Leistungsverlust 12.000 U/min bei Volllast

  • Gibt es keine Angabe wieviel die Pumpe pro Minute pumpen soll? Das könnte man doch dann prüfen, ne Minute laufen lassen und nen Messbecher hin. Oder schauen ob sich bei vollem Tank mit ausgebauter Pumpe was ändert. Meistens wird die Pumpe bei vollem Tank nicht benötigt, da reicht die Schwerkraft.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Stimmt, ist kein Vergaser mehr, sorry.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja das mit der Durchflussmenge prüfen lassen hab ich der Werkstatt ebenfalls als Tip in Auftrag gegeben. Leider ahben die ja nichts gemacht. Ich meine man brauch dafür ein Messinstrument oder?

  • :oJa, nen Messbecher. Schau einfach wieviel die Pumpe in einer Minunte oder in zwei Minuten fördert und vergleiche das mit den Werten die sie fördern soll:D


    Also: Messbecher an den Pumpenauslauf, 12 Volt an die Pumpe wie auch immer und auf die Uhr schauen. Denke es ist in Förderleistung pro Minute angegeben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Joa klar. ^^ Müsste es dann im Stand sowie bei Volllast prüfen, da das Problem ja nur bei Volllast auftritt. Ich schraub als erstes mal die komplette Sekundärleiste ab, lasse sie angeschlossen und starte einfach mal, um zu schauen ob aus allen vieren überhaupt was rauskommt. :)

  • Die Pumpe kennt nur ein oder aus, der ist es egal ob du grade Vollgas fährst oder gar nicht. Solange nach der Pumpe "Platz" ist drückt die Sprit nach.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Laufen eigentlich beide Einspritzleisten immer oder schaltet sich eine Primär/Sekundär ab einer gewissen Last zu?

  • Die Pumpe kennt nur ein oder aus, der ist es egal ob du grade Vollgas fährst oder gar nicht. Solange nach der Pumpe "Platz" ist drückt die Sprit nach.


    Es ist immer "Platz", da das System Pumpe <-> Druckregler immer die 3 Bar (oder worauf sie eben eingestellt ist) hält. Die Pumpe fördert immer die gleiche Menge wenn sie läuft und was die Einspritzventile gerade nicht brauchen, fließt via Druckregler zurück in den Tank. Oftmals befindet sich der Druckregler auch mit im Tank und ist mit der Pumpe dort zu einer Einheit verbunden.


    Wichtig ist, dass der Benzindruck immer konstant ist, damit das Steuergerät die Einspritzmenge über die Öffnungszeiten der Einspritzventile bestimmen kann. Das muss im Standgas genauso funktionieren wie bei Vollgas/Vollast. Im Leerlauf fließt eben sehr viel Sprit über den Druckregler zurück und unter Vollast deutlich weniger, weil die Einspritzventile es "verbrauchen" also einspritzen. Modernere Systeme können auch die Pumpendrehzahl lastabhängig modulieren. Aber im einfachsten Fall kennt die Pumpe nur ein oder aus, das ist schon richtig.


    Wie die Sekundärleiste angesteuert wird, hängt von der Programmierung des Steuergeräts ab. Eigentlich ist es ja eine "Primärleiste" weil sie den Drosselklappen vorgelagert ist. Höchstvermutlich wird sie erst ab einer bestimmten Drehzahl/Last zugeschaltet und tut vorher nichts. Und wenn das nicht passiert, hätte man genau das beschriebene Fehlerbild.

  • Danke für die Information, man lernt ja nie aus. Ergibt für mich auch immer mehr Sinn, damit es an der Einspritzleiste liegen könnte. Hab woanders noch gelesen, damit die primär oder Sekundär jedenfalls die die über den Drosselklappen sitzt, erst ab 9000 u/min zugeschaltet wird. Was ja auch vorher, z.B. im Stand bei geschlossen Drosselklappen wenig Sinn machen würde. Was den langsamen Leistungsabfall ab 9k bis schließlich 12k garnichts mehr geht erklären könnte. Mach mich jedenfalls gleich mal dran sobald sie aus der Werkstatt kommt.

  • Und schon wieder ist es kein Vergaser, ist also angeschlossen wie am Auto. Wenn die Kiste einen Vergaser hätte würde das Schwimmerventil zumachen und die Pumpe abwürgen.


    Danke für die Richtigstellung.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So Leute, gibt Neuigkeiten. Nachdem ich heute das Bike von der Werkstatt geholt habe, habe ich mich gleich ans Werk gemacht. Hab mir das Werkstatthandbuch zur Hand genommen und den Deckel der Airbox entfernt. Im Handbuch steht, die Sekundäreinspritzung schaltet ab einer Drosselklappen stellung über 50% und einer Drehzahl von 5500 U/min zu. Nachdem sie warmgelaufen war, gab ich dem entsprechend vollgas und schaute auf die Einspritzdüsen. Wie vermutet passiert nichts, kommt kein tropfen raus. Also hab ich alle Düsen auf Widerstand gemessen, alles im soll. Danach die Signalspannung aller Stecker bei Zündung (Motor aus), alle 12,..V. Anschließend schraubte ich die Benzinleitung am Rail ab. Benzin is sowie im Schlauch als auch im Rail reichlich vorhanden. :???: Was ich noch morgen testen möchte, die Signalspannung ab 5500k, sollte ja ein Impuls kommen?! Ansonsten die düsen ausbauen und Mechanisch testen. Mehr fällt mir jetzt nicht auf die Schnelle ein, was ich noch testen könnte. Hat ja den Anschein, damit die Einspritzung alles bekommt was sie braucht. Entweder denke ich, damit alle 4 Düsen dicht sind oder das komplette Rail :gruebelx: . Bitte um Hilfe :o

  • Also bei mir war das Problem auch habe dann mal von der Shell das V- Power getankt und seit dem ist es nicht mehr aufgetreten also kann es schon sein das es an den Düsen verstopft sind und durch den Sprit sie wieder frei geblasen werden.....

  • Wenn die Düsen auch noch angesteuert werden könnens doch fast nur die Düsen sein. Der Raildruck müsste ja gleich sein, oder gibts nen zweiten Regler, glaub ich kaum. Schlimmstenfalls bau eine Düse aus und schau kurz ob ohne Düse Sprit kommt, dann weißt du ganz sicher dass nur die Düse selbst verharzt sein kann.
    Bist ja auf nem gutem Weg, Glückwunsch und weiter so.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Gibt mal wieder Neuigkeiten. Nachdem ich mit euren Tipps und der Anleitung zur Prüfung des Kraftstoffeinspritzsystems, gemäß Werkstatthandbuch vorgegangen bin, konnte ich es auf die Kraftstoffpumpe begrenzen. Ich hatte wie mit euch besprochen, die Einspritzdüsen gecheckt, habs genauso wie bei Zam aus dem Video getestet. Die Düsen hatten einwandfrei gesprüht. Nur weiterhin das Problem, dass im eingebauten Zustand unter Vollast nix kommt. Hatte alle Sensoren unter anderem den TP-Sensor genau geprüft, alles im Soll. Den Kraftstoffdruzck konnte ich leider nichjt messen, da kein Messwerkzeug. Habe den Durchfluss, gem. WH, mehrmals geprüft, einmal mit Schlauch, einmal ohne. Habe zuvor die Drehmomente sowie die Stellung der Hohlschraube und Kraftstoffschläuche (genau auf makierung) geprüft. Also, laut WH beträgt die Durchflussmenge in 10 sek. 189 cm³ = 189 ml. Bei mir kam nach mehrmaligen testen nicht mehr wie 90-100 ml raus. Also bin ich mir (mal wieder) fast sicher, dass es daran liegt. :gruebelx: Ich hatte ja in der Vergangenheit die Pumpe schon mal gewartet. Sie war übelst verdreckt im Ansaug/Filterbereich. Hatte alles zerlegt und genaustens gesäubert. Also Filter scheidet aus. Entweder bringt die Pumpe eben nicht mehr ihre volle Leistung oder halt wie auch im Wh steht, bei schlechter Leistung, Druckregler defekt. Denke ja der ist mit der Pumpe verbaut. Soll ich Pauschal ne neue/gebrauchte einbauen und testen oder hab ich was übersehen? :confusedx: