VT 1100 C SC18E Luftfilterumbau

  • Hallo Freunde des gepflegten Zweiradsports.


    Kurz zu mir. Ich heisse Daniel bin 34 und komme aus dem schönen niederbayerischen Neuhausen (LKR. Deggendorf).
    Bin im Besitz einer Honda CB900F SC01 und nun auch noch einer VT1100C SC18E.


    Hier nun 2 Fragen bei denen ich hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt.


    Thema 1: Wie oben schon beschrieben würde ich gerne den Luftfilter umbauen. Verbaut ist ja Original der Luftfilterkasten unter der Tankattrappe. Gibt es hierfür einen Adapter für einen seitlich angebrachten Luftfilter? Oder würde ein Vergaser der neueren Modelle samt seitlichen Ausgang passen?


    Thema 2: Bei der SC18E ist hinten eine Schwinge verbaut mit 140er Reifen. In der SC23 ist ja bereits ein 170er verbaut. Passt die Schwinge samt Reifen der SC23 in die SC18E?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und freu mich auf eine schöne Zeit mit euch hier drinnen.


    DlzG Daniel

  • Salü Daniel,


    Urteile selbst ob die Schwinge passt!
    Wahrscheinlich müsste man die Schwingenachse messen. Dann wüsste man bescheid.
    Der 170-er Reifen baut etwas breiter und daher bräuchtest Du wahrscheinlich auch den Fender der SC 23.
    Dieser passt aber definitiv nicht plug & play.


    Das gibt ein schönes Gemurkse. :D
    Nastrovje
    George




    Schwinge der SC 23


    https://images.cmsnl.com/img/p…igecahx41f__2300_c836.gif


    Heckfender der SC 23


    https://images.cmsnl.com/img/p…igecahx41f__2500_832b.gif





    Schwinge der SC 18


    https://images.cmsnl.com/img/p…igecm8h21f__2300_7943.gif


    Heckfender der SC 18


    https://images.cmsnl.com/img/p…igecm8h21f__2500_4385.gif

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo George,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Hab gerade die Schwingenachse so gut es ging gemessen. Müsste 30cm +- haben.


    Der Heckfender wäre das kleinste Problem da der Vorgänger bereits einen Heckumbau vorgenommen hat.
    Der aktuelle Fender würde von der breite auch noch für einen 170er Reifen ausreichen.

  • Der Luftfilter ist unterm Tank? Bei SC18/23 ist der doch unterm Sitz, oder steh ich aufm Schlauch? Egal, mein Tipp für die 170er Reifen: ich habe mir die neuen Cobra Chrome von Avon geholt, der sichtbar breiter baut als der Metzeler (170/80B15 M/C 83H TL Cobra Chrome AV92).

  • Unterm Tank ist lediglich die Ansaugöffnung. (Die Staubsaugerdüse) :D
    Der Lufikasten ist unter dem Sattel.


    Frage; wie ist dein Avon bei Nässe?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich hab keinerlei Probleme bis jetzt, und ich bin sehr zufrieden mit den Reifen. Sie waren auch nicht wirklich teuer mit etwas über 200,-/Paar (im Winter gekauft), und die Shadow ist deutlich handlicher als mit den Metzeler. Ich kann mich erinnern, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Metzeler bei feuchten Bedingungen ängstlich gefahren bin, aber der Avon hatte bislang keine Gripprobleme. Fährt sich sehr angenehm!

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()

  • Bei der SC18E befindet sich der komplette Luftfilter unter der tankattrappe... unterm sitz ist der Tank und die Batterie...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Bei der SC18E befindet sich der komplette Luftfilter unter der tankattrappe... unterm sitz ist der Tank und die Batterie...


    Jetzt bin ich irritiert.


    Bei welchen Jahrgängen ist das so?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Jetzt bin ich irritiert.


    Bei welchen Jahrgängen ist das so?

    Das Baujahr haben wir bis heute leider nicht rausgefunden...
    95 wurde sie in deutschland das erste mal zugelassen.


    Wenn ich die tage mal dazu komme mache ich euch Bilder davon.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • das Model wurde bis 1986 gebaut, danach kam die andere VT mit rechtseitigem Auspuff, 170er Reifen, echtem Tank

    Danke Shadow666, diese Antwort hat mir schon mal sehr geholfen...
    Du weisst nicht zufällig ob dann die Schwinge ab 87 mit dem 170er Reifen ohne grössere umbauarbeiten in meine passt?


    An alle anderen die noch auf die Bilder warten. Kam bisher Arbeitsbedingt noch nicht dazu.
    Am Wochenende bekommt ihr sie.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Danke Shadow666, diese Antwort hat mir schon mal sehr geholfen...
    Du weisst nicht zufällig ob dann die Schwinge ab 87 mit dem 170er Reifen ohne grössere umbauarbeiten in meine passt?


    mit handwerklichem Geschick bekommt man das hin :wink: