Dass zu zwot nicht schnell gefahren würde, da hab ich aber oft völlig andere Beobachtungen gemacht.
Niedriger Schwerpunkt verringert das Trägheitsmoment beim Umlegen, darum wird der als sehr handlich empfunden, die Kräfte sind geringer - naturgemäß heißt das aber auch, dass die Wege länger sind, sprich man braucht mehr Schräglage.
Für längere Touren und Soziusbetrieb kann ich mir eine NC (meine Schwester hat eine 700 S DCT) echt nicht vorstellen. Wie schon gesagt steinharte Sitzbank, kein Windschutz, kleiner Soziusplatz.
Der Motor schreit richtig danach, niedertourig gefahren zu werden und langsam (70...80) über die Landstraße zu blubbern, das ist eigentlich ein Cruiser-Motor. So geht's zumindest mir und wenn ich den Hahn nicht aufdrehe will das idR was heißen.
Die CBF hingegen ist super bequem, super gutmütig und macht alles mit - nur eben etwas bieder und ohne DCT. Ich hatte damals allerdings eine verkleidete.