nc750s - Probefahrt

  • Dass zu zwot nicht schnell gefahren würde, da hab ich aber oft völlig andere Beobachtungen gemacht.
    Niedriger Schwerpunkt verringert das Trägheitsmoment beim Umlegen, darum wird der als sehr handlich empfunden, die Kräfte sind geringer - naturgemäß heißt das aber auch, dass die Wege länger sind, sprich man braucht mehr Schräglage.


    Für längere Touren und Soziusbetrieb kann ich mir eine NC (meine Schwester hat eine 700 S DCT) echt nicht vorstellen. Wie schon gesagt steinharte Sitzbank, kein Windschutz, kleiner Soziusplatz.
    Der Motor schreit richtig danach, niedertourig gefahren zu werden und langsam (70...80) über die Landstraße zu blubbern, das ist eigentlich ein Cruiser-Motor. So geht's zumindest mir und wenn ich den Hahn nicht aufdrehe will das idR was heißen.


    Die CBF hingegen ist super bequem, super gutmütig und macht alles mit - nur eben etwas bieder und ohne DCT. Ich hatte damals allerdings eine verkleidete.

  • Der Hebelarm ist bei höherem schwerpunkt länger, deswegen ist die benötigte Lenkkraft geringer.
    Anschaulich ist das Bespiel von Cruisern und Enduros, auch wenn hier der lange Radstand auch ne wichtige Rolle spielt.


    Niedriger Schwerpunkt bedeutet gutes Handling, aber eben mehr Kraftaufwand zum Umlegen.

  • Nein genau anders rum. Niedriger Schwerpunkt heißt man dreht das Bike um den Schwerpunkt. Hoher Schwerpunkt heißt man muss die ganze Masse herum wuchten. Der Hebelarm an dem man angreift hat nichts mit dem Schwerpunkt zu tun sondern mit der Breite des Lenkers.


    Das alles hat aber mit einem "guten Handling" recht wenig zu tun. Dafür ist vor allem ein straffes Fahrwerk und in gewissem Maß Nachlauf und Lenkkopfwinkel verantwortlich.

  • Stünden 3 Maschinen bereit (NC, CBF, CB650F)
    wäre der Favorit in Kurven und Kehren die CB650F,
    Überlandfahrten und Stadt NC und CB650F,
    längere Touren mit Gepäck und Sozius die CBF.


    DCT muss man mögen, es läuft zwar gut, aber jemand der gerne schaltet vermisst etwas.
    Ich bewege regelmäßig die NCX mit DCT, anfreunden kann ich mich mit DCT nicht. In N-Modus kann ich gar nicht fahren,
    der S-Modus entspricht annähernd meinem Schaltverhalten. Greife aber relativ oft ein.
    letztendlich bringt das DCT 10 kg zusätzliches Gewicht mit.
    Ist ne gute Sache für Leute die sich rein aufs Fahren konzentrieren wollen.


    Der Tank unter der hinteren Sitzbank stört, wenn man eine Gepäcktasche verzurrt hat. Das gibt Gefummel an der Tanke.
    Alles abschnallen, tanken und wieder alles drauf.
    Das Staufach ist praktisch, kannst aber keine Magnettasche zusätzlich befestigen.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Im N-Modus kann niemand fahren, höchstens den Berg runter rollen, auch bei traditionellen Schaltgetrieben. :-P
    Die Masse merkt man eigentlich nicht und wie gesagt, der Motor schreit eigentlich nach dem D-Modus. S passt da iwie nicht.


    Schalten mögen... bei mir ist's so, dass ich nie schaltfaul war, aber mit DCT macht das selber schalten einfach viel mehr Spaß. Grade wenn man viel selbst schaltet, ist das ne tolle Sache. Vielleicht meintest du eher jemand der gerne kuppelt vermisst was.

  • @ Wraithrider: Sorry, ich sollte besser nicht vom Tablet aus schreiben. :gruebelx:
    Klar, natürlich D-Modus :D


    Ne, bin auch nicht schaltfaul, aber nur - und + drücken ist mir zu wenig.
    Die linke Körperhälfte ist so untätig. Erinnert mich ans Mofafahren :D

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Hab ich mir schon gedacht, dass das nur ein Schreibfahler war. :-)


    D-Modus finde ich gut zum Cruisen, für die NC wie gesagt sowieso und im täglichen Berufsverkehr. Zum Spaß haben bin ich meist im manuellen Modus und vermisse es kein bisschen einen zusätzlichen Hebel ziehen zu müssen. Einzig beim Abbiegen nicht die Kupplung schleifen lassen zu können (was viele als schlechten Stil erachten, ich persönlich bei den ruckeligen VFR Motoren als enorme Hilfe betrachte) war ne ziemliche Umgewöhnung.
    Ich finde vor allem toll, dass man keine Unruhe mehr ins Motorrad bringt beim starken Beschleunigen/in Kurven.


    Einzig, grade im Stadtverkehr nach dem Beschleunigen schaltet sie im D-Modus trotzdem viel zu spät hoch.

  • Ich habe vor einer Woche die NC700 S gegen die CB650 F getauscht und bin glücklich, endlich nicht mehr die nervige hoch und runter Schalterei und Dank des fehlenden Windschildes pendelt der Kopp nicht mehr :D

  • Bei der NC gibt es noch einen weiteren Grund, das DCT zu nehmen: bei 6500 Touren schlägt der Drehzahlbegrenzer zu!

  • Hast du da am Anfang eine "1" vergessen oder hat die echt so ein kleines Drehzahlband?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist echt so. Von den Daten her ist es im Grunde ein halber Jazz Motor.

  • Ist das was gutes?
    Ich finde das Blubbern recht nett anzuhören, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.

  • Es hört sich schon seltsam an, aber im großem und ganzen ist es schon ein nettes Moped


    da musste ich gerade an ein Sprichwort denken: "'Nett' ist die kleine Schwester von Sch....e". :???: Nicht ärgern, auch wenn es nicht so schlimm ist, so finde ich diese Maschine doch eher langweilig, selbst mit DCT. Ich habe sie heute mal wieder fahren müssen und ich sag es ehrlich: Ich war froh, wieder meine Moppede fahren zu dürfen. Klar kann man eine Crosstourer nicht mit der Kleinen vergleichen, aber auch mit der Transalp macht mir das Fahren irgendwie mehr Spaß. Und die hat weniger PS und weniger Hubraum. Dennoch ich brauche auf dem Mopped auch mal Drehzahlen. Halt jeder so, wie er mag!