CB250 Vergaser grundeinstellungen

  • Hey leute!


    evtl kann sich der ein oder andere an meinen letzten post erinnern!
    Ich hab ne CB 250 T die ca 20 Jahre gestanden is!


    Hab die bremsflüssigkeit gewechselt, Zündkerzen ausgetauscht, neuer ölfilter, neues Öl, Anlasserrelais ausgetauscht usw!


    Aber so gaaanz rund läuft sie noch nicht!


    1) Leider bleibt sie mir im Standgas nicht an! Lediglich mit Choke bleibt sie mir an! Wie stell ich mein Standgas etwas höher? Wie und wo mach ich die grundeinstellungen am Vergaser?


    2) Kann sein dass ich sie erst noch etwas fahren muss, aber irgendwie fährt sie sich seltsam. wenn ich das gas voll aufreiss kommt sie nicht ordentlich auf touren. nur wenn ich langsam gas gebe kommt sie auf touren (dann aber auch bis in die hohen drehzahlen, wo sie dann auch dementsprechend gut geht!)


    Wäre um jede hilfe dankbar!


    merci!

  • Vergaser ist aber gereinigt inzwischen?


    Gruß
    Tom

  • vergaser ist inzwischen gereinigt! eine nebendüse war total dicht!

  • Ok Jungs,



    ich hoffe das das hier noch jemand liest!


    Am kommenden Dienstag werd ich mein HU machen!

    Dazu aber noch 2 Fragen:


    1) Meine Reifen sind leider nichtmehr die besten. Schaut euch das bitte mal an. An den Flanken bekommen sie leichte Risse!



    http://www.xeqter.com/Stuff/reifen2.jpg


    http://www.xeqter.com/Stuff/reifen2.jpg



    Was man vielleicht dazu sagen muss: das sind Reifen MIT schlauch! Mein nachbar meinte das sei kein problem wegen TÜV!


    Hat da jemand erfahrungen?


    2) Der Vorbesitzer von meim Mopped hat Löcher in die auspüffe gebohrt. Jeweils 3 Pro auspuff (ca. 3-4mm breit)


    Werd ich da probleme mitm TÜV bekommen?


    hoffentlich sieht das noch einer :/


    danke!

  • In dem alten Beitrag hast du geschrieben, dass die Reifen bestellt sind. Bevor da keine neuen Reifen drauf sind, bekommst du auch keine Vollabnahme.
    Der TÜV-Onkel wird schon erkennen, dass die Dinger über 20 Jahre auf dem Buckel haben.
    Den Auspuff solltest du zuschweißen, da mit den Löchern sowieso die Betriebserlaubnis erloschen ist. (Änderung des Abgas/- Geräuschverhaltens). Wenn du mit der Kiste dahinfährst, lacht dich der Prüfer meines Erachtens aus und du warst umsonst da.
    Neue Reifen, Löcher dicht und mach die Kiste erstmal im Lauf rund. Dann fahr ne Abnahme machen.
    Die Gaser solltest du von jemanden machen, der davon Ahnung hat. Die Dinger müssen nähmlich nach dem Zusammenbau auch noch aufeinander eingestellt werden (Synchronisieren nennt man das). Vorher bringt das alles nix mit TÜV und so. Wenn das Teil so lange gestanden hat, tust du dir keinen Gefallen damit die Kiste im Leerlauf versuchen hochzujubeln.


    Gruß Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dittsche ()

  • ok, dann werd ich die sachen wohl oder übel davor noch machen lassen müssen.


    wegen synchronisieren! laufen tut sie eigentlich sehr rund. die gehört mal wieder ordentlich gefahren damit die ganzen alten rückstände rausgeblasen werden.
    .. das kann ich aber erst machen wenn die kiste zugelassen ist


    ich dachte dass ich mit den reifen kein problem bekommen werd, weil sie nen schlauch haben

  • Die ganzen alten Rückstände hast du doch sicherlich mit deiner Vergaserreinigung entfernt, oder hast du mal eben luschi luschi was sauber gemacht, was du sehen konntest? Ein Vergaser kann von sich aus keine alten Rückstände durch fahren wegbekommen. Entweder gereinigt, oder nicht. Ein bißchen Schwanger gibbet auch nicht. Nach einer Vergaserreinigung gehören die Teile aufeinander abgestimmt, sonst hast du nicht viel Spass an dem Ding. Lass das von jemanden machen, der das schon einmal (vernünftig) gemacht hat. Zum Einstellen gehören auch Uhren dazu. Sonst geht das einfach nicht.


    Gruß Dittsche

  • du wirst mich jetz zwar auslachen.. aber egal


    ich hab das teil runtergenommen, hab die schwimmerkammern runter, durchgeblasen und die düsen gereinigt (eine davon war total dicht)


    sie springt HERVORRAGEND an, und läuft auch sehr gut.
    lediglich bei vollgas kommt sie noch nicht so recht auf touren. man muss quasi "langsam" vollgas geben.
    Mit nem treibstoff-additiv und nochmal nachschauen wegen fremdluft sollte ich das problem aber in den griff bekommen!


    ansonsten rennt sie super. warum sollte ich dann alles komplett zerlegen!
    das teil ist originale 7000km (!) gefahren.


    ich denke die löcher und die reifen sollten wenigstens für ne abnahme mal reichen. oder machen die da auch ausgelassene motortests?


    AU kommt für mich nicht in frage -> erstzulassung 81

  • Das Krad hat zwar erst 7000km runter, stand aber 19 Jahre. da setzt sich schon was in den vergasern fest. dementsprechend sollten die auch komplett auseinandergenommen werden und einer vernünftigen reinigung unterzogen werden. mit den löchern in den tüten wird sie garantiert nicht durch die vollabnahme kommen. die tüten entsprechen nicht der betriebserlaubnis. es wäre das gleiche, als wenn einer mit rausgenommenen db-eatern zum tüv fährt und erklärt dass er die dinger nach der abnahme wieder reinsetzt und sie nur vergessen hat.
    die reifen sind definitiv im ***** und werden auch nicht abgenommen.
    du kannst es ja probieren, aber ich denke das haut nicht hin.


    gruß dittsche

  • alles klar. dann bin ich ja schon zufrieden.
    dann werd ich morgen meine neuen reifen montieren lassen, die löcher zumachen und gut is

  • berichte dann bitte nach dem tüv.


    wenn das teil durch ist, hast du glaube ich einen guten fang gemacht. der zustand sieht auf den bildern top aus.


    gruß dittsche

  • alles klar! werd ich machen.
    also ich bin optimistisch dass ich durchkomm.


    das einzige was mir momentan noch gedanken bereitet, ist die mischbereifung meiner neuen reifen... ich hirni hab das erst erfahren als ich schon gekauft hatte (is mein erstes motorrad). da im schein allerdings nichts drinsteht welche marken man benutzen muss, bin ich guter dinge dass ich durchkomm.

  • alles klar! werd ich machen.
    also ich bin optimistisch dass ich durchkomm.


    das einzige was mir momentan noch gedanken bereitet, ist die mischbereifung meiner neuen reifen... ich hirni hab das erst erfahren als ich schon gekauft hatte (is mein erstes motorrad). da im schein allerdings nichts drinsteht welche marken man benutzen muss, bin ich guter dinge dass ich durchkomm.


    Mischbereifung? Sieht schlecht aus mit TÜV. Wenn`s der gleiche Hersteller ist hast Du vielleicht Glück, wenn nicht kannst Du dir die TÜV-Gebühr schenken, ist sonst rausgeworfenes Geld.

  • also ich hab auf einigen seiten gelesen dass es erlaubt ist, sofern keine einschränkung im brief steht!?!?!?


    /edit: hab gerade nochmal beim tüv angerufen. die meinte ebenfals zu mir: sofern im brief keine weiteren angaben sind, die mich an ein spezielles fabrikat bindet, darf ich mischbereifung fahren

    Einmal editiert, zuletzt von xeqter ()

  • Mischbereifung? Sieht schlecht aus mit TÜV. Wenn`s der gleiche Hersteller ist hast Du vielleicht Glück, wenn nicht kannst Du dir die TÜV-Gebühr schenken, ist sonst rausgeworfenes Geld.



    Kann ich so nicht bestätigen, einst im Mai :gruebelx: bei einer CX 500 hat die Firma Avon für ein Hinterrad eine Freigabe erteilt in der sie, den Reifen auch mit anderen Marken kombiniert, keine bedenken hat.


    Es ist eine Sache des Reifenherstellers, wenn der Hersteller die eine entsprechende Freigabe erteil kannst du auch Mischbereifung fahren.
    Ich werde mal eine alten Unterlagen durchblättern ob ich die org-Freigabe noch finde.


    Einen hab ich noch vergessen, die Reifenbindung an den Hersteller gibt es auch seit ca 6 oder mehr Jahren nicht mehr


    Gruß Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog42 ()