lassen, schadet der Isolierung im Hochspannungskreis.


    Bei abgestelltem Motor einen Kerzenstecker abziehen und mit einem Nagel gegen Masse verbinden. Dann Motor starten und auf eine Drehzahl einregeln (mit der dicken Schraube vorne unten zwischen den Vergasern), bei der er läuft ohne auszugehen. Abstellen, anderen Kerzenstecker mit Nagel überbrücken und wieder starten - läuft er auf der gleichen Drehzahl? Wenn ja, ist gut, wenn nein, Fehlersuche starten.
    - Ventile richtig eingestellt?
    - Vergaser synchron (beide Drosselklappen exakt gleich eingestellt)?
    - Standgasgemisch gleichmässig eingestellt (die bieden kleinen Schrauben vorne unter den Vergasern sanft bis zum Anschlag rein und zwei Umdrehungen wieder raus)?



    Wenn dann bei obigem Test die Drehzahlen deutlich unterschiedlich sind, in die Fehlersuche tiefer einsteigen ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei der CB 400 kann man, wenn ich mich richtig erinnere, ohne großen Aufwand beide Zündkerzenstecker vertauschen. Wenn der Fehler von einem Zylinder zum anderem wandert, kann man den Versager ausschließen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke für die schnellen Antworten!


    tom: die Stecker hab ich schon vertauscht, das Problem bleibt jedoch rechts.


    olaf: die Drehzahl bleibt gleich, einziger unterschied: der linke läuft allein ruhig, wenn nur der rechte dran ist, flattert die Drehzahl leicht um den eingestelltem Punkt. Aber wirklich nur mm weise. Standgemisch steht auch beidseitig auf 2 raus.
    An den Ventilen war ich bisher noch nicht dran und Vergaser synchronisiert habe ich auch nicht.


    MFG
    bibear1234

  • Vor der Syncro würd ich auf alle Fälle saubermachen.
    Wenn ichs richtig verstanden habe, dann läuft der rechte Zyl. mit, aber mit weniger Leistung, oder?


    Kompression messen wäre noch ne idee.


    Ansonsten seh ich bei Vergasersaubermachen die größte Wahrscheinlichkeit auf Erfolg. Ich hab Vergaser bei mir auch ohne Ultraschall, mit Pressluft saubergemacht. Wenn man ne Düse ins Licht hält, sieht man, ob das Loch schön rund ist, oder ob noch Dreck drin ist. Nur einmal hab ich ne Vergaserreibahle gebraucht, da hat die Pressluft nicht gereicht...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi,
    ich würd mal garnix machen an der Maschine ... :roll1:
    Wenn sie als "Einzylinder" auf beiden Seiten mit ungefähr der gleichen Drehzahl läuft, ziehen beide Zylinder gleichermaßen. Wenn sie dabei auf einer Seite etwas unruhiger läuft als auf der anderen, fällt das unter altersbedingte Toleranzen, die mit vertretbarem Aufwand kaum wegzubekommen sind.


    Wenn das einzige Problem ist, dass sie beim Abziehen des Kerzensteckers auf einer Seite ausgeht und auf der anderen nicht, ist das allein der Isolierung im Hochspannungskreis zuzuschreiben - wie oben schon beschrieben, ist es grundsätzlich schädlich für die Isolierung, den Motor mit einem abgezogenen Kerzenstecker laufen zu lassen. Und sinnvoll ist es auch für garnix ...



    Wenn auch die Fahrleistungen und der Verbrauch soweit in Ordnung sind, freu Dich, hast ein ordentliches Mopped gekauft ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimme olaf-frankfurt grundsätzlich zu, aber es ist schwer auf entfernung zu beurteilen, wie schlimm oder nicht schlimm die Sache ist.
    Wenn der Fehler aber im rechtem Zyli bleibt, wenn die Stecker vertauscht werden, würde ich die Zündung ausschließen.


    Vergaser saubermachen schadet nie, und wenn die Kompression i. O. ist, dann würd ich auch alles weitere bleiben lassen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    ... ich würde auch gerne den Vergaser nochmal reinigen ...


    Vergaser saubermachen schadet nie ...


    Wer schrauben will darf gerne schrauben, aber ich würde nie bei einem ordentlich laufenden Motor das Zerlegen anfangen ... :roll1:
    Grade mal Schwimmerkammer abnehmen (geht ohne Vergaserausbau, wenn man 'ne kleine Ratsche mit Kreuzschlitz-Bit hat) - wenn da nicht dick der Schmodder oder Reste von ausserirdischem Leben drin sind, der Vorbesitzerin die Reinigung glauben und alles lassen wie es ist. Leichte braune Ablagerungen (zu fein um Krümel zu erkennen) sehe ich als normal an, haben mir auch noch nie Probleme bereitet.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie ich schon sagte:


    es ist schwer auf entfernung zu beurteilen, wie schlimm oder nicht schlimm die Sache ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja ich will auch eigentlich nur fahren und nicht groß was machen ^^ Aber ich merk halt, dass sie nicht mehr richtig anzieht :/ und da macht das ganze keinen Spaß...


    Kann es vlt sein, dass durch den Riss den ich in meinem rechten Ansaugstutzen hatte, der Vergaser jetzt nicht mehr ganz passt? also irgendwo Dreck innehat oder sowas?


    Vergaser scheint das einzige zu sein, wo das Problem liegen kann, weil auch nach dem Ausprobieren mit der anderen Zündspule war das Problem noch da ( olaf: scheint genau dieselbe Spule zu sein, sieht gleich aus, und hat genau die gleichen Bezeichnungen drauf)

  • Wenn ich jemanden in der Nähe kennen würde, der sich damit gut auskennt(und Zeit hat), würd ich das ja mal genauer angehen...aber ich wüsste niemanden (der Zeit hat)

  • sprüch doch mal die Ansaugstuzen zwischen Motor und Vergaser mit Bremsenreiniger ab bei laufendem Motor. Wenn sie hochdreht, dann zieht sie Falschluft.


    Luftfilter kontrolliert?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Ich hab die mit Starthilfespray abgesprüht, weil ich gerade keinen Bremsenreiniger da habe. Keine Veränderung gehört. Dürfte doch eigentlich auch mit dem Spray gehen?

  • Ja, geht genauso

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"