Hurric SP mit/ohne Kat

  • Ich habe mir gestern einen Hurric SP Carbon für meine PC 43 bestellt. Aus Kostengründen (bin ja nicht Krösus) erstmal ohne Kat (+100€). Kat würde ich später nachordern.
    Jetzt frage ich mich, kommt der Hurric mit beiden Anbauteilen (ESD + Rohr) oder nur der ESD und ich kann den ohne Kat-Rohr gar nicht montieren???



    Zusatzfrage: Angenommen ich kann den doch sofort montieren, was sagt die ABE über den vorübergehend fehlenden Kat??????


    Hat da jemand Erfahrung und kann was darüber berichten?????

  • Ich hab einen LeoVince dran. Der Kat wird ins Rohr gesteckt und dann alles zusammen. Daher montieren funktioniert. In der ABE wird drin stehen das es nur mit Kat zugelassen ist. Streng genommen fährst du ohne Betriebserlaubnis und hast keinen Versicherungsschutz. In wie weit ein fehlender Kat zu einem Unfall beiträgt ist zwar fragwürdig aber so ist der Punkt. Hatte kurzfristige einen ohne Kat drauf (war eigentlich für die PC38) und bin damit zum Tüv. Ist nicht aufgefallen daher ist der Kat eigentlich quatsch aber wie gesagt ohne haste keine BE.

  • Ich hab einen LeoVince dran. Der Kat wird ins Rohr gesteckt und dann alles zusammen. Daher montieren funktioniert. In der ABE wird drin stehen das es nur mit Kat zugelassen ist. Streng genommen fährst du ohne Betriebserlaubnis und hast keinen Versicherungsschutz. In wie weit ein fehlender Kat zu einem Unfall beiträgt ist zwar fragwürdig aber so ist der Punkt.


    Die Versicherungen zahlen aber auch in solchen Fällen, können aber Regress fordern, wenn die Veränderung dafür mit ursächlich gewesen sein könnte.
    Ein fehlender Kat sollte da nicht so problematisch sein, allerdings kann dieses Fehlen zu einer Leistungssteigerung führen. Und da sind wir nicht mehr auf der sicheren Seite.


    Aber nochmal: Gezahlt wird dennoch, niemand muss horrende Schulden fürchten.

  • Genau, man ist halt nur ein ********* weil man unnötig die Luft verpestet. Geld für ne laute Tröte war genug da, aber fürn Katalysator hats nicht mehr gereicht ja?

  • Okay soweit. Wenn ich das gute Teil kurzfristig montieren kann, gehts. Danke für die ersten Tipps.


    @Rastaman: Ja, das war mein Geburtstagsgeschenk quasi. Der Rest folgt halt später.


    Was sgt denn eigentlich die Rennleitung dazu?? Kriegen die das mit oder kieken die auf die Papiere und gut!?


  • Was sgt denn eigentlich die Rennleitung dazu?? Kriegen die das mit oder kieken die auf die Papiere und gut!?


    kommt drauf an was für einer vor dir steht ^^


    Auf dem ESD ist eine E Nummer und das reicht für den sorgenfreien betrieb .
    Gibt klar welche die meine wunder wer Sie sind und wollen dann Unterlagen von Dir sehen also ABE oder so Käse
    und schreiben dir ne Mängelkarte .
    Dann gibts klar die die überhaupt keine Ahnung haben und nicht mal sehen würden ob ein DB Eater drin ist ^^^^
    und/oder dann noch trotz vorhandener E Nummer was zu reden anfangen das der Hersteller XXY nur Rennanlagen baut und des Teil an deim Möpi nichts zu suchen hat
    Aber es gibt auch die welche wirklich ahnung haben und dann biste dran, wenn kein Kat drin hast Spannt der Typus das zimlich sicher .


    Is allso alles dabei kannste dir jetzt aussuchen ^^

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Oh man...Leute gibt's...


    Schreib doch direkt in die Zeitung, dass Du ohne Kat fährst und das auch noch vorsätzlich.
    Da fällt mir echt nix mehr zu ein jetzt...


    PS:
    ich bau mal schnell bei meinem Auto den DPF aus..aber pssssss...nicht weitersagen! :)

  • Conan the Hater. iksdeh
    Ich wollt doch nur mal ausloten, wie was wo wann geht.


    Wenn sich das noch zwei Wochen hinziegt mit dem ESD dann hat sich die Nr. eh gegessen.
    Bis dahin werde ich auch den Kat haben. Also Peace. ;)

  • Conan the Barbarian bitte :)
    Und es ist mir persönlich ja egal, wie und womit du so rumfährt, aber allein auf so ne Idee zu kommen ist schon seltsam.

  • Findste???
    Wozu ist denn sonst dieses Forum da? Doch um Fragen zu stellen und diese beantwortet zu bekommen.
    Und ich denke, dass meine glorreichen Ideen noch nicht die seltsamsten waren.
    Egal. Das gröbste weiss ich ja nun. :roll1::danke:

  • Fahre seit zwei Jahren ohne rum und ? Wen interessiert es [emoji16]
    Spätestens zum TÜV brauch er ihn eh und bestellen wollte er ihn ja auch nur halt etwas später




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Fahre seit zwei Jahren ohne rum und ? Wen interessiert es [emoji16]
    Spätestens zum TÜV brauch er ihn eh und bestellen wollte er ihn ja auch nur halt etwas später




    Echt????? Na da hätt ick ja etwas Skrupel. :D Ick will nur ein paar Tage überbrücken und du übertreibst gleich. :bow:


    Aber beruhigt mich ´n bissl. iksdeh

  • Fahren ohne Kat ist bei einem Kat-Motorrad böse und eine Ordnungswidrigkeit.
    Man belastet Umwelt, insbesondere die Gesundheit anderer Leute.


    Letzteres mache ich aber genauso, wenn ich die CB fahre.


    Also kein Grund, sich einzunässen, wenn jemand mal kurzfristig ohne Kat fährt.
    Dauerhaft aber, und nur zur HU auf Originalanlage zu tauschen, finde ich das auch nicht so nett.

  • Halbliter: Wie bereits oben beschrieben nur vorübergehend. :):uguck:


    Letzteres mache ich aber genauso, wenn ich die CB fahre???
    Hat die denn normal nen Kat? Und bist damit schonmal angehaltgen worden durch Zufall??


    LG

  • Manche Maschinen sind halt schon bisschen älter. Da gab es so einen Spaß noch nicht in der Form.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.