Reifen Metzeler Tourance EXP

  • Ja, ich lasse auch immer den Schlauch wechseln. Auf die paar Kröten kommt es dann auch nicht mehr an. :)
    In diversen Webshops findet man einen Satz Anakee 3 für ungefähr knapp über 200 EUR. :(

  • Hm, der TR91... von dem habe (fast) nur gutes gehört, bei Trockenheit und im Regen sehr gut - aber der Verschleiß soll jedoch eher unterirdisch sein (siehe aktuelle "Motorrad"). :gruebelx: Und ich brauche oder will schon einen Reifen, der hinten die 12.000er Distanz zwischen 2 Inspektionen schafft. Mein derzeitiger Tourance hat 13.000 auf dem Buckel und noch 3 mm drauf.
    Eventuell schaue ich nochmal nach dem Tourance und lasse den montieren, denn mit dem war ich sehr zufrieden.
    Oder ich tendiere auch zum K60, ist aber dann eher ein gröberes Eisen...


    Der HH hat mir den Anakee (3) empfohlen.



    ...der K60 ist ja jetzt wohl der K60 scout.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich hatte beim Endurotraining mit einigen Teilnehmern gesprochen die nur den K60 "scout" fahren auf der Bmw gs 1150 adventure,
    650'er AT und der 750 Super Tenere. Alle waren segr zufrieden mit dem Strassentauglichen Reifen mit dem man auch leichtes Gelände fahren kann.
    Ich habe ja zur Zeit noch die ganz groben Geländestollen drauf mit 1.4bar vorbe und 1bar hinten.
    Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist es sogar einigermaßen "gut fahrbar"
    Man darf nur auf den Kurvenausgang schauen und das Motorrad dort hin drücken. Egal was das Ding reisst und wackelt, es geht trotzdem irgendwie und nittlerweile sogar ü120 in den Kurven ;-)
    Nachahmung für ungeübte nicht empfehlenswert :-P


    Aber die K60 könnten auch meine nächsten Räder werden. Das wechseln zwischen Strasse und Offroadreifen ist auch mühsam, grad wegen den Schläuchen!

  • ...also meine Erfahrung zum "normalen" K60 soweit ganz positiv,
    allerdings lässt mit dem Verschleiß die Nässehaftung nach. Der Scout
    soll da besser sein. Der "Heidenau-Fachmann" im Board ist Heinzii,
    der kann, vor allem zum Scout", mehr sagen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...nee, Testfahrer für Heidenau.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Danke mal an alle, die mich bei meinen Überlegungen zur Reifenwahl "begleiten". :D
    Stand der Dinge ist, daß es im Web nur noch vereinzelt "Tourance U" für vorne gibt, aber keine mehr für hinten. Die normalen ohne U gibt es schon noch, ist aber nicht freigegeben.


    Nun bin ich am Schwanken zwischen TR91 und Anakee 3, preislich schenken die sich nix.
    Der K60 ist noch etwas günstiger, dafür aber auch etwas gröber, was ich eigentlich nicht brauche.

  • Nun bin ich am Schwanken zwischen TR91 und Anakee 3, preislich schenken die sich nix.
    Der K60 ist noch etwas günstiger, dafür aber auch etwas gröber, was ich eigentlich nicht brauche.


    Ich kenne beide Reifen nicht aus eigener Erfahrung, aber gröber muss nicht heißen dass er sich schlechter fahren lässt.
    Obwohl die Heidenau oft vor allem bei den ersten Kilometern mit Traktor Reifen verglichen werden!
    Ob das jetzt beim scout zutrifft, weiss ich eben nicht. Aber grad bei PS schwächeren Motorräder und Oldtimer fahren doch sehr viele Leute Heidenau.


    Edit: Gibt es den einfachen Tourance EXP denn nicht in deiner größe oder sind die auch alle ausverlauft?
    Denn auf transalp.de gibt es doch auch für den eine Freigabe zum runterladen. Du musst ja dann nicht den Tourance U nehmen!?


    Edit2: Ok das hat sich erledigt. Selbst im System meines Reifenhändlers ist nichts mehr und das an Tyre24 mit dran...
    Also vergiss es, du musst dir eine Alternative suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pipovitch ()


  • Obwohl die Heidenau oft vor allem bei den ersten Kilometern mit Traktor Reifen verglichen werden!
    Ob das jetzt beim scout zutrifft, weiss ich eben nicht.



    ...der Scout da wohl deutlich besser sein.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Sodele, ein Telefonat mit Metzeler in München heute mittag ergab folgendes:
    1) Sowohl Tourance U als auch Tourance NEXT sind aus dem Programm genommen. Nur den normalen Tourance (ohne U oder EXP) und natürlich den flammneuen Tourance NEXT gibt es im Programm.
    2) Der Tourance U unterscheidet sich zum Tourance ohne U darin, daß die Karkasse verstärkt ist. Das war eine Anforderung als Erstausrüsterreifen.
    3) Für die RD13 ist nur der Tourance mit U freigegeben, wer ohne U draufziehen läßt, fährt ohne ABE.
    4) Einen Ersatz/Nachfolger für einen RD13-Reifen gibt es nicht, es wurde zugegeben, daß die derzeitige Situation etwas unglücklich ist. Metzeler-intern sei man sich der Situation sehr wohl bewußt. Warum der Tourance U überhaupt aus dem Programm genommen wurde, konnte man mir jedoch nicht sagen.
    5) Derzeit ist noch kein Tourance NEXT in kleinen Größen (für Enduros der "Transalp-Gewichtsklasse" geeignet) in Sicht. Meine Frage, ob eventuell dahingehend etwas geplant ist und wenigstens 2014 etwas kommt (auch wenn das für mich zu spät wäre), wurde nicht bestätigt (aber auch nicht ausdrücklich verneint).
    6) Nachdem ich gesagt habe, daß ich mich dann wohl bei der Konkurrenz umschauen muß, verwies man mich auf den Pirelli Scorpion als möglichen Ersatz (klar, ist aus demselben Stall), der habe ja in "dem" Test (damit ist wahrscheinlich der Reifentest in der aktuellen "Motorrad gemeint") auch nicht schlecht abgeschnitten und sei im Vergleich zum Tourance sowieso der "modernere Reifen" (vergleichbar mit dem Tourance EXP).

  • ...andere Mütter haben auch schöne Töchter! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • wobei wir wieder an dem Punkt wären, dass die RD13 ohne Markenbindung garkeine ABE benötigt nur Reifengrösse Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex muss beachtet werden und da würde der Tourance ohne U genauso passen.

  • Ja, stimmt. Kann mich dunkel :D dran erinnern. An der Stelle waren wir schon mal. Wir drehen uns im Kreis. :D


    Mein HH bestellt/montiert halt nur Reifen an meiner RD13, die er "im System" findet (und die also eine UBB haben). Damit ist die Sache für mich schon mal "abgehakt".
    Momentan tendiere ich zum TR91. Der hat zwar einen höheren Verschleiß als der Anakee 3, hat aber wohl mehr Grip bei Trockenheit und v.a. Nässe.


    (Es muß halt jeder selbst das Risiko abschätzen/eingehen, ob er "irgendeinen" Reifen fahren will. Anscheinend befinden wir uns hier in einer Grauzone, denn fragt man 100 Leute zu dem Thema bekommt man 200 Meinungen - und mir ist es im Falle eines Falles (simple Kontrolle oder gar Unfall, wo zwecks Schuldfeststellung womöglich jeder Furz, auch eine fehlende UBB, zählt) zu heiß, einen UBB-losen Reifen zu fahren, zumal es ja auch wirklich akzeptable Alternativen als Reifen gibt.)


  • Momentan tendiere ich zum TR91.



    :topX: ...sehr schön, dann kann ich vielleicht von Deinen Erfahrungen profitieren. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • den Anakee 3 werde ich auch mal noch fahren, derzeit ist TR91 drauf und damit macht man jedenfalls keinen Fehler, guter Schlappen kostet halt bisl was, zum Geld sparen ist der sicher nicht geeignet, ich hab aber immer gern einen Reifen der noch ausreichend Reserven zu bieten hat, die man im Notfall beim verschätzen oder beim Ausweichen doch mal braucht.