Verunsichert wg BT57

  • Hallo Ihr,
    habe schon so einiges hier gelesen, über den BT57. Dieser bekommt ja nun in der Regel nicht so gut Kritiken. Das hat mich nun so verunsichert, dass, wenn es regnet, ich wie auf rohen Eiern durch die Kurven fahre. Der Reifen hinten ist fast wie neu, daher ist mit ein Wechsel zu kostspielig. Den Vorderreifen werde ich demnächst wechseln müssen.


    Mal ganz konkret: Hat sich schon mal einer bei Nässe lang gemacht und führt das auf den Bridgestone zurück? Oder bewegt ihr euere Dicke relativ unbefangen bei Nässe?


    Danke + Grüße
    Carsten

  • Na ja, soooo schlecht ist der Reifen auch nicht. Ich fahre den auf alle Fälle bis er nimmer geht. Etwas weniger flott durch die Kurven, bisschen früher bremsen und mehr mit der hinteren Bremse bremsen, dann geht das schon. Vor allem auf kanaldeckel und wechselnde Bodenbeschaffenheit aufpassen, zB Flicken im Asphalt.

  • Ich hab auch den BT57 noch drauf und muss sagen, dass er nun nicht die blanke Katastrophe ist. Bei Regen ist es schon etwas "rutschig", aber wenn man vorausschauend fährt und so wie FredK88 schon sagte, Gullideckel und so meidet, kommt man auch gut durch Regen. Bin mit meiner auch schon in nem Hagelschauer und bei Schneeregen gefahren.

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Mahlzeit.


    Ist schon interessant, wie sehr man doch mit dem Kopf unterwegs ist. :gruebelx:


    Da fährt jemand einen Satz Reifen runter ohne Probleme.
    Und nachdem er gelesen hat, dass die Dinger Sch***e sind, "eiert" er nur noch rum. :D


    Mein Tipp:
    Wenn Kohle keine Rolle spielt, komplett wechseln. Beruhigt ungemein.
    Ansonsten nur vorn wechseln, so weiterfahren wie bisher und die Testberichte vergessen. Ich kenne den BT57 nicht, schlimmer als der ME Z4 kann er garnicht sein.


    Übrigens sollte man Kanaldeckel, Fahrbahnmarkierungen, Bitumenflicken usw. immer vorsichtig geniessen. Da haftet kein Reifen wirklich. Erst recht nicht bei Nässe. :wink:

  • ...ich hatte die Michelin Pilot Road drauf und keine Probleme, obwohl ihn einige Tests und Member hier im Board runter gemacht haben!


    Hängt sicher auch zum großen Teil vom persönlichen Fahrstil ab.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also ich hatte noch keine großen Probleme mit den Reifen.


    Bin schon einige Mal im Nassen gefahren. Ich war halt vorsichtig, dann geht das schon.
    Ansonsten hab ich in den Kurven kein Problem.


    Bei Bitumenstreifen in der Fahrbahn und ähliches rutscht er zwar, aber das sind ohnehin nur ein paar cm, dann greift er wieder.


    Also richtig Probleme hab ich nicht, auch wenn ich trotzdem als nächsten reifen den BT57 nicht mehr wähle. Liegt aber eher daran, dass ich einen anderen ausprobieren will, nur um mal einen Vergleich zu haben.


    Gruß shecry

  • Mahlzeit.


    Ist schon interessant, wie sehr man doch mit dem Kopf unterwegs ist. :gruebelx:


    Da fährt jemand einen Satz Reifen runter ohne Probleme.
    Und nachdem er gelesen hat, dass die Dinger Sch***e sind, "eiert" er nur noch rum. :D


    Nicht ganz richtig, habe die CBF erst sei Mai `08, Regen kommt jetzt er so richtig....


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Grüße
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von GrünerBerg ()

  • Hi,
    ich bin bisher immer Serienreifen gefahren und habe keine Probleme gehabt,
    sie "rund" zu fahren. Bei Nässe sollte man mit jedem Reifen vorsichtig sein.
    Egal welches Modell man fährt.
    Ich finde, diese immer wiederkehrenden Reifendiskussionen entbehren
    nicht einer gewissen Komik, :D
    aber das gehört wohl zum Moppedfahren dazu.
    Ein Schrauber hat mir mal gesagt: so lange du ein gutes Gefühl mit deinem
    Reifen hast, fahr ihn. Never change a running team.
    Ich find den BT57 okay, für die Rennstrecke ist er wahrscheinlich nicht
    geeignet, aber für den Alltag ist er prima.

  • @ Jogi800
    "Mein Tipp:
    Wenn Kohle keine Rolle spielt, komplett wechseln. Beruhigt ungemein.
    Ansonsten nur vorn wechseln, so weiterfahren wie bisher und die Testberichte vergessen"


    Ich finde zwar keine Reifenbindung mehr im Schein meiner PC43, aber
    "nur vorne" ???


    Ist das jetzt zulässig ?
    Ich dachte, es müssen immer noch beide Reifen vom gleichen Typ sein...

  • Hey,


    keine Panik,
    ich habe den BT 57 auch gehasst,bis mir ein guter Tipp gegeben wurde. Und zwar sollte ich den Luftdruck auf 2,1 und 2 (V/H) absenken.
    Nur bei Autobahnfahrten sollte ich den wieder erhöhen.
    Danach hatte der Reifen mehr Gripp bei Regen,aber auch bei trockenem Wetter.


    Jetzt habe ich den MPR 2 drauf und *schwärm*,der klebt auf dem Asphalt...;)


    Also ruhig runterfahren und dann in ruhe wechseln,


    Gruß Max


    Tante Edith will noch was sagen : Reifen sind wie....Kleidung,Geschmack,Vorlieben etc. der eine sagt...Brigestone für immer,die anderen verteufeln die Firma...und so ist da immer im Leben. Aber wenn man nicht den allergünstigsten Reifen nimmt,dann glaube ich,dass man heutzutage nicht mehr in die "schei**" greifen kann. Der BT 57 wird zu seiner Zeit ein Klasse Reifen gewesen sein,wurde aber durch die schöne Forschung halt durch bessere abgelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxCBF600S ()

  • Hi Max,
    werde ich morgen mal ausprobieren. Ich fahre jeden Tag mit der CBF zur Arbeit, habe also Zeit zu Experimentieren, regenen solls auch, hurra :???:. Reicht den hinten 2? Wird die Fuhre dann nicht zu schwammig? Habe 2 Koffer dran.



    Tendenziell werde ich aber wohl doch beide wechseln, muss das bloß meiner Frau noch klar machen, da der hintere fast neu ist (gewechselt wg Platten, da war ich aber noch unterinformiert) Bei Nässe gefällt er mir einfach nicht. Ich hatte mal die PC43 die mit den MPR deutlich agiler wirkte, was, zugegeben, sicher nicht nur an den Reifen lag.


    Grüße
    Carsten

    4 Mal editiert, zuletzt von GrünerBerg ()

  • Hi Max,
    werde ich morgen mal ausprobieren. Ich fahre jeden Tag mit der CBF zur Arbeit, habe also Zeit zu Experimentieren, regenen solls auch, hurra :???:. Reicht den hinten 2,1? Wird die Fuhre dann nicht zu schwammig? Habe 2 Koffer hinten dran.


    Grüße
    Carsten


    Also ich habe keine Koffer,somit weiß ich nicht wie das ist,wenn du aber nicht 100 Kg mit dir herumfährst sollte das nicht das Problem sein.
    Du hast mehr Auflagefläche,weil der Reifen nen stück nach unten geht.
    Wenn du den Druck absenkst,dann fahr aber nicht sofort mit dem gewissen los "Super,jetzt habe ich einen perfekten Nässereifen."
    Den hast weiterhin nicht,nur der Reifen wird schneller warm,dadurch hast du mehr Gripp. Also weiterhin...Reifen warum fahren.



    Gruß


    Tante Edith : Der MPR 2 ist sehr teuer (245€ im Internet). Er ist aber auch sehr gut,dass habe ich am Mittwoch Festgestellt. Ich bin zu Schule mit einem ganz anderen Gefühl von Sicherheit gefahren. Er klebt halt richtig. Zusammen mit Aufziehen waren das mal eben 305 € aber für mich war es halt sehr wichtig und wäre eh bald nötig gewesen,da der BT 57 nach 6000 km nur noch 1,8mm hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxCBF600S ()

  • Der MPR hat ca 6000km gehalten? Da sind die BT57 standfester, oder?


    Grüße
    Carsten

  • Der MPR hat ca 6000km gehalten? Da sind die BT57 standfester, oder?


    Grüße
    Carsten


    Der Bt 57 hat nur 6000 gehalten.
    Der Bt 57 wird auch nicht mehr hergestellt.


    Habe es oben mal berichtigt.