Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Ich hab keine aber hatte eine 1975. Damals gekauft, eigentlich nur als Übergangslösung, da irgendein Schuft mir meine 750er geklaut hatte. Damit fing für mich aber die Geländefahrerei an. Crossreifen drauf, längere Marzzochi-Stoßdämpfer rein, Blinker ab und umgebaut auf 300 ccm. Zwischendurch mit Sozia vollgas über die Autobahn nach Nizza. Mann, war das eine Tankerei aber richtig Laune machte der Rückweg über die Route de Napoleon. Kann mir vorstellen, dass eine originale K0 mittlerweile ihren Wert hat.
    Gruss Thomas http://www.schotterfun.de

  • Hallo zusammen,


    Tja die Oldtimer, - diesmal hat es mich erwischt, 30 km von Zuhause, plötzlich aus heiteren Himmel stottert meine gute XL, furzt wie Fehlzündung und bleibt stehen. -mitten in der Prärie. Hab sie erstmal etwas abkühlen lassen und dann die Kerze gewechselt. Ein Tritt und sie war wieder da. Doch ich hatte so ein Gefühl im Bauch, also wieder Richtung Heimat. So ungefähr 10 km von Zuhause das selbe wieder, - wie als wenn man die Zündung während der Fahrt an und aus schaltet. Nachdem sich das Moped wieder etwas abgekühlt hatte, kam sie wieder, doch diesmal bin ich nur noch ca. 1 km gekommen. Hatte dann die Schnauze voll und hab meinen Sohn mit den Transporter angerufen.^^
    Zuhause dann war sie ja wieder abgekühlt und sprang ohne Probleme an. -Hm, ich denk mir nun das es der Kondensator ist der plötzlich keine Hitze mehr ab kann. - Nu ich werde es testen und euch auf den laufenden halten. (Habe schon einen übers Int. bestellt)


    Grüße aus Thüringen, - Frank H.

  • Hallo zusammen,


    Tja die Oldtimer, - diesmal hat es mich erwischt, 30 km von Zuhause, plötzlich aus heiteren Himmel stottert meine gute XL, furzt wie Fehlzündung und bleibt stehen. -mitten in der Prärie. Hab sie erstmal etwas abkühlen lassen und dann die Kerze gewechselt. Ein Tritt und sie war wieder da. Doch ich hatte so ein Gefühl im Bauch, also wieder Richtung Heimat. So ungefähr 10 km von Zuhause das selbe wieder, - wie als wenn man die Zündung während der Fahrt an und aus schaltet. Nachdem sich das Moped wieder etwas abgekühlt hatte, kam sie wieder, doch diesmal bin ich nur noch ca. 1 km gekommen. Hatte dann die Schnauze voll und hab meinen Sohn mit den Transporter angerufen.^^
    Zuhause dann war sie ja wieder abgekühlt und sprang ohne Probleme an. -Hm, ich denk mir nun das es der Kondensator ist der plötzlich keine Hitze mehr ab kann. - Nu ich werde es testen und euch auf den laufenden halten. (Habe schon einen übers Int. bestellt)


    Grüße aus Thüringen, - Frank H.


    Moin Frank,


    Probleme sind immer bescheiden !
    Das von dir beschriebene Problem hatte ein Kollege mal an seiner Honda, dort allerdings in Zusammenhang mit defekter Tankentlüftung (im Tankdeckel).


    (Da war es genauso: Maschine lief, ging aus, lief wieder für ein paar Kilometer und ging wieder aus,...etc. pp. )


    Falls es nicht der Kondensator ist kannst Du vielleicht auchnochmal danach schauen.
    Viel Erfolg !
    ______________________________________


    Ich komme aber auch mit einem kleinen Problem.
    Bei mir verliert die XL am Schalthebel/-gestänge ein wenig Öl.
    Noch nichts gravierendes und der passende / neue Simmerring ist auch schon gefunden.


    Meine Frage ist: Kann der Simmerring bei eingebautem Motor getauscht werden ? oder muss ich den zerlegen ?


    Weil, falls ich den Motor dafür zerlegen muss, dann lass ich den bis zum Winter lieber noch ein wenig ölen ;)
    Sollte es allerdings auch von aussen gehen dann ist es für die Optik und den Garagenboden doch schöner wenn alles trocken ist ^^


    Auf 2000km. waren es ca. 200ml oder so also nichts gravierendes.


    MFG Sven

  • Hallo zusammen,


    @ Frank: Svens Tipp mit der Tankentlüftung war schon sehr gut. Neben dem Kondensator (billig auszutauschen,
    kann nicht schaden) fällt mir noch die Zündpule ein. Möglicherweise bekommt die einen Windungsschluss, wenn sie warm wird.
    Andere Möglichkeit: es kommt nicht genug Sprit nach (Rost im Tank, Hahn verstopft).
    Der entscheidende Hinweis ist meines Erachtens, dass der Fehler nur zeitabhängig auftritt.
    Daher vermute ich, dass der Kondensator nicht der Grund ist. Der würde immer und sofort Ärger machen.


    Sven: den Motor brauchst Du definitiv nicht auszubauen. Meines Erachtens gibt es 2 Methoden:


    1) Simmerring von aussen ausbauen. Diese Methode ist sehr heikel:
    - Öl ablassen
    - Schalthebel abbauen
    - Simmerring an zwei Stellen 180° gegenüberliegend mit einem 1,5 oder 2mm Bohrer anbohren. Dabei die Schaltwelle
    und den Dichtsitz des Simmerringes nicht beschädigen.
    - Zwei dünne Spax-Schrauben 1-2 Umdrehungen einschrauben und den Simmerring ziehen.
    - Gründlich die Späne entfernen !
    - Neuen Simmerring vorsichtig mit einem Rohrstück hereinklopfen.


    2) linken Motordeckel ausbauen (nicht minder heikel, die Kreuzschlitzschrauben sitzen oft fest und vergnurzeln schnell):
    - Öl ablassen, Schalthebel ausbauen
    - Kupplungszug aushängen
    - die Kreuzschlitzschrauben rund um den linken Deckel lösen. (Die 3 Schrauben vom Zündeinstelldeckel können drin bleiben).
    Dabei ist zwingend ein Schraubendreher mit intaktem Phillips-3 Rezess zu verwenden. Sonst sind die Schraubenköpfe
    garantiert hin und Du darfst sie alle ausbohren.
    - Die Dichtung klebt oft stark an. Trotzdem die Dichtflächen nicht durch sinnloses hebeln beschädigen.
    - Der Deckel kommt mitsamt dem Lima-Spulenpaket heraus (die Lima läuft im Ölbad).
    - Dann kannst Du den Simmerring tauschen


    Ich glaube ich habe noch ein Bild vom Motor mit abgenommenem linken Deckel. Ich suche mal ...


    Gruß Frank


    Linker_Motordeckel.jpg

  • Servus zusammen,


    Ich bin der Fabian, 23 Jahre alt und komme aus Regensburg. Hab jetzt vor 2 Tagen zwei Honda XL 250 geschenkt bekommen. Noch kenn ich mich nicht damit aus, und wollte deswegen fragen um welche Modelle es sich überhaupt genau handelt. Laut Briefen ist eine Baujahr 1975 die andere 1976. Unterscheiden tun sich die beiden Maschinen bei den Beifahrerfußrasten sonst konnt ich nichts gravierend unterschiedliches sehen.


    Der Motor von der Roten XL ist in der Schwarzen verbaut. Ich werde auf jeden Fall eine der beiden herrichten. Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir sagen könnt um welche Modelle es sich genau handelt. Ein Reparatur PDF wär auch genial!


    Danke!
    https://picasaweb.google.com/1…KOK2KuOLg&feat=directlink

    3 Mal editiert, zuletzt von fabian_s ()

  • Hallo Frank,


    Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen, und natürlich für das Foto !
    Hab mir jetzt einen Simmerring bestellt und werde das ganze die Tage mal angehen, wahrscheinlich mit Variante 2 da es einfach am saubersten wird, denke ich ;)
    In der Bucht habe ich einen Händler gefunden, welcher ein komplettes Edelstahlsschrauben Set für die K0 anbietet mit vernünftigem-hondatypischen-aussen Sechskant, das ganze für knappe 20€ habe ich mir auch einmal direkt mitbestellt und werde dann im gleichen Zug direkt diese ganzen billigen Kreuzschlitzschrauben austauschen.


    Und wenn man schonmal dabei ist schadet auch ein Ölwechsel nicht ;)


    Wenn ich gas gebe, dann schaffe ich das ganze sogar noch bis zum 30.6 da nehme ich mit der Maschine mal wieder an einer Oldtimerrallye teil.
    Ansonsten halt danach.
    Das Ding macht einfach nur Spaß ;)


    Fabian:
    Ich denke es handelt sich bei der mit dem Roten Tank um eine K3.
    Bei der anderen wenn du sagst sind die Fußrasten anders vll. um eine K2 oder aber auch um eine K3.
    Aber da gibts bestimmt hier Leute mit mehr Ahnung ;)


    Viel Erfolg aufjedenfall beim herrichten !


    MfG,
    Sven

  • Servus Sven,
    Der unterschied bei den Rasten ist, dass sie einmal mit einem Extra Halter am Rahmen festgemacht sind und einmal an der Schwinge. Sieht man auf den Bildern auch:)
    Danke! wird sicher ein schönes Mopped!:)

  • Okay, da hab ich dann keine Ahnung ;)


    Aber kannst ja mal hier schauen bei den Explosionszeichnungen der verschiedenen Modelle vielleicht gibt da die ein oder andere ja Aufschluss über Typ und Modell.
    Oder vergleich doch mal die Rahmennummern, die sind doch glaube ich im Steuerkopf eingeschlagen.


    MfG Sven

  • Hallo zusammen,


    Heute hab ich meiner 250 Motosport einen grossen Service gegönnt - endlich mal Zeit dafür !!
    Das ganze Programm: Ventile - Zündung - Ölschleuder usw.
    Zum Dank isse dann auf den zweiten Tritt angesprungen und wir haben eine schöne Ausfahrt von ca 40 km gemacht.


    Ich muss jetzt aber nochmal auf die Farbe zurückkommen:
    Nach vielen Recherchen beim Vorbesitzer und Händler hab ich folgenden Stand:


    Der Erstbesitzer und Verkäufer an meine Frau schwört dass Sie immer Weiss war - auch Bilder belegen das.
    Der freundliche Honda - Händler hat mir sein Archiv im Keller geöffnet und laut seinem Vertrag war die gute - Weiss!


    Allerdings war nach seinen Unterlagen das ganze ein Import aus den USA als es dieses Motorrad in Deutschland noch nicht gab.
    Und er ist auch sicher dass diese Ausführung ( Weiss ) eine Vorserie war um in den Staaten die Marktchancen abzuklopfen.


    Hat einer davon auch schon mal gehört?


    Gruss Axel

  • Hallo Fabian,


    schön dass auch mal ein junger interesse an den alten Teilen hat.


    Nach meinem Wissenstand sind die Motoren K0 - K3 und 250 - 350 gar nicht so unterschiedlich.
    Das heisst Du solltest vorsichtig an die Sache rangehen:


    Ganz wichtig ist der Schleuderölfilter unter dem rechten Gehäusedeckel.
    Der braucht Reinigung damit die Schmierung funktioniert.
    Sonst schlägt zuerst die Nockenwelle aus ( läuft ohne Lager im Alu - Zylinderkopf )


    Unterlagen könnt ich Dir zukommen lassen wenn Du mir Deine Adresse mit Mail oder PN schickst.


    Gruss Axel

  • Hallo Axel, hallo Fabian,


    Unterschied zwischen 250 und 350 ist das Kurbelwellenlager (bei 350 Kugellager) und der Vergaser bei der 350 ist ein Membran zusätzlich
    LG Günther

  • Moin Männers,


    habe eine K 0 ergattert, es müssen aber noch ein Paar Dinge gerichtet werden.
    Kann einer mit einem Buchelli helfen?


    Ach ja komme aus Hamburg und habe mich Forum vorgestellt, hoffe das war richtig.


    P.S. Würde sagen das Teil kommt aus Usarien.



    Grüße


    Thumper