Kennzeichenhalter umbau

  • Guten Tag,


    mich hat es wieder einmal geritten und ich konnte mich nicht halten einen Kennzeichenhalter für meine Kleine zu kaufen. Da mir das Original an der CBF einfach nicht gefällt. Bevor ich aber anfange zu sägen und zu schrauben, dachte ich mir ich frage erst mal, ob vielleicht jemand das schon so gemacht hat.
    http://www.alexley.de/IMAGE_021.jpg
    http://www.alexley.de/IMAGE_023.jpg
    Da wo ich die rote Line gezogen habe, wollte ich den alten Spritzschutz abschneiden und die Kanten mit dem Dremel ansehnlich bearbeiten.


    http://www.alexley.de/IMAGE_022.jpg
    http://www.alexley.de/IMAGE_024.jpg


    Punkt zwei ist auf diesen Bildern. Unter dem Heck sind so Rippen, die ich ebenfalls markiert habe. Diese wollte ich ebenfalls mit einem Dremel endfernen um an diese Stelle den neuen KZH zu befestigen.


    http://www.polo-motorrad.de/mb…554/c/6/6/60390700030.jpg


    Um diesen handelt es sich. Der hat zusetzlich noch befestigungen für Blinker, diese wollte ich abflexen und danach endgraten und nachlackieren.


    Meine Frage ist jetzt, würde das klappen, was haltet ihr davon?


    Ich wollte zu erst die Heckunterverkleidung von Bodystyle haben, aber leider reciht dazu es Geld im Moment nicht. Deshlab wollte ich das als "Übergangslösung" haben. Ich mache mir nur sorgne um die Stabilität.


    Oder ist das unbegründet?


    Gruß,


    Alex

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • würde auf jeden fall um welten besser aussehen :!:
    ich habe so einen umbau bei meiner pc35 gemacht. leider war nach dem abschneiden ein großer teil des innenkastens offen ( ob das bei der cbf auch ist :nixweiss: ). falls es nicht der fall ist sollte der kennzeichenhalter im orig. kasten halten, würde nur von oben etwas größere u-scheiben drunter bauen, damit sich die belastung etwas besser verteilt.


    hier mal der link zu meinem umbau, vieleicht hilft es dir ja :gruebelx:


    http://www.honda-board.de/hb/c…umbau-endlich-fertig.html


    gruß erik

  • Dankeschön. bei der CBF sollte kein Lochendstehen, aber das mit den Unterlegscheiben ist gut :)
    Ich glaube ich gehe jetzt in Keller und versuch das einfach in meinem jugendlichen Leichtsinn :D

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • wenn fertig bist bitte bericht und bilder :)
    will mein heck auch umbauen bzw einen anderen KHZ ranbauen.
    trau mich aber nicht so recht da ich nicht unbedingt an meinem heck rum sägen will

  • das geht mir ähnlich^^


    Ja klar ich werde Bilder machen. hoffe das klappt gut mit den Handy. Meine Kamera ist verschollen

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Soooo, ich habs getan :D


    ich denke Bilder sagen erst mal mehr als Worte.


    Benutzes Werkzeug:
    Säge
    Teppichmesser (mit Kerze heiß gemacht)
    Dremel mit "Schleifaufsatz"
    Schrauben und Muttern für den Kennzeichenhalter
    Klebeband


    Schritt 1
    Schritt 2
    Schritt 3
    Schritt 4
    Schritt 5
    Schritt 6
    Schritt 7
    Schritt 8
    Schritt 9
    Schritt 10
    Schritt 11
    Schritt 12
    Schritt 13
    Schritt 14


    Schreibt mir mal eure Meinung dazu.


    Und noch eine Frage meinerseits im Anschluss. Ich muss/ wollte alles noch mla nacharbeiten. Sprich die Kanten wirklich ordentlich machen etc. Womit mach ich das am Besten? Ganz feines Schleifpapier?

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • klasse! hast du mit dem dremel den kunststoff halbwegs glatt bekommen?

  • Echt prima, hab`die Woche noch Urlaub, jetzt weiß`ich wenigstens was ich mache bei dem Mistwetter :D


    Werd`warscheinlich nur den KZH durch ein Stück Blech ersetzen, den Reflektor direkt unter dem Nummernschild und die Beleuchtung zwischen Rücklicht und KZH anbringen. Denk`ich mir zumindest so *g*

  • wow sieht super aus!!:res:
    wie lange hast dafür gebraucht?

    Einmal editiert, zuletzt von rule23x ()

  • alex wenn du jetzt noch das sichtbare schwarze kunststoffteil in fahrzeugfarbe lacken läst :wink: sieht es bestimmt noch besser aus :D


    aber vieleicht sehe ich es ja mal live, wir wohnen ja nur ein paar km auseinander :gruebelx:


    aber so sieht es schon viel besser aus als das orig. :!:


    gruß erik



    p.s. für feinarbeiten am kunststoff, würde ich 600er schleifpapier vorschlagen !

  • Gute Arbeit, hab es ähnlich gemacht, muss nur die Kanten noch verschönern.
    Was machst du wegen Kennzeichenbeleuchtung? Hab ne kleine LED Beleuchtung installiert und zusätzlich eine Heckhöherlegung drin, dann wirkt es noch extremer.

    Dateien

    • Dsc_0238xx.jpg

      (166,4 kB, 875 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • danke, danke :)


    Also ich habe für diese Arbeit ca. 2 bis 2 1/2 Stunden gebraucht. zuerst habe ich mit der Säge die groben Umrisse geschnitten, dann mit den erhitzen Teppichmesser die Form und mit dem Dremel die exakte Form anhand des Klebebandes. Der Nachteil beim Dremel ist, dass bei zu hoher Drehzahl das Plastik schmillst. DA muss man aufpassen.


    Desweiteren habe ich mir eine Kennzeichenbelautung im gekauft und ich weiß der Reklektor fehlt auch noch ;) Das werde ich am Wochenende machen.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • habe ich gerade erst gesehen, beim genauen hinschauen, hat dein kennzeichenhalter blinker aufnahmen dran ? hast du dir drann gelassen oder ab gemacht ?


    wenn sie noch drann sind, ab damit ( die löcher von der seite sind nicht schön ) :o

  • Der hat zusetzlich noch befestigungen für Blinker, diese wollte ich abflexen und danach endgraten und nachlackieren.


    Is in Arbeit :wink: