SevenFifty orig. Auspuff

  • Hallo,


    hab mal eine Frage:


    Und zwar ist beim linken Endschalldämpfer ein klappergeräusch zu hören. Kann man am Endschalldämpfer hinten, da wo die Nieten drin sind, diese aufbohren um eventuell zu sehen, ob etwas darin lose ist? Oder sind es nur optische Blenden?


    Danke im vorraus.

  • Die Blenden kann man ausbauen, Nieten aufbohren und Endflöten herausziehen.
    Die beiden Prallwände sind aber fest eingeschwießt, wenn da etwas lose ist wird es schwierig.
    Oder ist in den Aupuff etwas reingesteckt worden?


    Gruß Nighthawk

    Gruß Heinz

  • Sagt mal wenn mann die Endflöten der SF einfach raus nimmt und dann die Deckel wieder drauf nietet und mit Blenden versieht, wird sie dann nicht etwas lauter:gruebelx:
    Was meint ihr dazu:confusedx:
    Der Gedanke ist mir gerade bei Beitrag lesen gekommen.:roll:

  • jo... mein vater hatte das damals bei seiner chopper so gemacht... nieten aufbohren, endfllöten raus, etwas "modifiziert" (gekürzt und anderes Rohr dran), und mit Titannieten wieder dichtgepoppt... war ein ziemlicher Unterschied zu vorher

  • Laßt die Flöten lieber drin, wenn die Dinger raus sind traut man sich mit dem Mopped nicht mehr auf die Straße.
    Ich habe meine Rohre modifiziert, Endrohre in VA, Durchlaß auf 22 mm vergrößert, das ist ok, fand auch der TÜV bei der AU.


    Gruß Nighthawk

    Gruß Heinz

  • Hi LadyH,
    das ist doch wohl nicht richtig, die Kiste muß doch rappeln wie verrückt aufgrund des fehlenden Staudrucks, von dem Lärmpegel mal ganz abgesehen.
    Ich habe nach 2 Tagen die Flöten in modifizierter Version wieder eingebaut, weil ich das Geröhre unerträglich fand.


    Gruß Nighthawk

    Gruß Heinz

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings klapperte es nur, wenn der Motor kalt war. Später klapperte bei bestimmter Drehzahl etwas im Krümmer.


    Einer der Gründe, warum ich mich für eine neue Aufpuffanlage entschieden habe.


    Denke auch, dass da nicht so viel zu machen ist. Würde gerne meine Originale für später erhalten bzw. reparieren aber wie will man da ran kommen geschweige denn feststellen wo genau was klappert.



  • Schau dir mal die Bleche am Krümmer an (unterhalb des Motors). Bei mir hatte sich mal eine Schraube gelockert und das vibrierende Blech hat in einigen Drehzahlbereichen Geräusche verursacht, die nicht vernünftig zu lokalisieren waren (dachte auch es wäre der Topf).

  • Halli hallo Leute,
    mein Motorrad steht gerade wieder zusammengebaut in der Garage, habe die Flöten angebohrt um der Maschine wenigstens einwenig Klang zu geben, da ich von meiner alten Honda CBX 550 (mit Austauschendschalldämpfer einer CBX 750) klangmäßig sehr verwöhnt bin. Doch so ganz bin ich jetzt nicht begeistert. Rohre modifizieren, Endrohre in VA, Durchlaß auf 22 mm vergrößert, das hört sich irgedndwie gut an und wenn der TUV auch noch sein OK gibt, das wäre das was ich suche. Aber was heißt das im einzellnen? Muss ich das kleine Rohr da raus bekommen? Es ist doch verschweißt, oder? Und wie das VA-Rohr wieder rein? Bitte helft...... ich verzweifel noch mit dieser leisen Maschine.
    Gruß
    Natascha

  • Es kommt darauf an, welche Möglichkeiten der Metallverarbeitung Du besitzt, Nieten ausbohren, Endflöten rausziehen, neue Teile in VA herstellen nach Vorgabe der alten Teile anfertigen, neue Teile einbauen, festnieten, fertig.


    Gruß Nighthawk

    Gruß Heinz

  • Hallöle,
    erstmal danke für die Antwort und daß ist so quer ins Gespräch mit meiner Frage einsteigen durfte.
    Wie müsste ich denn das Orginal ändern, bzw. kürzen oder rausnehmen. Wollte eigendlich kein neues Teil mir basteln, oder ist das für den Klang oder die Lautstärke ausschlaggebend? Wenn ja, wären Fotos bzw. genaue Maße von Vorteil, die ich nicht habe.
    Schönen Wochenendgruß von
    Naddel

  • Sieht zwar alles ganz toll aus, aber kommt denn gar kein Rohr mehr in die Mitte rein, wie die Orginaltrompete, oder wird es nur vorgesetzt ? Und wie ist das dann mit dem TÜV? Das wird doch viel zu laut, oder ?


    Naddel rätzelnd vorm PC

  • Möönsch - da sind außer Bilder auch Beschreibungen dabei. Da steht alles schön beschrieben - sofern des Lesens mächtig.:D


    TüV? Ne - zugelassen ist das nicht. Liegt halt am Prüfer, wie genau er es nimmt.

    Gruß
    maikel

    Ex-Varadero-Fahrer + SF-Pfleger