VF-1000 F2 Temperatur ,Lüfter und Gabel-Luftdruck

  • Hi,


    nachdem ich jetzt die Gabel neu abgedichtet habe und auch das Problem der schwachen Bremsen lösen konnte, hab ich heut die erste "richtige" Tour durch den Schwarzwald gemacht.


    Aufgefallen ist mir, dass die Temperaturanzeige beim fahren eigentlich immer ganz links bleibt und sich nicht sonderlich weit richtung mitte bewegt.


    Das Öl im Sumpf geht auf 80C° und bleibt dann dort recht konstant. 80C° sollten fürs Öl doch optimal sein, oder?


    Desweiteren geht der Lüfter nicht an, auch nicht wenn die Temperaturanzeige schon kurz vor rot ist und man bei abgestelltem Motor kochendes Kühlwasser hört.


    Ein manuelles überbrücken des Lüfterschalters am unteren Kühler änderte nichts.


    Ist die niedrige Wassertemperatur im Betrieb wirklich normal? Ich habe schon gehört dass es wohl normal sein soll, aber mir juckts schon fast in den Fingern den Thermostat mal zu prüfen. Öltemp ist ja immerhin in ordnung.


    Habt ihr noch tipps woran es liegen kann wenn beide Lüfter nicht anspringen? Schaltet der Thermoschalter ein Relais oder direkt? Gibt es eine Sicherung?


    Und zu guter letzt noch die Frage ob ich tatsächlich Luftdruck in die Gabel pumpen sollte und wenn ja wieviel (<0,4bar?)? Ich habe nach dem Abdichten und Ölwechseln keine Luft mehr eingefüllt und bin eigentlich zufrieden mit den Feder/Dämpfungseigenschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von milpster ()

  • Nach ewigem Suchen fand ich dann doch noch den Sicherungskasten und konnte so die Lüfter wiederbeleben.

  • Hi, mehr als die angegebenen 0,4 bar würde ich nicht reinpumpen, sonst kann es sein dass es Dir die schönen neuen Simmerringe durchbläst. Ich persönlich merke auch keinen nennenswerten Unterschied durch die 0,4 bar. Deutlich besser sollen die Federeigenschaften mit progressiven Federn sein. Aber wenn es Dir so reicht ist es ja ok. Solltest halt nicht versuchen mit den "neuen Maschinen" mit zuhalten. Da sind Welten zwischen den Fahreigenschaften der VF und einem modernen Fahrwerk.

  • Hi, mehr als die angegebenen 0,4 bar würde ich nicht reinpumpen, sonst kann es sein dass es Dir die schönen neuen Simmerringe durchbläst. Ich persönlich merke auch keinen nennenswerten Unterschied durch die 0,4 bar. Deutlich besser sollen die Federeigenschaften mit progressiven Federn sein. Aber wenn es Dir so reicht ist es ja ok. Solltest halt nicht versuchen mit den "neuen Maschinen" mit zuhalten. Da sind Welten zwischen den Fahreigenschaften der VF und einem modernen Fahrwerk.


    Das versuche ich auf keinen Fall. Im moment bin ich eh noch sehr vorsichtig unterwegs, muss mich noch warmfahren. In jeder Kurve in der Gegenverkehr kommt werde ich sofort wieder an den Unfall letztes Jahr erinnert.


    Mir ist nun noch aufgefallen dass das lenkkopflager ein leichtes spiel hat. Ich weiß allerdings noch dass dieses Lager von meinem Vater vor nicht allzulanger Zeit erneuert wurde. Wenn ich den Lenker runternehme müsste ich das Spiel doch nachstellen können, oder?


    Ein Rastpunkt bei frei schwebendem Vorderrad ist nicht auszumachen.

  • Nach ewigem Suchen fand ich dann doch noch den Sicherungskasten und konnte so die Lüfter wiederbeleben.


    Du meinst den Deckel rechts unterm Zentralinstrument ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Du meinst den Deckel rechts unterm Zentralinstrument ?


    Bei mir ist der Deckel mittig unterm Zentralinstrument. Da ich bisher nur die Technik meiner CB 400 kannte, suchte ich unter den Seitenabdeckungen nach Sicherungen, aber fand natürlich nur die 30A Hauptsicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von milpster ()