Crosstourer: Kurzfristig mit Ausfall

  • Definiere Qualität bei Kabel? Querschnitt Flexibilität Mantelmaterial und Dicke was noch?


    Unser Einkauf hat sich mal dermassen ein Ei gelegt mit Schraubenqualität, die dachten doch glatt DIN Teile kann man überall kaufen und bekommt genau das gleiche, da kann man doch dann das billigste Angebot nehmen :D


    Jede Norm hat einen Range. Ist im Metall wie im Kunststoff so. ABS ist nicht gleich ABS Kunststoff.
    Genauso siehts beim Kupfer aus-Kupfer das leicht verhärtet bricht leicht, meist mindere Qualitaet.
    Vor ca. 6 Jahren gab's bei Toyota eine junge dynamische Managerriege, die die Qualitaet aufgrund Billigmaterial weltweit an die Wand gefahren hat. Die Konzernfuehrung erkannte es recht spät, da war der Schaden schon da. Die Typen wurden ins Niemandsland geschickt und man hat verdammt hart daran gearbeitet die Qualitaet wieder hochzuziehen.
    Möglicherweise ist Honda derzeit in einer ähnlichen Situation. Relativ hohe Preise mit möglichst niedrigsten Herstellungskosten maximieren den Gewinn. Schade drum Japan, speziell Honda war mal mit sehr guter Qualitaet gleichzusetzen.


    Gruß
    Rallebiker

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Also TBW und ESR ohne Funktion.... wahrscheinlich Kabelbruch in einer der beiden Plusleitungen (w-bl oder bl/w)... hätte aber einen Fehlercode MIL79 auswerfen müssen.

    Moin,
    lt. Werkstatt kein Fehlercode, drum auch die lange Suche.
    War gestern nochmal da, da es auf meiner Tour lang.
    Hab' von den beiden Hauptakteuren (die am Samstag zufällig da waren) 'nen Kaffe und ein trockenes (frisches) Browtchen angeboten bekommen :wink:, dass bringt mich dann auch wieder zum Lachen, zumal ich ja endlich wieder auf meinem CT unterwegs sein durfte.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Hmm wenn kein Fehlercode hinterlegt war kann es nur die Zuleitung zum Engine Stop Relais (ESR) gewesen sein und das ist dann eigentlich eine der ersten Prüfungen (Spannungsversorgung ECM).... Benzinpumpe ist dann ja auch ohne Funktion.... das sollte aber einem Mechaniker auffallen.


    Aber ist egal... wenn man den Fehler kennt ist es leichter sich zu wundern, als wenn man erst mal nicht weiß wo der Fehler ist.
    Also kein wirklicher Vorwurf an die Werkstatt...... den Jungs fehlt auch die Routine und Übung.