Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Hallo Moeffler !
    Ich biete und suche Hilfe.
    Anbieten kann ich eine freie IGO 8 Software mit unter anderem sämtlichen Alpenpässen als POI s.
    Kartenstand müßte 2016 sein - eventuell aber auch nur 2015.
    Fahrtroute habe ich mit Googles Hilfe auf Grün geändert , bestens zu sehen
    Abbiegepfeile in der Karte habe ich mit Googles Hilfe auf : knallgelb geändert sieht man sehr gut.
    Da war ich aber auch an meinem PC Fähigkeiten Limit.
    Mit Totalcommander , Notepad usw. war ich dann überfordert.
    Sonst hätte ich gerne noch das Bullauge oben links vergrößert, bzw. die Schrift darin .
    Habe mir dann mit Lupenvorsätzen geholfen - ist aber eine wilde Konstrktion.
    Ideal wäre auch noch eine Durchnummerierung der Zwischenziele , wie bei Navigon.
    Ein Bock ist in meinem IGO 8 :
    bei manchen Kreisverkehren , ca. 2 - 3 mal, manchmal aber auch gar nicht, bei einer 300 km Tour, springt er nach Verlassen des Kreisverkehrs nicht mehr vom Smartzoom zurück auf die vorher eingestellte Zoomstufe.
    Also Anhalten - korregieren und weiter gehts - vielleicht kennt jemand das Problem und die Abhilfe.
    Ich kann aber damit leben-
    Na Ja , Ich hoffe auf Antwort von dir.-
    einfachst : T 06775 968811
    In guter Hoffnung Jochen



    Habe mir jetzt ein exelvan Navi , baugleich mit BlP Moto Pilot 43 gekauft.
    Dadrauf soll jetzt mein alter IGO 8. aaaaaaaaaaber : ich weiß leider nicht nicht wie ?
    Kannst Du helfen , mit einer Schritt für Schritt Anleitung für Dummies ?

  • :banana:


    Für alle, die an ihrer iGo-Software was verändern wollen (z. B. die Farben auf vernünftigen Kontrast), ein kleiner Hinweis.


    TotalCommander für WinCE kann entzippen und zippen. Kann aber die originale data.zip nicht richtig entzippen. Kann aber funktionsfähig zippen (und die so selbst erstellte data.zip dann nicht wieder entzippen :roll1:)


    Wenn man also die data.zip am PC entzippt und auf das Gerät packt, dazu noch TotalCommander und 'nen simplen Texteditor, dann kann man sogar unterwegs noch was verändern. Wenn man z. B. im Urlaub unter der hochstehenden Sonne doch wieder Probleme mit der Ablesbarkeit hat.




    Vielleicht gibt's ja ausser mir noch 'nen Bekloppten hier, der sowas macht ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tach,


    also bei mir funktioniert das Zippen und entzippen mit dem TCM (Encrypt abgewählt, Compression auf 5), beim Entzippen extrahiere ich über "Tree" in ein vorher angelegtes DATA Verzeichnis. Weiterhin gibt's da noch PocketRAR, das auch gut mit Zip Dateien umgehen kann. Einen Texteditor hat TCM übrigens schon mit an Bord, da braucht man eigentlich keinen anderen, es sei denn, die Dateien sind zu groß.


    ich bin allerdings mittlerweile wieder mit dem MP35 unterwegs, Form Ausrichtung und Auflösung gefällt mir bei dem Gerät doch besser, und dank Olaf läuft ja jetzt auch die MP43 Soft auf dem MP35.
    Dabei habe ich übrigens festgestellt, das man das komplette neueste Programmpaket vom MP43 nehmen kann, lediglich die EXE muss ausgetauscht werden. Dann gibt's auch keine Probleme mit doppelten oder fremdsprachlichen Menüeintragen mehr.
    Zum Verändern der von Olaf genannten "KurvenINIs" habe ich mir ein Mortscript Proggy gebastelt, das diese Datei aus der Data.zip holt, die Einträge abfragt und ggf. ändert und dann wieder in die DATA.ZIP reinschiebt. So kann ich einfacher mit den Werten rumprobieren. Falls da jemand Interesse drann hat, PN.
    Ausserdem habe ich es jetzt geschafft, über das MobileDeviceCenter von Windows mit dem MP35 ins Internet zu kommen. Somit konnte ich meine TwoNav-Software aktivieren und mit Karten direkt aus dem TwoNav shop bestücken. Damit ist das MP35 jetzt auch ein prima Outdoor-Navi für Wanderungen etc.



    @KRABBI TV
    Es kommt nicht nur auf die Baugleichheit, sondern auch auf die Software des Gerätes an. Bei meinem China-Navi war überhaupt keine Navi Software dabei, da musste ich nur in einem Menü das Verzeichnis der (viorher aufgespielten) Navi-Software angeben.
    Für dein Gerät kannst du dir mal die (aus Speichergründen in PDF umgenannte) ZIP auf Posting #18 herunterladen, in .zip umbenennen und entpacken. Da ist auch eine Liesmich dabei, in der das Aufspielen von anderer Soft erklärt wird. In den ersten Postings habe ich da auch schon etwas zu geschrieben. wenn dann noch Fragen übrig sind: PN




    :banana:


    Vielleicht gibt's ja ausser mir noch 'nen Bekloppten hier, der sowas macht ... :roll1:


    :wavey:


    Es geht noch ein bischen verrückter: Über den Gedanken: "warum gibt's keine Navis mit E-Ink Display, da sieht man in der Sonne doch am besten" bin ich auf einer Seite bei Gleitschirmfliegern gelandet. Als Ergebnis habe ich jetzt einen als GPS-System umgebauten Kobo-Mini (5 Zoll Ebook-Reader, jetzt mit Drohnen GPS Modul und Rückseite mit Platz für dieses Modul aus dem 3D-Drucker) mit einem kompletten Debian-Linux (neben der Ebook-Reader Soft und Gleitschirmfliegernavi) und bastel im Moment an Linux-GPS Programmen, z.B. Navit.
    Sprachausgabe oder BT Verbindung gibt's da zwar keine, dafür aber ein auch bei direkter Sonneneinstrahlung "bombig" ablesbares Display.
    Aber das ist hier jetzt OT und nur was für Frickel-Freaks.


    Grüße, Moeffler

    7 Mal editiert, zuletzt von moeffler ()

  • So Mal was zu meinem MP43:
    Erst den alten 35 eingesendet wegen Feuchtigkeit am Display. Dann nach einer Ewigkeit den 43 zurück bekommen. Nun leider feststellen müssen, er lädt nicht. Habe auch schon den Spannungswandler getauscht, leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich Ihn Mal wieder eingesendet. Mal gespannt.
    Wenn man sich sonst nach Navis im Motorrad Bereich umschaut, gibt es wirklich nichts, was super funktioniert und noch Preislich zu bezahlen ist. Also zum Beispiel TomTom oder Garmin. Naja. Mal gespannt.


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Inhalte Update Motopilot 43


    Moin,
    für das Navi gibt es jetzt ein Karten- und SW-Update. Die Installation ist einwandfrei gelaufen. Ich frage mich jetzt nur, welche Verbesserungen vorgenommen worden sind.


    Gibt es zum Update irgendwo eine Beschreibung der Verbesserungen? Aktuell vermute ich eine Verbesserung im Trackhandling, da auf der Homepage von BP eine entsprechende Anleitung aufgetaucht ist. Gibt es weitere Verbesserungen?


    VG

  • Manchmal frage ich mich was für Hirnlose Leute die Entscheidungen treffen. Nach dem Update bleibt mein Gerät einfach hängen.
    Erst nachdem ich meine KML Routen aus dem Gerät gelöscht habe, funktioniert es wieder. Nun habe die die schrottig programmierte Möglichkeit GPX Dateien der SD zu Importieren und nach endloser minutenlanger Berechnungszeit auch abzufahren. Vom hirnlosen Menü mal ganz abgesehen.
    ABER wie kann ich meine KML Routen wieder auf das Gerät bringen? Echt eine maßlose Verschlimmbesserung die neue Software. Vorher wars echt besser und brauchbar.

  • :wink1:


    Hab grad mal getestet (habe ja noch die alte Version am Laufen :D) ...


    Goo*** kml 3 und kml 4.2 egal ob als Route oder Track vom Motoplaner geladen fuktioniert (heissen dann allerdings alle nur "waypoints" :o). Wenn ich dann auf "Route speichern" gehe, wird an anderer Stelle (da wo die auf dem Gerät selbst erstellten Routen gespeichert sind) 'ne Routexxx.dat-Datei erzeugt. Wenn ich diese .dat-Datei dann in 'ne andere Instanz des Programms kopiere, habe ich die Route da auch.
    Wenn ich beim Speichern der Route 'nen sinnvollen Namen zuweise ("Home - Spessart" oder sowas), taucht die Route auch mit diesem Namen in der anderen Programminstanz auf.


    Variante 1: Du setzt Dein Gerät auf die alte Version zurück (sofern Du 'ne Sicherung gespeichert hast), rufst alle .kml-Routen auf und speicherst sie unter anderem Namen. Danach kannst Du die kml-Dateien löschen und das Gerät wieder aktualisieren.


    Variante 2: Du schickst mir die kml-Dateien, ich wandele sie in .dat um und schicke sie Dir zurück. Das könnte natürlich ebensogut auch 'n Kumpel machen, der das gleiche Programm noch ohne Aktualisierung hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, habe die alte Version wieder eingespielt. Und bleibe auch dabei.


    Ich kopiere meine Routen.kml Dateien einfach ins Verzeichnis Mobilenavigator\CONTENT\USERDATA\route und gut ist. Funktioniert prima. Nur nach dem "GPX" Update nicht.


    Problem nach dem Update ist erst einmal, dass das Navi einfach nicht startet, wenn im Verzeichnis: Mobilenavigator\CONTENT\USERDATA\route kml Routen enthalten sind. Lösch man diese, startet das Gerät. Danach weis ich nicht weiter, wo die kml Datein hinzukopieren sind. Deinen beschiebenen Umweg/Umwandeln in DAT möchte ich sicher nicht machen. Das Updat mit GPX und so kann man sehr viel besser machen. Vior allem so, dass alle alten Funktionen erhalten bleiben. Da waren echt Stümper am Werk. Hätte ich mir besser ein TomTom oder Garmin gekauft.


    Ach ja, ich erstelle meine Routen mit Tyre. Prima Programm.


    PS. wer mag mein Navi kaufen? Für 190 € gebe ich es ab :D

  • :o


    Wie kompliziert ist denn der gpx-Import in der neuen Version? Wenn Du die kml-Routen einmal unter neuem Namen speicherst und damit in interne .dat-Dateien umgewandelt hast, sollte es doch keinen großen Unterschied machen, neue Routen aus Tyre als gpx zu speichern.



    Mit welchen Karten arbeitet Tyre? Hatte vorhin grad wieder das Problem, dass bei 'ner Route aus dem MotoPlaner (Goo***-Karten) die Meldung kam "Das Ziel liegt im unzugänglichen Bereich" weil es in den HERE-Karten neben der Strasse war. Hatte ich schon öfter :o


    Ob das mit TomTom-Karten besser ist :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Import ist einfach. GPX Datei manuell auf SD karte kopieren und danach Navi starten. Aber das Handling mit den GPX Dateien im Motopilot ist halt total kompliziert/gruselig, für mich unbrauchbar. Daher bleibe ich bei der alten Version und KML.


    Tyre arbeitet mit dem IE und GoogleMaps Karten. Tyre kann auch direkt auf ein TomTom und Garmin Navi zugreifen. Da geht es dann noch einfacher, ohne manuelles kopieren.

  • :gruebelx:


    Aber das Handling mit den GPX Dateien im Motopilot ist halt total kompliziert/gruselig, ...



    Tauchen die dann nicht einfach bei den gespeicherten Routen auf?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein, bei gespeicherte Tracks. Dann klickst du auf den Track und kannst ihn nur sofort in original Richtung oder Gegenrichtung starten. Die Berechnung dauert dann bis zu 5 Minuten:o.
    Oder auf bearbeiten klicken, den track auswählen, dann auf der Karte anzeigen, usw. Eigentlich total easy :o:gruebelx::mad::(

  • Ich finde die Anleitung auf der Homepage zur Nutzung der neuen Import-Funktion erklärt das Handling zum Import und Aufruf recht gut. Das einzige was ich nicht mehr mache ist das direkte Kopieren auf die SD-Karte. Das ist mir zu fummelig. Stattdessen schließe ich das Navi per USB-Kabel an den Rechner an und speichere dann über das Navi auf die SD-Karte. Nach dem Neustart (abziehen des USB-Kabels) werden die Tracks importiert und sind verfügbar.


    Trotzdem, die Usability hat noch viel Luft nach oben und ist oft nicht wirklich selbsterklärend. Wenn man sich die Routen nur ansehen möchte kann man dies alternativ über #Nützliche Information# #Fahrtenüberblick# machen. Hier ist man dann ohne sprechende Namen verloren. Denn in der Kartensicht kann man nicht durch die verschiedenen Routen Durchzappen und als Vorlage festlegen. Man muss immer in das Auswahl zurück.


    Soviel zur neuen Routen-Import-Funktion.


    Gravierender ist m.E. die instabile Spannungsversorgung auf längeren Touren. Der Spannungswandler sitzt bei mir in der Verkleidung und wird bereits jetzt zeitweise zu warm und schaltet ab. Das Navi springt dann in den Shutdown-Screen um Sekunden später wie live zu sein. Das kann auf Dauer nicht gesund für die Elektronik sein


    Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir eine neue alternative Spannungsversorgung einzubauen oder das entsprechenden Bauelement im originalen Spannungswandler durch ein leistungsfähigeres Element auszutauschen. Gibt es hier bereits Erfahrungen?


    VG

  • :roll1:


    Eigentlich total easy :o:gruebelx::mad::(


    Hab mich grad mal mit der Routenaufzeichnungsfunktion etwas beschäftigt (noch in der alten Version) :crazy:


    Auf dem Gerät kann ich damit nix anfangen - ansehen zur Erinnerung, wo ich denn rumgefahren bin, brauche ich nicht ...
    => Exportieren als gpx auf die Speicherkarte => auf den PC ziehen => mit Routevonverter nach kml umwandeln => wieder ins Gerät schieben ...


    :o und dann gibt's 'nen Ordner, in den man angeblich gpx-Tracks schieben kann, die dann automatisch importiert werden sollen - funzt aber nicht :mad:
    Ich war der Meinung, das hätte bei früheren Versionen mal funktioniert.



    Mit jeder neuen Version fallen ein paar nette Sachen weg und es kommt Unsinn dazu - das war ja auch schon bei Maptrip so. Nur als Existenznachweis der Software"entwickler"? :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.