Lima defekt?

  • Hallo


    habe am sonntag mit meiner kz ne tour durchs sauerland gemacht. bei einer pause fiel mir auf, dass der ladestrom der lima laut meines voltmeters nur noch knapp über 12 Volt lag (bei eigeschaltetem licht). wenn das licht aus ist ist alles okay (Ladestrom über 14 Volt). habe dann die heimfahrt ohne licht angetreten. am montag habe ich den motor gestartet und der ladestrom war - auch bei eingeschaltetem licht- wieder okay. bei wärmer werdenden motor lässt der ladestrom wieder nach. hat jemand ne ahnung was das sein könnte?


    danke im vorraus


    mfg bern

  • miss doch bitte mal den rotor durch...:wink:
    messgerät auf ohm stellen...kleiner bereich....z.b. bis 10 ohm oder 20 ohm...
    miss zwischen den beiden schleifringen....


    alles wird gut...:wink:

  • Wenn du, wie du sagst bei ausgeschalteten Licht 14 Volt Ladespannung hast, und mit Licht nur noch 12 Volt, bei kaltem Motor aber mit Licht auch wieder 14 Volt, könnten es evtl. nur die Kohlen sein da nur diese bei Druck/Hitze mit einem veränderbaren Widerstand reagieren können und so sieht der Fehler aus aus.
    Also rechten Deckel ab und erstmal die Kohlen prüfen (haben Verschleißmarken).
    Sollten die Kohlen in Ordnung sein mit einem Ohmmeter von Schleifring auf Schleifring messen. Es sollten so um die 5 Ohm zu messen sein, dann ist der Rotor in Ordnung.
    Eine mögliche Fehlerquelle wäre noch die Batterie.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • hallo
    ersteimal danke für eure antworten . habe heute den rotor durchgemessen motor kalt 4,6 ohm motor warm 5,0 ohm kohlestifte auch ok hat noch jemand eine idee
    mfg bernd

  • Na schön, der Rotor und die Kohlen sind schon mal in Ordnung :D
    Jetzt bleibt ja nicht mehr viel. die Batterie ist auch ok - oder??


    Gut, dann messen wir mal den Stator durch:
    Vom Stator gehen 3 gelbe Leitungen weg. Jede der gelben Leitungen darf zu einer anderen gelben Leitung 0,4 bis 0,5 Ohm haben (ich hoffe dein Multimeter zeigt das noch an). Ein Widerstand kleiner als 0,4 Ohm bzw. 0 Ohm deutet auf einen Kurzschluss hin, ist kein Widerstand zu messen ist das Kabel/Spule unterbrochen. Es könnte sein, dass bei warmen Motor eine der Statorwicklungen einen Fehler hat. Dann bringt die Lichtmaschine nicht mehr die volle Leistung was für die 12V Ladespannung unter Last spricht.Miss auch noch alle gelben Leitungen gegen Masse; Widerstand soll unendlich groß sein. Es könnte auch sein, dass eine der Statorwicklungen bei Erwärmung einen Schluss gegen Masse macht, auch dann hat die Lichtmaschine nicht die volle Leistung.
    Falls etwas mit den Statorwicklungen sein sollte dann wahrscheinlich bei Erwärmung.
    Du könntest zum Schluss auch noch die Gleichrichterdioden im Regler überprüfen indem du:
    1. Die grüne Leitung mit allen gelben Leitungen und
    2. die rot/weiße mit allen gelben Leitungen durchmisst.


    Dabei einmal das rote Kabel des Messgerätes immer an der grünen Leitung bzw. an der rot/weissen Leitung lässt und dann das schwarze Kabel des Messgerätes an der grünen bzw. rot/weissen Leitung lasst.
    Einmal solltest du zwischen 5 und 40 Ohm Messen und umgekehrt mindestens 2000 Ohm. Ist dem so, dann sind die Gleichrichterdioden im Laderegler in Ordnung.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • hallo
    ersteimal danke für eure antworten . habe heute den rotor durchgemessen motor kalt 4,6 ohm motor warm 5,0 ohm kohlestifte auch ok hat noch jemand eine idee
    mfg bernd


    lt. handbuch sind die ohmwerte zu hoch.
    also nicht OK :wink:


  • lt. handbuch sind die ohmwerte zu hoch.
    also nicht OK :wink:



    Was hast du denn da für ein Handbuch, Hotte :D:gruebelx:


    Die ermitteleten Messwerte können mit einem Multimeter in diesem Ohmbereich durchaus zwischen 0,5 bis zu 1 Ohm höher sein. Genauere Messungen sind nur mit einem Milliohmmeter möglich.
    Demnach hat der Rotor von bernd-oliver nach Abzug der Messgenauigkeit einen Gleichstromwiderstand von 4 bis 4,5 Ohm :D

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • hab schon 6,5 Ohm gemessen, war auch ein super Präzisionsgerät vom Discounter für € 4,95 :D


    bei einem Messbereich von 200 Ohm und 1% Toleranz passt das schon:wink:


    Ob ich das Teil mal DKD kalibrieren lasse :gruebelx::ablach:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • hab schon 6,5 Ohm gemessen, war auch ein super Präzisionsgerät vom Discounter für € 4,95 :D


    bei einem Messbereich von 200 Ohm und 1% Toleranz passt das schon:wink:


    Ob ich das Teil mal DKD kalibrieren lasse :gruebelx::ablach:


    Unbedingt :groel: Unbedingt kalibrieren lassen :groel::heheha:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • hab schon 6,5 Ohm gemessen, war auch ein super Präzisionsgerät vom Discounter für € 4,95 :D


    bei einem Messbereich von 200 Ohm und 1% Toleranz passt das schon:wink:


    Ob ich das Teil mal DKD kalibrieren lasse :gruebelx::ablach:


    moin ihr messdiener......:D:D:D


    bei der von dir angegeben toleranz, wär der rotor aber immer noch schrott....:D
    der wert soll zwischen 3,6 und 4,4 ohm liegen.