Honda CBF 600 PC38 Federbein kaputt?

  • Hallo an alle,


    ich habe ein Problem mit der Federung hinten.
    Bei jeder kleinsten Bodenwelle, bekomme ich einen Schlag vor das Steißbein, dass ich am liebsten abspringen möchte :(
    Am Sonntag habe ich nochmal jede Einstellung ausprobiert und gefahren, bleibt jedoch bei gleichem Ergebnis.
    Selbst mit der Bagster Sitzbank, ist es unerträglich.


    Kann mir vielleicht einer helfen und mir sagen, was das sein kann, bevor ich zur Werkstatt fahre und die mir was vom Pferd erzählen?
    Ist das Federbein kaputt?
    Danke!


    Gruß
    Susanne

  • Hallo Susanne :welcome: on Board :wavey:


    wieviele km hat dein Moped?


    auf welcher Stufe steht die Federvorspannung?


    Falls du relativ leicht bist, dann sollte die Federvorspannung die Sufe 1 oder 2 reichen.


    mess mal den Abstand von der Hinterradachse zu einem fixen Punkt an der Sitzbank, wenn die Gute auf dem Hauptständer steht.


    dann nochmal (mit Hilfe) wenn das Motorrad auf den Rädern steht und du drauf sitzt. Da solltest du etwa 40 mm weniger Abstand messen


    Viel Glück
    Michael:bb:


    meine Erfahrung mit dem Motorrad sagt mir: meist ist die Federvorspannung zu hoch.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hallo Sumsi,


    ob das Federbein defekt ist, kann niemand aus der Ferne beurteilen.
    Was aber stimmt: Das Federbein ist wirklich hart, die fehlende Umlenkung wie auch fehlende Federprogression lassen es jedenfalls hart ansprechen, die Druckstufe duerfte ebenfalls eher hart sein. Das ist jedenfalls bei der PC43 so und die 38er hat ein fast gleiches Federbein, ebenfalls unkomfortabel (bin ich aber nur 1x gefahren).


    Hier hilft nur mehr Gewicht (zumindest die Feder vertraegt viel Zuladung) oder aber der Austausch gegen ein explizit komfortableres Austauschfederbein, da man die Daempfung nicht verstellen kann und die Feder nur vorspannen.


  • Hallo Michael,


    das Moped hat jetzt knapp 37000 km gelaufen.


    Ich hab die Federvorspannung wieder auf 2 stehen (175 cm bei 70 kg), es ändert jedoch an den Schlägen aufs Steißbein nichts :(


    War vorhin nochmal unterwegs ca. 30 Km und kann wieder kaum noch sitzen *heul* so ein Problem hatte ich bisher noch nicht.


    Das mit dem messen haben wir am Sonntag gemacht. Ein bisschen gewippt und schon war das Federbein am Anschlag.

  • schaukelt sie mit dem Heck, nach einer Bodenwelle nach?


    das müsste man sich schon mal näher ansehen :???:


    schau mal ob sie mir dir zusammen etwa 4 cm tiefer steht.


    das ist in etwa die Grundeinstellung. die CBF hat etwa 120 mm Federweg, 1/3 soll sie eintauchen wenn du draufsitzt.


    Hat das Federbein eine Zugstufeneinstellung?



    federt sie beim Fahren erst ein und dann wird's hart, oder ist es sofort hart?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hallo Sumsi,


    ob das Federbein defekt ist, kann niemand aus der Ferne beurteilen.
    Was aber stimmt: Das Federbein ist wirklich hart, die fehlende Umlenkung wie auch fehlende Federprogression lassen es jedenfalls hart ansprechen, die Druckstufe duerfte ebenfalls eher hart sein. Das ist jedenfalls bei der PC43 so und die 38er hat ein fast gleiches Federbein, ebenfalls unkomfortabel (bin ich aber nur 1x gefahren).


    Hier hilft nur mehr Gewicht (zumindest die Feder vertraegt viel Zuladung) oder aber der Austausch gegen ein explizit komfortableres Austauschfederbein, da man die Daempfung nicht verstellen kann und die Feder nur vorspannen.


    Hallo Halbliter,


    heißt das jetzt, es muss ein neues Federbein sein oder kann evtl. das Franz Racing Team etwas daran ändern?


  • Da schaukelt nichts.


    Wenn ich drauf sitze, geht sie kaum runter (keine 4 cm) max. 1 cm, wenn überhaupt.


    Bei jeder Bodenwelle knallt es mal etwas mehr, mal weniger sofort rein.


    Zugstufeneinstellung? Meinst du das Rad, an dem ich drehe (1-7) für weicher oder härter? <- Achtung hier sitzt ne Frau ;)

  • :D Es gibt auch Frauen mit Verständnis :wink1:


    das hört sich nach zu hartem Federbein an, stell mal die Federvorspannung auf Stufe 1, dann sollte das etwas besser werden


    Die Zugstufe (wenn überhaupt vorhanden) ist eine Schraube, damit wird eingestellt, wie schnell das Federbein ausfedert.


    ich bin leider erst am 9. Mai in der Nähe (bei Franzracing) :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Lach, ich kann ja auch ein bisschen was, nur mit diesen Fachbegriffen habe ich es jetzt nicht so :)


    Wir haben Sonntag alle Stufen ausprobiert an dem Rad, da änderte sich leider nichts :(


    Ok, jetzt weiß ich was du meinst und gehe mal eben gucken :D


    Franzracing ist ca. 60 km von mir weg.

  • Hallo Susanne,
    war die Federung denn vorher in Ordnung, also ist dieses Durchschlagen plötzlich aufgetreten?


    Viellecht ist die Federvorspannung (mehr kann man beim Serienfederbein nicht verstellen) ja auch auf die zweite Stufe von oben eingestellt?
    Kannst du ein Foto von der Einstellung machen und hier zeigen?


    Edit sagt: Ok, wenn das Verhalten bei allen Einstellung gleich bleibt, ist der Besuch bei Franz Racing wohl die beste Wahl.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von febedi ()

  • fedebi schrieb ja schon, dass es keine Zugstufeneinstellung gibt...


    bin gerade am überlegen, wen ich in deiner Nähe da oben kenne der sich mit sowas auskennt...
    wie weit bist du von Dormagen weg?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • fedebi schrieb ja schon, dass es keine Zugstufeneinstellung gibt...


    bin gerade am überlegen, wen ich in deiner Nähe da oben kenne der sich mit sowas auskennt...
    wie weit bist du von Dormagen weg?


    Dormagen sind ca. 60 km bis nach Moers.