Kostenvergleich SH125/Beverly350/Auto

  • Hach, so ein Pfennichumdrehhobby muss schon schön sein :D. Aber da bin ich tolerant, gut gemacht Oli :clap: :D
    Siehste, ich erspare mir jede Rechnerei ... weil im Vergleich zu meinem PKW reicht ein grobes Umschlagen um zu wissen das ich wohl ca. 10x günstiger Rollere :oops:


    Ist halt bei mir so: Beruf Banker und recht bescheiden groß geworden. Habe noch nie was geschenkt bekommen, alles immer selbst verdient. Soll keine Ausrede sein, könnte aber eine Erklärung sein... :D Und ja, es macht mir Spass sparsam unterwegs zu sein...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo
    Ich habe den Eindruck, hier lügen sich viele einen in die Tasche.
    Ich hab einen Lead 100, wie ich immer sage, eine Quelle des Glücks. Gekauft für 180 Euro mit 24000 km. Braucht 2,3 Liter auf 100km.
    Leute, das Teil ist teuer! Nur die einfachen Teile wie Reifen, Riemen und Röllekes. Reifen kostet 30, ziehe ich selbst auf.
    Für meinen Polo 86 ( Preis 2012 420 Euro) hab ich 4 gebrauchte Winterreifen mit ordentlich Profil von 2015 60 Ocken, für 4 neue 175/70er 100Euro mit Wuchten +Montage bezahlt.
    Beim Lead sind bald die Silentblöcke der Schwingenaufhängung fällig, noch mal 40 Euro. Er hat ja jetzt schon sagenhafte 35000km drauf. Und auf die Reparatur freue ich mich besonders.
    Der Lead ist noch nicht mal billig, wenn ich ihn selbst repariere. Wenn ich das nicht täte, könnte ich ihn mir nicht leisten, weil er sich nicht rechnete.
    Gerade las ich einen Fred mit "Lenkkopflager SH 125 unter 20000 km kaputt". Ja was soll das denn in einer Werke kosten? Die wollen doch auch leben.


    Der Auspuff eines Spacys kostet z.B. 10x soviel wie der eines Kleinwagens. Wer hat denn schon ein Auto verschrottet, weil der Auspuff zu teuer war? Ich hab letztes Jahr einen Spacy/Elite 250 (Preis 250 Eus, ca 25000 gelaufen) unter anderem deswegen wieder weggegeben. Das Ding war, wirtschaftlich gesehen, nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu reparieren.


    Beim Lead rede ich bewusst nicht von Hobby, wo man ja nach ziemlich einhelliger Meinung nicht mit dem spitzen Bleistift rechnen soll. Er soll ja die Kosten des Autos reduzieren.
    Und die Autobahntauglichkeit eines SH hat er lange nicht, A40 von Essen nach Dortmund ist schon unangenehm.


    Die Rollerei ist halt doch ganz schön teuer.

  • Ja, die kleinen Flitzer können schön ins Geld gehen. Aber das ist schon ok, für alles andere haben wir ja Malossi und Billiger.de

  • Hallo Jürgen,


    vorneweg: ich halte die ganzen Aufzeichnungen die ich mache 100% ehrlich! Es ist jeder Cent erwähnt und berechnet. Warum? Weil ich damals die Statistik aufgemacht haben wegen der Aussage "ein Roller neben dem Auto spart kein Geld, immerhin brauchst du alles doppelt". Dies wollte ich belegen. Daher: alles was du bei mir liest ist 1.000% EXAKT.


    Ich muss jetzt mal trennen:
    1. JA, ich gebe dir recht. Wenn ich sehe was mich der Forza an Wartung kostet, da war mein Vorgänger Hyundai nicht viel teurer. Der musste 1x im Jahr zum Service, der Forza 2x. Das hat mich schon sehr erschrocken was der Roller kostet.
    2. NEIN, ich gebe dir nicht recht. Ich habe in der Zeit in der ich den ersten Hyundai hatte etwa 70-80-000km auf Roller gefahren. Verkauft habe ich meinen Hyundai nach 5 Jahren für annährend 50% des Kaufpreises mit 80.000km. Mit den Roller-km obendrauf, sprich mit 150-160.000km hätte der Hyundai DEUTLICH weniger gebracht. Denn so war ein "ein guter Gebrauchter", mit 160.000km ist ein Hyundai für viele "nur noch ne Winter-Karre".


    Du musst unterscheiden: Der größte Faktor bei einem Auto ist m.M.n. der Wertverlust, die Wartung und die Versicherung. Ein 600€ Polo kann max 600€ an Wert verlieren, wird Haftpflicht gefahren und wie du selbst sagst (von dir) daheim gewartet. Das ist bei einem neuen Auto mit Garantie und einem Wert von 20.000€ und mehr eben nicht der Fall.


    Ich hingegen bin kein Schrauber, versuche es auch gar nicht erst weil ich es schlicht nicht kann. Dazu mag ich es ein Neufahrzeug zu haben weil ich dann weiss was das Fahrzeug schon alles erlebt hat. Und ich habe dementsprechend auch immer Vollkasko.


    Dafür rauche und trinke ich nicht, nehme keine Drogen und habe keine Kinder... :o


    PS: mich würde mal interessieren was deine Fahrzeuge denn echt kosten. Denn wenn ich den neu gekaufen Forza (Vollkasko, Scheckheft, 10.000km/Jahr) mit meinem gebrauchten Pantheon (Haftpflicht, Ölwechsel selbst machen, 2.500km/Jahr) vergleiche ist der Forza immernoch billiger...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Da liegen Welten zwischen, ein neues Fahrzeug würde mich krank machen bei jeder Beule und Kratzer. Alles kann ich auch nicht selbst schrauben. Ein 2er Golf oder ein Baby-Benz wären für mich das Größte, aber der Polo schaut mich an und dann behalte ich ihn doch wieder. Alte Autos haben Seele, gehören mit zur Familie.


    Zu den Leadkosten:
    180 Anschaffung
    60 Anmeldung
    60 Reifen, Rollen, Riemen
    10 3x Billigölwechsel
    280 Sprit für 9000 km
    100 Tüv, eher mehr
    120 Versicherung
    50 2 Windschilder, beim ersten vibrierten die Halterungen durch


    860 glaub ich, -150 Restwert
    sind 710€ /9000km = 7,8 ct pro km


    Meinen Vorderreifen würdest du nicht mehr fahren. Wie gesagt, die Silentblöcke stehen an (40 Euro Teile) und den ersetzten Handbremshebel gebraucht für nen 5er habe ich vergessen.
    Das ist quasi schon der Reparaturstau, der den Km-Preis drückt.


    Die Kosten meines Polos kann ich nicht errechnen, da kurz nach dem Kauf die Kilometeranzeige kaputt ging.


  • 860 glaub ich, -150 Restwert
    sind 710€ /9000km = 7,8 ct pro km


    Meinen Vorderreifen würdest du nicht mehr fahren. Wie gesagt, die Silentblöcke stehen an (40 Euro Teile) und den ersetzten Handbremshebel gebraucht für nen 5er habe ich vergessen.
    Das ist quasi schon der Reparaturstau, der den Km-Preis drückt.


    Interessant, besonders wenn man bedenkt das du selbst sagst einen "leichten Wartungsstau" hast und eben eine (nicht böse gemeint) alte Karre fährst. Mein Forza war neu, hatte Garantie, ABS und andere Annehmlichkeiten und kostet "nur" 4Cent mehr auf den km gerechnet.


    Das bringt mich zu einem weiteren Punkt: die Zuverlässigkeit auf lange Sicht. Mein erster Winter-Pantheon war auch eine 500€-Kiste und war, nachdem ich hier und da ein paar € gebraucht habe für kleine Dinge am Ende gleich billig/teuer wie mein neuer SH der NIE etwas hatte, zumindest auf den km gesehen.


    Wir reden hier ja auch nur von Cent-Beträgen. Ob mein Forza am Ende 200 oder 300€ teurer ist als ein gebrauchter Hobel ist mir relativ egal. Für mich interessant ist zu wissen, das mein Roller ECHTE 60-70% Kosten spart "als wie wenn" ich mit meinem Auto fahre.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ja, die kleinen Flitzer können schön ins Geld gehen. Aber das ist schon ok, für alles andere haben wir ja Malossi und Billiger.de


    Man(n) will ja schliesslich auch ein bisschen Freude am Fahren haben :D


    Für mich interessant ist zu wissen, das mein Roller ECHTE 60-70% Kosten spart "als wie wenn" ich mit meinem Auto fahre.


    Bei mir sind das über 100€/Monat, hinzu kommt das der Stress im Stau wegfällt ... keine Parkplatzsorgen ... einen Megafahrspass bringt und somit ist das Rollerle praktisch unschlagbar in der Stadt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()


  • Bei mir sind das über 100€/Monat, hinzu kommt das der Stress im Stau wegfällt ... keine Parkplatzsorgen ... einen Megafahrspass bringt und somit ist das Rollerle praktisch unschlagbar in der Stadt.


    Das kommt alles noch oben drauf als "Pro Roller". Wobei z.B. Würzburg im Moment stark gegen Roller vorgeht, zumindest empfinde ich das so... Gerade in Zeiten von Greta und Sparsamkeit sollte ich doch die goldene Zapfpistole bekommen weil ich nur 2L und 1/4 Platz brauche... :roll:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Was macht WBG denn gegen Rollerer?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was macht WBG denn gegen Rollerer?


    Also am Bahnhof gab es früher zwei Motorrad-/Rollerparkplätze. Der eine ist nun für Leih-E-Räder umgebaut worden, bekommt man sofort einen Strafzettel wenn man da parkt. Der andere ist nun, obwohl er auf einer der Stadt gehörenden Fläche liegend ,die nicht genutzt wird, als Privatparkplatz gekennzeichnet und es wird vor Falschparken gewarnt.


    Am Bahnhof selbst, somit nicht Stadt Würzburg sondern DB, gab es auch einen Parkplatz, da steht nun ein Parkscheinautomat. Und auf dem Bahngelände verteilt gab es hier und dort auch mal das ein odere andere Eckchen wo man stehen konnte, da wurde mir aber ja mein Roller im Juni umgefahren/umgeworfen, seither ist da auch Halteverbot...


    Fahrräder darf man weiter ohne mir ersichtliche Strafe überall abstellen OBWOHL es extra 2 große Rad-Parkplätze gibt, diese sind aber wohl recht voll mit vergessenen Schrott-Bikes...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Tzja... gegen die Gretas heutzutage ist schwer anzukommen, egal wie unsinnig das Ganze ist. Wenn die einen Mopedparkplatz streichen könnten sie doch einen PKW Parkplatz opfern und viele kleine Mopeds parken lassen. Die Welt wird täglich verrückter ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Tzja... gegen die Gretas heutzutage ist schwer anzukommen, egal wie unsinnig das Ganze ist. Wenn die einen Mopedparkplatz streichen könnten sie doch einen PKW Parkplatz opfern und viele kleine Mopeds parken lassen. Die Welt wird täglich verrückter ...


    ...könnten Sie, machen Sie aber nicht... ich warte jetzt nur auf meinen ersten Strafzettel weil ich ohne jemanden zu störe in einer "Piss-Ecke" stehe die sonst nicht genutzt wird. Sollte das der Fall sein werde ich beim nächsten Bürgerbegehren die hohen Herren mal befragen wie es sein kann, dass ich als ökologischer Rollerfahrer der zum Zug fährt um zur Arbeit klimaneutral zu pendeln so vertrieben wird... mal sehen ob ich es schaffe das ohne lachen vorzutragen und was dann die Antwort darauf ist... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Nun ... die Antwort der Antibürgerregierungsgehilfen ist klar :o. "Go to where the Pepper grows" ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nun ... die Antwort der Antibürgerregierungsgehilfen ist klar :o. "Go to where the Pepper grows" ...


    ...ich hoffe drauf das ein paar E-Bus-Gören vor Ort sein werden und mich dann als Ihren neuen König akzeptieren... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ...ich hoffe drauf das ein paar E-Bus-Gören vor Ort sein werden und mich dann als Ihren neuen König akzeptieren... :D


    Pass lieber auf das du bei denen nicht unter die Gretel-Jünger gerätst. Die verdammen alles was nur in weitester Entfernung mit Sprit in Kontakt kommt. Letztens erst erlebt, ein militanter E-Rollerfahrer wollte mich dumm anmachen weil ich es gewagt habe mit meinem "Stinker" nur 3m Platz zu lassen zu seiner E-Tanksäule. So ein Roller braucht schon Platz :o. Als ich dann die Tür aufgemacht habe war er komischerweise sofort auf und davon (obwohl ich diesen morgen schon geduscht hatte) :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: