Ladeprobleme CB350K zum verrückt werden

  • :wink1:



    Ich komme hier noch mal auf meinen Vorschlag zurück, die Spulen direkt mit 'ner H4-Lampe zu belasten ...


    Wenn Du irgendwo etwas Übergangswiderstand hast, merkst Du das bei der unbelasteten Spannungsmessung nicht. Auch bei der Widerstandsmessung muss das nicht gleich dramatisch auffallen - ricardo meint "zu hoch", Du meinst "noch in der Toleranz".
    Aber 'n anstäniger Strom kommt damit nicht mehr zusammen - unter Last bricht Dir der Strom weg.


    Wenn Du sicher bist, dass Dein Gleichrichter ok ist und die Regellinie stimmt, kannst Du auch an der Gleichspanungsseite ohne Batterie und sonstige Verbraucher, nur 'ne H4 dran, schauen ob beide Spulen einzeln unter Last was liefern - dann sollten sie zusammengeschaltet auch ok sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab leider keine Ahnung wie man hier Bilder einfügt deswegen habe ich hier die Links zu den Bildern ...


    Leerlauf an Gelb:
    https://drive.google.com/open?…5neSkxWfP5mmYrNhqZQAgcCS_


    Vollgas an Gelb:
    https://drive.google.com/open?…o1JqiMJrGR02QKHkffGiUp9pa


    Leerlauf an weiß:
    https://drive.google.com/open?…poior3SNFjQ7ZgtbvUkMVCcK1


    Vollgas auf weiß:
    https://drive.google.com/open?…G75FclUA2AHcBWYhT0h3Su9-n


    Hier meine Messungen zu den Bildern:


    6.4 VAC Max mit Abblendlicht auf gelb angeschlossen.


    16.4VAC Max mit Abblendlicht auf Weiss angeschlossen.


    5.8 VAC Max mit Fernlicht auf Gelb.
    15.9VAC Max mit Fernlicht auf weiß.


    Was sagt ihr dazu?

    CB550K3

  • :wink1:


    da sag ich mal dazu, dass Du Abblend- und Fernlicht-Glühdraht verwechselt hast (der mit dem Abschirmblech ist Abblendlicht).
    Auf den Bildern: blau und schwarz => Fernlicht.


    Fernlicht mit 55W belastet etwas weniger als Abblendlicht mit 60W - deshalb die Werte mit dem Fernlicht-Glühdraht etwas höher.



    Aber ansonsten sieht's einigermaßen ok aus - Spule 1 (gelb) könnte für Zündung und ein kleines bischen Ladestrom ausreichen (bei Benutzung von Blinkern oder Bremslicht geht's dann schon in die Entladung), Spule 2 (weiss) sollte zumindest für das originale 35W-Fahrlicht + Rücklicht + Instrumentenbeleuchtung hinkommen.



    Nächster Ansatz meinerseits wäre jetzt ein ungeregelter Brückengleichrichter (keine Gleichrichter-/Regler-Kombi), beide Spulen zusammengeschaltet, und dann im Normalbetrieb (also mit Fahrlicht) und 'ner vollen Batterie mal die Spannung bei mittleren und hohen Drehzahlen messen (sollte bis knapp 14 Volt kommen).
    Kannst natürlich Du auch mal Ladestrom-Messung versuchen und freststellen, ab welcher Drehzahl die Bakterie geladen wird. Standgas mit Licht dürfte schon Entladung sein, Standgas mit Licht und Blinkern saugt schon krass ...



    Bilder hier direkt einfügen geht nicht mehr.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, ja das könnte sein.


    Habe gestern noch was anderes , an der Batterie gemessen:


    LL ohne Licht 12.8VDC bei 4000rpm Max 13.3V
    Abblendlicht LL 10.1VDC
    Fern LL 9.9V


    Regler vom FZ abgeklemmt dann + Ausgang gegen Batterie Masse 4.6V


    Ich würde gerne auf Ricardo ‚s Angebot zurück kommen und mal andere Komponenten einbauen. Mein Bruder hat die Anweisung bekommen den Deckel ab zu machen damit wir den rotor/Freilauf usw uns noch mal ansehen können und würde dann am liebsten mal ein Bauteil austauschen.


    Bei der strommesung war im LL ohne Licht gerade noch ein positiver Strom zur Batterie, sobald das Abblendlicht dazu kommt ist es mit 7A im minus.

    CB550K3

  • :wink1:


    LL ohne Licht 12.8VDC bei 4000rpm Max 13.3V


    das deutet - nach den vorherigen Werten mit Last direkt an der LiMa - schwer auf 'nen defekten Regler oder Gleichrichter hin.



    Regler vom FZ abgeklemmt dann + Ausgang gegen Batterie Masse 4.6V


    Sofern Du damit nur die Plus-Leitung vom Regler zum Fahrzeug meist (und Regler-Masse nicht vom Rahmen getrennt hattest), sagt das nicht allzuviel - manche Regler fallen automatisch ab, wenn keine Batterie angeschlossen ist.
    Falls Du auch Masse getrennt hattest, sagt der Wert garnichts :D da ist die Anzeige am Gerät ein Phantomwert.



    Wenn das mit Ricardos Leih-Komponenten nicht zuviel Aufwand ist, mal 'nen anderen Regler testen - wenn's funzt und Du den dann gleich behalten kannst, umso besser. Stator bzw. Rotor würde ich erstmal nicht austauschen - dazu sahen die Messwerte zu gut aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,



    :wink1:
    das deutet - nach den vorherigen Werten mit Last direkt an der LiMa - schwer auf 'nen defekten Regler oder Gleichrichter hin.


    den Regler würde ich eigentlich ausschließen, da der originale maximal 13.3V brachte und die 2 anderen Regler auch! Deswegen bin ich ja in Richtung Stator gegangen...


    Zitat


    Sofern Du damit nur die Plus-Leitung vom Regler zum Fahrzeug meist (und Regler-Masse nicht vom Rahmen getrennt hattest), sagt das nicht allzuviel - manche Regler fallen automatisch ab, wenn keine Batterie angeschlossen ist.
    Falls Du auch Masse getrennt hattest, sagt der Wert garnichts :D da ist die Anzeige am Gerät ein Phantomwert.


    Ja der Regler war noch am FZ montiert und separat mit Masse verbunden.


    Zitat


    Wenn das mit Ricardos Leih-Komponenten nicht zuviel Aufwand ist, mal 'nen anderen Regler testen - wenn's funzt und Du den dann gleich behalten kannst, umso besser. Stator bzw. Rotor würde ich erstmal nicht austauschen - dazu sahen die Messwerte zu gut aus.


    Ich habe seither nichts mehr von ihm gehört aber ich denke ich sollte jetzt als nächstes den Stator tauschen....
    Als nächstes dann den Rotor falls sich keine Änderung einstellt.


    So langsam verlässt mich auch die Lust :roll:

    CB550K3