Hallo zusammen, nach einem Kurzurlaub (Frust wg. Bolle jetzt weg) und den jetzt angenehmen Temperaturen war ich mal wieder in der Werkstatt und hab weitere Prüfungen gemacht.
Als Hilfestellung habe ich das WHB und ein Buch über Motorradelektrik in dem die Elektrikkomponenten der CB900F alle beschrieben sind, auch Bilder vorhanden.
Zündzeitpunkt Statisch: minimal nachgesellt
Zündzeitpunkt Dynamisch: ok
Frühzündung: ab ca. 3000 U/min genau in der Markierung
Die Zündspulen hab ich jetzt noch nicht gewechselt, lediglich nochmal neue ZK verbaut, Die Zündung hab ich jetzt mal abgehakt.
LIMA-Leistung Standgas an Batterie: 13,3 V
Mittl. Drehzahl 14,68 V, steigt aber auch nicht mehr weiter.
Batterie (ohne Zündung): 12,46 Volt
Batterie (Zündung an): 12,26 Volt
Stator - Widerstand der Phasen gegen Masse: unendlich hoch, ok
Stator - Widerstand der Phasen gegeneinander: 0,7 - 0,8 Ohm, in WHB ist weniger angegeben - 0,41 bis 0,51 Ohm, im Buch ist jedoch 0,7 aufgeführt.
Phasenleistungsprüfung: Stecker gebrückt, Lampe brennt in allen Bereichen und Anschlüssen gleich hell, ok
Alle gelben Phasen haben Stromdurchgang
Stator - bei 4000 U/min ca. 40 Volt auf den Phasen, lt. Buch sollte der Wert bei 40 - 120V liegen.
Reglergleichrichter bei abgezogenem LIMA-Stecker geprüft bei eingeschalteter Zündung: sollten lt. Buch ca. 12 V sein, IST-Wert: 11,5 Volt
Ob dieser Wert korrekt ist lass ich jetzt mal dahingestellt, ganz sicher bin ich mir nicht.
Zum Zeitpunkt der Messungen war der LIMA-Deckel verbaut, Rotor wollt ich später messen.
Also..... Mal die Kiste angeworfen und gucken was passiert, als der Motor mal warm war (ca. 70 Grad Öltemp.) hab ich im Stand mal Gas gegeben, bei 5000 U/min hatte Sie Aussetzer bzw. Fehlzündungen. Alle Zylinder sind gelaufen, ZK waren nicht nass aber ziemlich verrust.
Dann Probefahrt: Fehler wie immer, ab 4500 U/min Stottern und Aussetzer, ganz ganz ganz langsam Gas gegeben und gehalten, Motor dreht ohne Probleme bis auf 7000 U/min hoch.
Nochmal getestet mit schnellem Gasgeben, Aussetzer + Stottern.
LIMA-Stecker abgezogen und gefahren: gleicher Fehler
Zurückgefahren und wegen der Hitze wollt ich den Motor erst mal bissel abkühlen lassen bevor ich den LIMA-Deckel runtermache wegen der nächsten Messungen.
Hab dann aber nochmal Motor gestartet weil ich nochmal die Voltzahl am Stecker prüfen wollte, da ist mir aufgefallen daß die Aussetzer nicht mehr da waren (im Stand).
Also wieder auf den Bock, Probefahrt. Und siehe da, null Aussetzer, null Stottern, Motor lief wie einst im Mai. Volle Leistung, volle Drehzahl, sofort auf jegliches Gasgeben reagiert.
Hab dann nochmal an den Kabeln gewackelt, LIMA-Stecker nochmal raus und rein, Fehler trat dann nicht mehr auf.
Ich war natürlich begeistert, frage mich jetzt aber: Wie kann das sein? Und ist es jetzt was elektrisches oder doch der Vergaser?
Im Moment bin ich ratlos und werde halt morgen nochmal probieren.
Was meint Ihr, wie ist eure Meinung dazu?
Gruß Frank