Honda CB 250 G Bremsschlauchalternative

  • Moin i. d. Runde,
    ich war gestern beim TÜV, und dort wurde ein poröser Bremsschlauch, der Untere, bemängelt. Nachdem ich meine innere Mitte wiedergefunden hatte wg. der Preise für O-teile, und da hebt sich der Honda Board shop auch nicht rühmlich hervor, habe ich mal bei Nachbars gestöbert, und bin beim Hyundai Tucson fündig geworden. Der ist zwar 30mm länger, kostet dafür aber auch nur ein Viertel!
    Aber meine Frage geht dahin, ob jemand ähnlich gute Alternativen gefunden hat, die vllt. noch besser passen?
    Gruß, PCPero

  • :gruebelx:


    Schau mal bei Melvin nach Stahlflex - und wenn's die nicht passend mit ABE im Shop gibt, schreib denen 'ne Mail mit Angaben was Du brauchst (Länge, Form der Fittinge). Die fertigen Sonderlängen schnell und günstig und mit Teilegutachten - Änderungsabnahme bei der nächsten Prüfstelle, Eintragung muss nicht ...


    Wenn's möglichst original aussehen soll, bestell sie mit schwarzer Ummantelung :D


    Kannst natürlich auch jeden anderen Hersteller von Stahlflex antickern ... :wink1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf,
    ich habe schon mal bei einem Stahlflexleitungskonfektionisten nachgefragt, das war aber noch teurer als original. Trotzdem Danke für den Tipp!
    Gruß, PCPero

  • :D


    Früher war manches doch deutlich teurer (z. B. Stahlflex-Leitungen) und manche haben auch heute noch Preise von früher ... :wink:


    Ich hab letztes Jahr bei Melvin für 2 Sonderanfertigungen 100cm inkl. Versand 40 Euros und 40 Eurocents bezahlt ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe heute gerade Stahlflexleitungen in meine 250 G von Melvin verbaut.
    Sehen gut aus, haben eine KBA Nummer, sind sehr günstig und waren sofort dicht.


    Wichtig ist das richtige Entlüften!


    lg
    jens

  • Ich habe inzwischen an 5 Moppeds (3 davon meine) Leitungen von Melvin verbaut und fürs nächste liegt auch schon ein Satz hier.
    Melvin hatte früher mal die Leitungen für TRW/Lucas gemacht, wie man leicht an den älteren TRW-Fittings erkennen kann :wink:


    Gruß
    Günter

  • Moin,


    Ich habe heute gerade Stahlflexleitungen in meine 250 G von Melvin verbaut.
    Sehen gut aus, haben eine KBA Nummer


    Haben sie auch eine ABE (also ein Papier dabei, wo "allgemeine Bteriebserlaubnis" draufsteht)? Oder nur ein "Teilegutachten"?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn sie eine KBA-Nr. haben, dann gibt es auch eine ABE.
    Teile mit selbigem Gutachten haben zwar auch eine Kennzeichnung, aber keine KBA-Nummer.
    ABE und KBA-Nummer:
    http://www.melvin.de/pdf/gutachten/ABE_Melvin_DOT_KRAD.pdf
    Teilegutachten mit DOT-Nummer:
    http://www.melvin.de/pdf/gutachten/TG_Melvin_DOT_PKW.pdf


    Gruß
    Günter

    2 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()


  • Moin,
    ist denn sicher gewährleistet, dass die Ausrüstung mit Stahlflexleitungen auch mit KBA/Gutachten bei einer Wiedervorführung bei einer Hauptuntersuchung den Anforderungen entspricht, wenn die alte Leitung rissig war?
    Gruß, PCPero

  • Moin i. d. Runde,
    ich war gestern beim TÜV, und dort wurde ein poröser Bremsschlauch, der Untere, bemängelt. Nachdem ich meine innere Mitte wiedergefunden hatte wg. der Preise für O-teile, und da hebt sich der Honda Board shop auch nicht rühmlich hervor, habe ich mal bei Nachbars gestöbert, und bin beim Hyundai Tucson fündig geworden. Der ist zwar 30mm länger, kostet dafür aber auch nur ein Viertel!
    Aber meine Frage geht dahin, ob jemand ähnlich gute Alternativen gefunden hat, die vllt. noch besser passen?
    Gruß, PCPero


    Moin,
    zu früh der Freude: der Hyundai Schlauch passt nicht mit der Bördelung der Hondaleitung überein, und die Verschraubung passt dmnach auch nicht, auch nicht vom Gewinde.
    Ich suche mir jetzt eine Hyundai Verschraubung, und schau mal wer mir die Leitung entsprechend bördelt. Kann da einer von Euch helfen?
    Gruß, PCPero

  • Zitat

    Moin,
    ist denn sicher gewährleistet, dass die Ausrüstung mit Stahlflexleitungen auch mit KBA/Gutachten bei einer Wiedervorführung bei einer Hauptuntersuchung den Anforderungen entspricht, wenn die alte Leitung rissig war?


    Warum sollte dem nicht so sein? Du ersetzt ein defektes Bauteil durch ein anderes für das Fahrzeug zugelassenes Bauteil.
    Eine Frage, die mich interssieren würde: haben denn Bremsschläuche von Autos die gleiche UV-Beständigkeit wie die von Moppeds, wo sie ständig der Sonne ausgetzt sind?
    Die DOT 106 gilt für Dosen und Moppeds und die UV-Beständigkeit wird anscheinend nicht geprüft:
    http://www.fmcsa.dot.gov/rules…ruletext.aspx?reg=571.106


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Eine Frage, die mich interssieren würde: haben denn Bremsschläuche von Autos die gleiche UV-Beständigkeit wie die von Moppeds, wo sie ständig der Sonne ausgetzt sind?


    Ist für mich belanglos, weil ich kein Schönwetterpilot bin;)
    Gruß, PCPero

  • Moin,
    zu früh der Freude: der Hyundai Schlauch passt nicht mit der Bördelung der Hondaleitung überein, und die Verschraubung passt dmnach auch nicht, auch nicht vom Gewinde.
    Ich suche mir jetzt eine Hyundai Verschraubung, und schau mal wer mir die Leitung entsprechend bördelt. Kann da einer von Euch helfen?
    Gruß, PCPero


    Also, mit der Bastelei kommst du beim Tüv definitiv nicht durch!
    Was spricht denn deiner Meinung nach gegen eine Zubehör Stahlflexleitung mit ABE???

  • :roll1:


    Also, mit der Bastelei kommst du beim Tüv definitiv nicht durch!


    Wenn er das so macht dass der TÜV nix merkt ...



    ... und wenn er das so macht dass das Teil dann auch noch bremst :topX:



    So eine Phase hatte ich auch mal - jede eigenwillige Eigenbau-Lösung war besser als was fertig gekauftes :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo PCPero,


    ich hab für meine Stahlflex von Fischer Hydraulik mit ABE für die cb250g genommen. Preis war ok und Service dort ist super!


    Gruß


    Achimowitz