• Hallo zusammen.


    Habe meine Umbauten bald abgeschlossen. Nur leider hat sich jetzt ein Problem ergeben. Habe die Kennzeichenhalterung von Louis montiert,
    (https://www.louis.at/artikel/p…er_article_number=1001807)
    und dazu die Motogadget M-Blaze Miniblinker (https://www.louis.at/artikel/m…n/10034297?list=102850265)
    Jetzt hab ich beim Anbringen der Tafeln gemerkt, dass der Abstand zwischen den Blinkern für die österreichische Gesetzeslage nicht passen. Leider nur 20 cm statt den 24cm.
    Hat schon jemand aus Österreich diese Halterung? Kennt jemand eine gute Alternative? Dachte da an Rizoma PT111B, weiß jetzt aber nicht wie groß da der Abstand ist. Vielleicht passen die Blinker einfach nicht, aber sie gefallen mir leider sehr gut.


    Bin für jede Hilfe Dankbar!


    Grüße aus Kärnten


    PS: Wenn ich dann wieder zu Hause bin kann ich bei Interesse gerne auch ein paar Bilder posten.

  • Hallo,


    die Blinker sind aber auch sehr klein, bist du dir sicher das man bei Sonnenschein noch sieht wo du mit dem Moped hin willst?


    Zum Thema: um auf die vorgeschriebenen 24cm zu kommen müsstest links und rechts 2cm ein Distanzstück setzen. Sinnvoller wären aber andere Blinker mit einem etwas längeren Arm, die Maße werden ja immer mit angegeben.:wink:
    Gibt es in verschiedenen Längen>>http://www.ebay.de/sch/i.html?…+Motorradblinker&_sacat=0


    Nicht nur immer nach der Optik gehen,es nützt ja nicht's wenn der Tüv später keinen Segen erteilt.:oops:

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()


  • Danke für den Tipp. Deshalb ja auch meine Frage, damit eben später da nichts aufkommen kann. Von der Helligkeit stehen die den anderen Miniblinkern um nichts nach. Habs sie mir zeigen lassen, bevor ich sie gekauft habe. Vielleicht biege ich mir einfach selber längere Blinkerhalter und lackiere sie mir dann Schwarz. Da die Kennzeichenhalterung sowieso nicht optimal auf Motorrad passt, werde ich sie wahrscheinlich eher früher als später gegen eine qualitativ bessere austauschen. Jetzt kann ich es aber erstmal nicht mehr erwarten loszufahren.

  • Zitat:Jetzt kann ich es aber erstmal nicht mehr erwarten loszufahren.
    Kann ich nachvollziehen :wink:
    Die Blech- kennzeichenhalter im allgemeinen sehen mir egal von wem zu einfach aus. Deshalb bleibt mein Originaler dran mit Miniblinkern und bekommt Carbon Aplikationen.:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Zitat:Jetzt kann ich es aber erstmal nicht mehr erwarten loszufahren.
    Kann ich nachvollziehen :wink:
    Die Blech- kennzeichenhalter im allgemeinen sehen mir egal von wem zu einfach aus. Deshalb bleibt mein Originaler dran mit Miniblinkern und bekommt Carbon Aplikationen.:wink:


    Naja es bewahrheitet sich immer wieder, wer billig kauft, kauft zweimal! Der lange Spritzschutz gefällt mit optisch nicht. Ist außer den original Blinkern (vorne+hinten) aber eigentlich auch das Einzige, was mir nicht gefällt. Die großen Blinker sind auf einem modernen Bike eine Designentscheidung, die ich nicht verstehe. Auf einem Retrobike schon, aber nicht wenn es eine neues Motorrad sein soll. Vielleicht gibt es hier aber Vorschriften für den Hersteller (in Japan?) die diese notwendig machen.


    Naja so hab ich noch was zu tun. Wäre ja langweilig wenn alles immer gleich funktionieren würde! :o

    Einmal editiert, zuletzt von GST_Austria ()

  • Naja es bewahrheitet sich immer wieder, wer billig kauft, kauft zweimal! Der lange Spritzschutz gefällt mit optisch nicht. Ist außer den original Blinkern (vorne+hinten) aber eigentlich auch das Einzige, was mir nicht gefällt. Die großen Blinker sind auf einem modernen Bike eine Designentscheidung, die ich nicht verstehe. Auf einem Retrobike schon, aber nicht wenn es eine neues Motorrad sein soll. Vielleicht gibt es hier aber Vorschriften für den Hersteller (in Japan?) die diese notwendig machen.


    Naja so hab ich noch was zu tun. Wäre ja langweilig wenn alles immer gleich funktionieren würde! :o


    Die grossen Blinker sind sicherlich ein Tribut an irgendwelche Vorschriften im Ursprungsland wie du schon bemerktest, denn schon seit Jahrzenten kritisieren das die Käufer. Obwohl zsp. Kawasaki schon länger an seinen Supersportlern kleinere verbaut, geht also. Denke Honda ist hier auch etwas konservativ.


    Der lange Kennzeichenhalter ist dem kurzen Heck aller japan. Supersportler geschuldet, aber auch Duc,KTM, Aprilia,MV Agusta verwenden diese zwangsläufig, damit wird es automatisch aber auch nicht schöner.


    Unser Moped sah mit den grossen Blinkern von hinten wie ein Hammerhei aus, durch die kleinen Miniblinker habe ich mich mit dem etwas längeren Heck versöhnt. Von vorn betrachtet gefallen mir bisher die grossen Blinker( mittels Osram Diadem) schillern diese im Blinkerreflektor in Regenbogenfarben, gefällt mir ausserordentlich gut.
    Aus der Verkleidung kommend sehen die Miniblinker aus wie ich will und konnte nicht( zusätzlich nachgerüstet).....bisher kann ich mich nicht entschliessen diese umzubauen.
    Bei der CB wo die Blinker offensichtlich im Blickfeld liegen natürlich wieder ein ganz anderer Part.:wink:


    Aber es muss ja auch noch im nächsten Jahr etwas zum basteln geben.:D

    Gruss Olzo :zzz:

  • So, ich ziehe mal Bilanz zum Winter mit der CB: alles was nicht lackiert ist rostet, viele Schrauben und Alu-Teile sind mit Korrosion überzogen, und alle Bremsscheiben sind mit kleinen Kratern und Riefen überseht (Salz und Sinterbeläge sei dank). Und das alles obwohl das Moped jedes mal mit kaltem Wasser gründlich abgewaschen und getrocknet wurde, und um so öfters auch mal die Waschanlage gesehen hat. Ich glaube die CB kriegt von mir ab diesem Jahr Winter-Verbot aufgezwungen.

  • Tja Jungs dat is für mich nicht wirklich etwas neues, deshalb hole ich mein Moped erst herraus wenn es geregnet hat und das Salz von der Strasse entgültig verschwunden ist.
    Nun ich wurde zwar schon dafür belächelt aber nach über 40 Jahren auf dem Bock hat man ja auch so seine Erfahrung , nech. Für den Winter wenn man denn fahren wil oder muss sollte man eine Winterschlampe benutzen, ein altes Moped was aber noch voll Funktionstüchtig ist.
    Das schei....... Salz kriecht in jede noch so kleine Ritze und fängt an zu blühen, vorallem Aluteile werden so sehr schnell unansehnlich.:oops: Da kannst Du Wasser nehmen so viel wie du willst es lässt sich nicht verhindern.



    Bin zwar nicht im Winter gefahren aber selbst bei meinen neuen Moped habe ich rostige Schellen am Kühlerzulauf, unten am Motor gefunden, sau blöd zuerreichen weil zwischen den Krümmern liegend.....:roll: So etwas habe ich noch nie an einem japanischen Motorrad entdecken müssen, auch nicht nach über 22 Jahren bei älteren Modellen.


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das die Thaiwanesen welche das Moped zusammenklatschen hier und da eigene Ideen zur Materialeinsparniss einfliessen lassen, die kennen so etwas wie Streusalz ja nur vom hören,sagen.:evil:


    Solche Kleinigkeiten können aber die Freude insgesamt etwas trüben, obwohl sonst an der CB(R) wirklich eine gute Qualität präsent scheint, auch ist zu erkennen das man sich im Detail bei der Gestaltung des Mopeds schon Gedanken gemacht hat, keine Frage.


    Jedoch erkennt man schon Einsparrungsmassnahmen auch keine Frage, das ist aber nicht nur bei unseremMoped so, glaubt nur nicht das ein teurer Supersportler sich hier anders verhält.Die Motorräder sind einfach nicht für de Winterbetrieb gerüstet, auch wenn dieser Mild ausfällt, in Deutschland ist nunmal Streusalz( oder die modernen Laugen) sehr beliebt, obwohl nicht immer unbedingt angebracht.:mad:


    Mit meinem Auto halte ich das genauso( Winterschlampe) wenn ich sehe wie nach nur einem Winter bei eingen verdammt teuren Fahrzeugen die wertvollen Alugussteile, Schrauben und Stabistreben für das Fahrwerk aussehen,grausam. Dabei wäre es für die Hersteller ein leichtes die Fahrzeuge am Unterboden entsprechend zu schützen,aber man soll ja nach 3-4 Jahren gfälligst ein neues kaufen.


    Klugscheiss Modus aus :D

    Gruss Olzo :zzz: